Driving Assistant + ACC vs. Driving Assistant Professional

BMW 5er G30

Hi.
Ist der Driving Assistant (5AS) + Abstandstempomaten (5DF) zusammen sehr viel anders als der Driving Assistant Professional (5AU)?

22 Antworten

Ich hab’s auf dem Heimweg nochmal getestet. „Autopilot“ an und bei 120 laufen lassen. Dann aus dem Seitenfenster geguckt und bewusst nicht nach vorne…nix passiert. Augen geschlossen…nix passiert. Hände vom Lenkrad und er hat brav gewarnt. Vielleicht liegt’s an der Brille. Das werde ich als Nächstes mal testen.

Im Video habe ich eben nochmal geschaut. Das entscheidende ist, ob man die Hände am Lenkrad hat. Wenn nicht, leitet er nach den mehrfachen Warnungen die Bremsung ein. So habe ich es zumindest verstanden.

Doof nur, wenn man einen medizinischen Notfall erleidet aber dummerweise die Hände am Lenkrad bleiben…ob das so sein soll?!

Also nochmal zur Klarstellung, und ich weiß es genau, weil ich es jeden Tag im morgendlichen Stau testen kann: Wenn ich den DAP im Stau nutze, das Auto also quasi auf Autopilot fährt, hält er im Stau an und fährt wieder selbständig los. Wenn ich die Hände nicht am Lenkrad habe und nicht die Augen offen und in Richtung Straße, ertönt ein Warngong nach dem Motto "Ich könnte jetzt losfahren, tue es aber nicht", kurz und nicht besonders laut.

Die Augen müssen auf die Straße gerichtet sein und müssen geöffnet sein, ich habe es tatsächlich mal ausprobiert. Ich bin übrigens auch Brillenträger.
Daher: Die Geschichte von wegen 10km im Stau geschlafen funktioniert bei mir definitiv nicht. Zum Glück!

Kann funktionieren wenn die Geschwindigkeit unter 10 km/h bleibt, wobei 10 km im Stau bestimmt eher gefühlt sind. Zumindest meiner fährt so mit gebildeter Rettungsgasse ohne Warnung schön alleine weiter ohne Hände am Steuer. Allerdings hab ich noch nicht probiert so lange zur Seite zu schauen.

Ähnliche Themen

BMW sagt dazu:
Welche BMW Fahrerassistenzsysteme beinhaltet die Sonderausstattung "Driving Assistant"?
Die Sonderausstattung "Driving Assistant" (SA 5AS) in Ihrem BMW beinhaltet folgende Fahrerassistenzsysteme: Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Manueller Speed Limit Assist, Heckkollisionswarnung, Querverkehrswarnung, Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, Speed Limit Device, Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung, Spurwechselwarnung.

Beachten Sie: Je nach Auslieferungsland, Modell, Produktionsdatum, Softwarestand und Ausstattung Ihres BMW kann der Funktionsumfang der Sonderausstattung "Driving Assistant" (SA 5AS) sowie die Funktionsweise einzelner Fahrerassistenzsysteme variieren.

Zur Prof Ausstattung:

"Welche BMW Fahrerassistenzsysteme beinhaltet die Sonderausstattung "Driving Assistant Plus"?
Die Sonderausstattung "Driving Assistant Plus" (SA 5AT) in Ihrem BMW beinhaltet zusätzlich zum Umfang der Sonderausstattung "Driving Assistant" (SA 5AS) kamera- und radarbasierte Fahrerassistenzsysteme wie die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion bis 180 km/h und die Streckenverlaufsregelung. Im Paket sind ebenfalls folgende Fahrerassistenzsysteme enthalten: Speed Limit Info mit Anzeige vorausliegender Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbotsanzeige mit manuellem Speed Limit Assist, automatischer Speed Limit Assist sowie Lenk- und Spurführungsassistent bis 180 km/h (Produktionsdatum ab 03/2022). Beachten Sie: Je nach Auslieferungsland, Modell, Produktionsdatum, Softwarestand und Ausstattung Ihres BMW kann der Funktionsumfang der Sonderausstattung "Driving Assistant Plus" (SA 5AT) sowie die Funktionsweise einzelner Fahrerassistenzsysteme variieren."https://faq.bmw.de/.../...ausstattung-Driving-Assistant-Plus-3Rjb7?...
--------
Bei mir scheint die Augenkontrolle nicht aktiv oder installiert zu sein. Bei mir piepst der auch nicht wenn ich mehrere Sekunden zur Seite schaue..
Meine rote Ampeln werden nur sporadisch erkannt. Manchmal zeigt er sie rechtzeitig, bremst aber nie. Muss also manuell bremsen bis zum Stand was den Automat ja cancelt.
Ich fahre immer mit dem Bremse hold wenn ich dann die ober linke Taste im Stand wieder einschalten, fährt er bei grün alleine los.
Rettungsgasse bildet er korrekt je nach befahrener Spur mal links oder rechts. Das ist alles OK.
Aber Ampel und Augenkontrolle funktionieren bei meinem Auto auf jeden Fall NICHT.
Neuester Softwarestand und meine SA heisst 5AU Driving Assistent Professionell

