Dröhnen der Abgasanlage?
Hallo zusammen,
hab seit heute mal wieder eine neue "Herausforderung"
Mir ist aufgefallen, dass aus dem Bereich Kofferraum / Abgasanlage im Bereich zwischen 1.400 und 1.600 Umdrehungen eine metallische Dröhnen auftritt wenn man Gas gibt. Es tritt allerdings nur auf wenn der Motor warm ist... Öltemparatur >70 Grad
Hat jemand ne Idee?
Loses Hitzeschutzblech?
29 Antworten
Natürlich können sie verrutschen! Eine VW-Werkstatt hat es bei meinem Auto drei mal versucht, drei mal sind die Vibrationsgeräusche wieder aufgetaucht. Dann wollten sie meine Kiste für mehrere Tage bei sich behalten. Da sie schon zwei mal die Möglichkeit hatten nachzubessern, habe ich dies abgelehnt.
Eine andere Werkstatt hat die Abstandshalter dann richtig angebracht und fixiert. Seitdem ist Ruhe.
Ja, die Vibrationen waren nicht immer zu hören. An warmen Tagen aber besonders und natürlich bei Drehzahlen um 1400 upm. Konnte man dann sogar im Leerlauf reproduzieren. Einfach mal ein wenig Gas bis zur bestimmten Drehzahl geben und halten.
Ähnliche Themen
Genau das ist das doofe an der Sache. Wenn es ein Tag ist an dem die Vibrationen auftreten höre ich das immer und ich teste quasi bei jeder Fahrt ob es vibriert. Aber es kommt immer nur ca. 1x die woche und nun wolle die den wagen halt 1 Woche da behalten und mal ab und an testen... Jetzt frage ich mich nur was ist wenn es da nicht auftritt... Dann stand er 1 Woche umsonst.
Ich glaube ich sollte Montag einfach drauf bestehen dass die die Clips nochmal kontrollieren
Das sollten sie sowieso tun, denn daran wird es wohl liegen. Leider haben sie das Recht auf erneute Nachbesserung. Aber gleich eine ganze Woche den Wagen zu behalten ist schon heftig.
Naja sie haben mir wenigstens für die Zeit nen kostenlosen Ersatzwagen zugesagt. Aber vielleicht nutzte ich das gute Wetter auch aus und fahre dann mit dem Rad die Woche
So... Gerade info vom autohaus erhalten.
Beim ersten Mal wurde die TPI genau wie beschrieben abgearbeitet und die Abstandshalter sitzen genau da wo sie sollen. Allerdings vibriert die Leitung danach noch immer sodass da noch nachgearbeitet werden muss. Also für alle die das Problem in Zukunft haben sollten: Vielleicht gleich das autohaus darauf hinweisen ;-)
Hoffe nur dass es bei mir morgen dann wirklich weg ist...
Haben die eine Nummer?
Habe meiner Werkstatt nur gesagt dass es für das Vibrieren der Benzinleitung am Tank ne TPI gibt und die habe sie dann abgearbeitet und dann beim 2. Mal wie gesagt nochmal zusätzliche Befestigungen dran gemacht weil die TPI alleine das Problem nicht behoben hat
Danke für den Tipp. Unglaublich wie lange die da schon rummachen mit dem Problem.
Ca. 1 Jahr war bei mir Ruhe. Hab das Auto am Freitag aus dem Service geholt. (Sehr warm, lange Fahrt) und schon wars wieder da das Dröhnen / Brummen bei 1400.
Na dann hoffe ich mal dass es bei mir nun endgültig weg ist....schon schlimm was da teilweise bei VW fabriziert wird