Dröhnen der Abgasanlage?
Hallo zusammen,
hab seit heute mal wieder eine neue "Herausforderung"
Mir ist aufgefallen, dass aus dem Bereich Kofferraum / Abgasanlage im Bereich zwischen 1.400 und 1.600 Umdrehungen eine metallische Dröhnen auftritt wenn man Gas gibt. Es tritt allerdings nur auf wenn der Motor warm ist... Öltemparatur >70 Grad
Hat jemand ne Idee?
Loses Hitzeschutzblech?
29 Antworten
Jap gibt es. Einfach mal Vibrationen hier suchen gibt einige Themen zu. Bei uns war es eher weiter vorn vom Gefühl. Bei dir wahrscheinlich fast am Tank. Da kommen Platzhalter ran und dann vibriert da meist nix mehr.
Ja super, danke für die Info! Dann kann ich nachher mal meine Werkstatt damit konfrontieren.... Ich schätze der Aufwand hält sich in Grenzen, oder?
Ähnliche Themen
Beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich bei mir mal geschaut woher bei mir das Dröhnen herkommt, da die Werkstatt ja nichts gefunden hat oder nichts finden wollte (wie auch immer). Zumindest bin ich dabei beim hinteren Rad auf eine Sache aufmerksam geworden, dass die markierten Leitungen an den jeweiligen Stellen bei leichten Wackeln aufsitzen und reiben bzw. klappern. das hört man dann auch durch den ganzen Holm nach vorn durch.
Jedoch frage ich mich warum dann das Geräusch weg ist wenn ich auf die Kupplung trete und es lauter ist wenn ich bei einer Linkskurve (z.B. Kreisverkehr) beschleunige. Mache ich die Lenkung gerade ist das Geräusch deutlich leiser aber noch vorhanden. (es kommt aus dem Pedaleriebereich - so nimmt man es zumindest wahr; Motor ist ein 1.4 TSI Handschalter Modelljahr 2018)
Habt ihr eine Idee?
Keine Ahnung... Ich Weiss nur dass es bei mir weg war nachdem sie den Tank ausgebaut haben und Leitungen mit Abstandahaltern befestigt haben
So... Geräusch ist wieder da... Heute auch das 1. Mal kurzzeitig im Leerlauf.... Muss also nochmal hin die Tage...
Ich war drei mal in einer Werkstatt - drei mal kam das Geräusch wieder. Eine andere Werkstatt hat es dann in den Griff bekommen. Sie haben die Abstandshalter oberhalb des Tanks richtig fixiert, so dass sie nicht mehr verrutschen konnten.
Ergo: es gibt fähige und ziemlich unfähige Werkstätten.
Also ich bin gerne bereit nochmal hin zu fahren. Wenn es beim 1. Mal nicht okay ist, für mich kein Problem aber dann sollte auch gut sein.
War ja nun schon 3 mal wegen der A Säule da (da ist momentan Ruhe)
Nun morgen das 2. Mal wegen der Leitung und da werde ich dann gleich mal den Fahrersitz ansprechen. Das Rückenpolster knackt manchmal im oberen Bereich.
Und die beliebte VW Ausrede "stand der Technik" ist für mich kein Argument. Sage dann immer dass der Ibiza von meiner Frau 14 Jahre alt ist und da knackt und klappern nichts.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück. Eine kompetente VW-Werkstatt zu finden, ist ein Lotteriespiel. Und die Aussage "Stand der Technik" ist ein gern genutztes Mittel, um lästige Kunden los zu werden. Lass dich nicht abwimmeln!
Dankeschön! Werde mal berichten wenn der Wagen wieder da ist.... Ist ja morgen erst der "angucktermin"... Wenn es dieses Mal wieder nichts wird mit der Fehlerbehebung muss ich mal zum anderen vw Händler... Haben wir ja zum Glück wie Sand am Meer in Braunschweig
So... War nochmal zum angucken weil jetzt 2 Wochen ruhe war: heute trat es beim autohaus bei extakt 1400 Umdrehungen auf und sie meinten es kommt von der Mitte der 2. Sitzreihe (da sitzen ja tank und Pumpe und Leitungen glaube ich).
Dann Motor kurz ausgestellt und wieder an und dann war es wieder weg.... Alles sehr merkwürdig.
Nun soll ich das Auto nächste Woche mal eine Woche da lassen und sie hoffen dass es dann zumindest an einem Tag wieder auftritt... Bin da ehrlich gesagt ein bisschen ratlos. Wenn es Leitungen wären, wäre es dann nicht eigentlich immer zu hören und nicht manchmal und nur bei 1400 Umdrehungen?
Die Drehzahl stimmt, der Ort stimmt. Ich verstehe nicht, dass man für diesen Mangel, für den es eine TPI gibt, den Wagen eine Woche in der Werkstatt lassen muss. Dafür reicht ein Tag. Was ist das denn für eine Werkstatt???
Die TPI haben sie schon abgearbeitet... Die Abstandshaltet sind dran aber iwie scheint das noch nicht richtig zu sein... Kann man dir auch "falsch" dran machen... d.h. vielleicht so dass sie wieder verrutschen können etc.?