Ist denn die "Driver Attention Camera" in den Einstellungen des Fzg. verfügbar und aktiviert?

Zitat:

@BMW-F10-Fahrer schrieb am 10. Dezember 2024 um 09:10:15 Uhr:

BMW sagt dazu:
Welche BMW Fahrerassistenzsysteme beinhaltet die Sonderausstattung "Driving Assistant"?
Die Sonderausstattung "Driving Assistant" (SA 5AS) in Ihrem BMW beinhaltet folgende Fahrerassistenzsysteme: Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Manueller Speed Limit Assist, Heckkollisionswarnung, Querverkehrswarnung, Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, Speed Limit Device, Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung, Spurwechselwarnung.

Beachten Sie: Je nach Auslieferungsland, Modell, Produktionsdatum, Softwarestand und Ausstattung Ihres BMW kann der Funktionsumfang der Sonderausstattung "Driving Assistant" (SA 5AS) sowie die Funktionsweise einzelner Fahrerassistenzsysteme variieren.

Zur Prof Ausstattung:

"Welche BMW Fahrerassistenzsysteme beinhaltet die Sonderausstattung "Driving Assistant Plus"?
Die Sonderausstattung "Driving Assistant Plus" (SA 5AT) in Ihrem BMW beinhaltet zusätzlich zum Umfang der Sonderausstattung "Driving Assistant" (SA 5AS) kamera- und radarbasierte Fahrerassistenzsysteme wie die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion bis 180 km/h und die Streckenverlaufsregelung. Im Paket sind ebenfalls folgende Fahrerassistenzsysteme enthalten: Speed Limit Info mit Anzeige vorausliegender Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbotsanzeige mit manuellem Speed Limit Assist, automatischer Speed Limit Assist sowie Lenk- und Spurführungsassistent bis 180 km/h (Produktionsdatum ab 03/2022). Beachten Sie: Je nach Auslieferungsland, Modell, Produktionsdatum, Softwarestand und Ausstattung Ihres BMW kann der Funktionsumfang der Sonderausstattung "Driving Assistant Plus" (SA 5AT) sowie die Funktionsweise einzelner Fahrerassistenzsysteme variieren."https://faq.bmw.de/.../...ausstattung-Driving-Assistant-Plus-3Rjb7?...
--------
Bei mir scheint die Augenkontrolle nicht aktiv oder installiert zu sein. Bei mir piepst der auch nicht wenn ich mehrere Sekunden zur Seite schaue..
Meine rote Ampeln werden nur sporadisch erkannt. Manchmal zeigt er sie rechtzeitig, bremst aber nie. Muss also manuell bremsen bis zum Stand was den Automat ja cancelt.
Ich fahre immer mit dem Bremse hold wenn ich dann die ober linke Taste im Stand wieder einschalten, fährt er bei grün alleine los.
Rettungsgasse bildet er korrekt je nach befahrener Spur mal links oder rechts. Das ist alles OK.
Aber Ampel und Augenkontrolle funktionieren bei meinem Auto auf jeden Fall NICHT.
Neuester Softwarestand und meine SA heisst 5AU Driving Assistent Professionell

Ob die Kamera aktiviert ist, kannst du sehr einfach feststellen, indem du den Tacho z.B. durch die Handykamera beobachtest. Dort solltest du dann ganz klar die Infrarot LED's oben sehen, die dein Gesicht beleuchten und deren Reflexion durch die Tachokamera erfasst wird.

Das sieht dann so aus wie in diesem Video (bei ca. 0:36), wo man diese LED's schwach flackern sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=22TaE0Z51EA

Einige Ampeln "schlägt" er mir vor und diese muß ich mit der SET Taste bestätigen...vor allem wenn er sich bei mehrere Fahrspuren an der Kreuzung nicht sicher ist. Bestätige ich mit SET hält er vorschriftsmäßig an der roten Ampel an.

Deine Antwort