ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Driving Assistant+ - Ampelerkennung

Driving Assistant+ - Ampelerkennung

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 11:27

Hi,

funktioniert bei Euch die Ampelerkennung des DAPs zuverlässig? Bei mir erkennt er gefühlt nur ungefähr die Hälfte aller Ampeln. Als ich das das erste Mal ausprobiert habe, wäre ich beinahe mit Vollstoff über eine rote Ampel gerast, weil er die Ampel einfach nicht erkannt hat und somit weder das automatische Anhalten noch das automatische Anfahren funktioniert.

Erkennt er die Ampeln gar nicht über seine Kameras sondern greift am Ende auf eine Datenbank zu, die nicht alle Ampeln enthält? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Grundsätzlich gibts die Funktion ab Software 11/20 für Fahrzeuge mit Produktion ab 07/20. Anfahren funktioniert nur automatisch, wenn jemand vor dir steht, wenn du der erste an der Ampel bist musst du immer das Gaspedal betätigen. Außerdem muss man auf die Straße schauen, das erkennt die Driver Kamera.

Auf eine Datenbank wird hier nicht zugegriffen (ohne Gewähr), da er auch provisorische Ampeln erkennt.

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 13:31

Ja, aber wie gesagt, bei mir werden sehr viele Ampeln, gefühlt die Hälfte, überhaupt nicht erkannt. Also automatisches Bremsen bis zum Stillstand vor einer roten Ampel: Fehlanzeige. Das funktioniert nur bei Ampeln, die er auch erkennt, und ist somit total unzuverlässig.

Ich frage mich primär, warum die Ampelerkennung bei mir so grottenschlecht ist und ob das bei anderen ähnlich ist.

Habe übrigens den neuesten Software- und Hardwarestand, Auto ging in 04/2021 vom Band.

Hallo,

ich habe DAP, PAP etc. pp. in meinem brandneuen G26.

Trotzdem funktioniert bei mir die Ampelerkennung nicht. Ich meine damit nicht die "ich warne dich mal vor einer nicht existenten Roten Ampel" - Warnung... die funktioniert genauso toll wie in meinem Vorgängerfahrzeug (G20)

Was ich meine, ist die Anzeige der Ampelphase/Farbe und der Anfahrerinnerung. Die Menüs unter Fahrassistenz->Fahren->Ampelerkennung, die in der Betriebsanleitung erwähnt werden, existieren in meinem Fahrzeug gar nicht.

Sowftwareversion ist 11/2021.60.

Alle anderen Assistenten funktionieren...

Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke!

Hat sich erledigt. Ampelerkennung gibts nur in Verbindung mit HUD.

Was ist denn der technische Hintergrund, dass man dafür HUD braucht? Kann ich nicht nachvollziehen.

Das kann keiner. Aber kannste mal googeln. Ohne HUD keine Ampelphasenanzeige etc.

kann gelöscht werden

Ehrlich gesagt, nein. Ich habe meinen G23 mit OS 8 seit vorgestern und bin doch ziemlich enttäuscht von der Ampelerkennung. Habe da bisher auch keine Systematik entdecken können, wann eine Ampel erkannt wird und wann nicht. Muss ich mal weiter beobachten. Vielleicht liegt es an der Spur, vielleicht an der Position der Ampel über oder neben der Straße, vielleicht am Umgebungslicht, vielleicht am Licht der Ampel. Ich weiß es nicht.

Hinzu kommt, dass bei einer erkannten roten Ampel ohne ein bereits davor stehendes Fahrzeug nur sehr spät eine Warnung kommt und auch nicht automatisch gebremst wird. Zudem werden viele rote Ampeln gar nicht erst erkannt. Mit aktiviertem Driving Assistant erkennt er die Ampeln dagegen sehr zuverlässig, wenn schon ein Fahrzeug bei Rot davor steht.

Hier noch ein Auszug aus dem Manual:

2024-05-10-11h58

So, ich hab da mal auf meinem Weg von und zur Arbeit durch Stuttgart drauf geachtet. Es wurde nur eine einzige rote Ampel erkannt, auf die ich zugefahren bin. Und das war eine Ampel am Ende einer Einbahnstraße. Alle Ampeln an mehrspurigen Straßen wurden nicht erkannt.

Warum hat BMW es nicht wenigstens so gelöst, dass bei mehrspurigen Straßen einfach sämtliche Ampeln angezeigt werden, so dass der Fahrer selbst erkennen muss, welche der Ampeln für seine Spur relevant ist? Gerade, wenn man dicht an solche Ampelanlagen heranfährt, kann man ja häufig die Ampelphasen nicht erkennen bzw. muss sich dazu ziemlich verrenken.

Bei meinem ehemaligen GLE schaltete sich an roten Ampeln immer die Kamera zu, wenn vor mir kein weiteres Fahrzeug stand, und ich konnte bequem die Ampeln erkennen. Das vermisse ich nun sehr, denn leider hat mein G23 kein Augemented Reality. Aber ich weiß ja nicht mal, ob sich das an einer Ampel ähnlich verhält, wie das MBUX von Mercedes.

Bin gestern auch noch mal eine andere Strecke über Land gefahren. Auch hier wurden nicht mal 10 % der roten Ampeln erkannt, wenn ich alleine auf die Ampeln zugefahren bin. Das war schon sehr schwach. Frage mich, was das Feature dann für einen Nutzen hat. Gut, wenn schon ein Fahrzeug vor der roten Ampel steht, dann ist es was anderes. Da ist die Erkennungsquote deutlich höher. Aber ich hätte es halt schon toll gefunden, dass mir die Ampelphasen angezeigt werden, wenn ich die Ampeln nicht sehen kann.

Wie ist das eigenltich bei den Fahrzeugen mit Augmented View? Wird da auf die Echtzeitanzeige im großen Kontroll-Bildschirm umgeschaltet, wenn man vor einer Ampel steht - also so, wie das bei Mercedes mit MBUX gelöst ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Driving Assistant+ - Ampelerkennung