Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Qual der Wahl: Navi Business oder Professional

Qual der Wahl: Navi Business oder Professional

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 23. November 2017 um 9:52

Ich konfiguriere gerade meinen nächsten 5er und kann mich beim Navi nicht so richtig entscheiden. Die Entscheidung wird auch schwierig gemacht, weil beim Freundlichen nur 5er mit Navi Pro stehen ... habe noch keinen einzigen in der Ausstellung mit dem Navi Business gesehen.

Beim alten 5er fiel die Entscheidung leicht. Das Navi Business mit dem winzigen Bildschirm sah schon rein optisch einfach besch... aus. Da habe ich das Navi pro nur wegen der Optik genommen.

Beim neuen 5er kommt ja schon das kleine Navi mit einem relativ großen 8,8" Bildschirm und der Sprung auf das Pro ist nicht mehr so groß. Funktionell brauche ich die Erweiterungen des Pro's auch nicht.

Festplatte? Für mich Unsinn!

Concierge Service? Noch nie benutzt!

Wireless charging? Gibt es nicht für mein iPhone!

Alarmanlage? Auch noch nie gebraucht!

RTTI? Ok, manchmal hilfreich ... aber manchmal auch total daneben!

Hat von euch jemand das Navi Business und kann ein paar Worte dazu sagen? Würdet ihr es noch einmal so machen oder das nächste Mal zum Pro greifen? Immerhin geht es ja um ein Paket für 2200€.

Beste Antwort im Thema

Ich habe nur das kleine Navi, reicht mir vollkommen aus. Büro brauche ich im Auto nicht, mit dem was das B-Navi leistet komme ich von A nach B, RTTI habe ich allerdings dazu genommen.

Fahre eine andere Schiene als viele hier im Forum. Habe mich bei der Ausstattung auf (aus meiner Sicht) das Nötigste beschränkt, dafür aber einen etwas größeren Motor gegönnt. Fahre ungern viele km hinter einem nicht ganz so schnellen Verkehrsteilnehmer her, weil es einfach die Motorisierung nicht her gibt.

Dann schon lieber Gas geben und nach dem Überholen ganz entspannt weiter fahren.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 23. November 2017 um 10:12

Wie lange fährst du das Fahrzeug?

  • Wireless-Charging? Haben alle neuen Telefone und gibt es als günstige Hülle zum Nachrüsten. Wie sieht es beim Business mit dem Abgriff des externen Antennensignals aus?
  • Alarmanlage? Die Aufbrüche nehmen tatsächlich zu. Wenn die Alarmanlage das einzige ist, das ggf. hilft (und sei's, das das Auto vom Nachbarn bevorzugt wird...). Ich brauche auch keine, aber bei BMW scheint's derzeit notwendig zu sein.
  • Wie sieht es mit den Apps aus? z.B. die Spotify-Anbindung oder dergl.?
  • Ist ggf. HK- oder B&W-Sound, Multifunktionales Instrumentendisplay, Ferngesteuertes Parken, Kreuzungswarnung (DAP), Night Vision, anschauen komprimierter USB-Videos, Online Entertainment, Gestiksteuerung, Fond-Entertainment oder TV-Funktion gewünscht?

Aber ja. Nur Navigation würde mir das Business auch reichen ;)

Von den 2.200€ wirst du also Wireless-Telefon (wg. Antennenabgriff) wohl abziehen müssen. Bleiben 1.600,-- € übrig.

Themenstarteram 23. November 2017 um 10:29

@Nothbuddy

Ich scheine da recht anspruchslos zu sein.

  • Ich brauchte mein Smartphone noch nie im Auto nachzuladen, egal ob mit oder ohne Kabel
  • Alarmanlage? Ok, mag sein dass die Situation schwieriger wird. Aber deshalb würde ich das Pro nicht kaufen.
  • Apps im Navi? Ich habe alle Apps die ich brauche und alle Musik auf meinem iPhone. Ich bin glücklich wenn ich die Apple Carplay Anbindung habe. Wozu dann noch BMW Apps auf dem Navi?
  • HK Sound scheidet aus Budgetgründen aus, HiFi muss (leider) reichen.

Anscheinend wird nur das Navi Pro gestohlen.

Bei Navi Business erübrig sich somit eine Alarmanlage.

am 23. November 2017 um 11:34

Controller und Lenkräder werden leider auch gestohlen....

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 23. November 2017 um 12:34:10 Uhr:

Controller und Lenkräder werden leider auch gestohlen....

Ich meinte, dass Autos ohne Navi Pro erst gar nicht aufgebrochen werden.

Natürlich: Hast du Navi Pro, gehen Lenkrad, Controller und anderes auch gleich mit.

GG

Habe das Business und bin rundum zufrieden ... hatte noch nie das Bedürfnis mich nach Prof zu sehnen.

So, wie du deine Situation beschreibst, gibst du dir meiner Meinung nach schon selbst eine klare Antwort!

Navi Pro und min HK Sound. Punkt! Aber das ist mein Anspruch und der gilt logischerweise nicht für andere.

@matthias1771 wenn du kein Wireless Charging (SA6WD) hast, hast du auch keine Aussenantennennbindung!

Ich würde auf jeden Fall Wireless Charging bestellen.

Schau dir vom 2er das Navi an, dann weisst du Bescheid obs dir reicht :-)

Zitat:

@matthias1771 schrieb am 23. November 2017 um 11:29:28 Uhr:

@Nothbuddy

Ich scheine da recht anspruchslos zu sein.

  • Apps im Navi? Ich habe alle Apps die ich brauche und alle Musik auf meinem iPhone. Ich bin glücklich wenn ich die Apple Carplay Anbindung habe. Wozu dann noch BMW Apps auf dem Navi?

Soweit ich weiß, benötigt man das Navi Pro, um Apple CarPlay benutzen zu können.

Zitat:

Apps im Navi? Ich habe alle Apps die ich brauche und alle Musik auf meinem iPhone. Ich bin glücklich wenn ich die Apple Carplay Anbindung habe. Wozu dann noch BMW Apps auf dem Navi?

Ich sehs genau anders rum.

Ich bin überzeugter Apple Nutzer, habe auch Apple Carplay, nutze es aber eigentlich nicht.

Finde die BMW Systeme deutlich besser. Navi, Spotify & Co

Google Maps als Navi, ja das wäre es.

Weil es einfach am aktuellsten ist. Aber das gibts auch nicht bei Apple Carplay

 

Ich habe nur das kleine Navi, reicht mir vollkommen aus. Büro brauche ich im Auto nicht, mit dem was das B-Navi leistet komme ich von A nach B, RTTI habe ich allerdings dazu genommen.

Fahre eine andere Schiene als viele hier im Forum. Habe mich bei der Ausstattung auf (aus meiner Sicht) das Nötigste beschränkt, dafür aber einen etwas größeren Motor gegönnt. Fahre ungern viele km hinter einem nicht ganz so schnellen Verkehrsteilnehmer her, weil es einfach die Motorisierung nicht her gibt.

Dann schon lieber Gas geben und nach dem Überholen ganz entspannt weiter fahren.

@Matthias1771 Dass du Apple CarPlay nach det Laufzeit nachbuchen musst, ist dir bewusst? Für mich ein Nogo.

Das navi business ist wie das pro im F1x außer dass die touchbedienung auf dem Controller fehlt und das connected drive gedöns. RTTI kann und den Rest kann man sogar nachbuchen, selbst Apple car play. Ich hab das pro auch weggelassen einmal 10500€ Schäden und Ärger mit Versicherung und Bmw reicht mir. Nimm aber auf alle Fälle das headphones dazu, ist absolut top in Kombination mit dem Business.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Qual der Wahl: Navi Business oder Professional