Driver Info Center ausschalten

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

wie kann man das Display zum Driver Info Center (Das Ding zwischen dem Drehzahlmesser und dem Tacho) ausschalten?

Jemand schon gefunden wie?

Grüße Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fuchsf1

ich hab erst gar nicht gesucht, weil mir dieses Display interessante Daten anzeigt 😁

Frage: wieso willst du es denn "weghaben"?

gruss erdna

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

ich hab erst gar nicht gesucht, weil mir dieses Display interessante Daten anzeigt 😁

Frage: wieso willst du es denn "weghaben"?

gruss erdna

ganz ehrlich?
a) das "Billig Display" stört mich einfach zwischen den wunderschönen verchromten Amaturen
b) ich finde es zu hell im Gegensatz zur Beleuchtung der anderen Amaturen

Das es Abzuschalten geht, hat meine 4jährige Tochter durch planloses Drücken herausgefunden. Leider war es nicht nachzuvollziehen wie.

Grüße Frank

PS.: Im Handbuch steht, dass auch die Temparatur (ich glaube Wasser/Öl) und weitere Parameter angezeigt werden können. Also bei mir nicht und bei Euch?

...hab´ mal ein Bild vom OPC gesehen, da war das so, auch Ladedruck !

Zitat:

PS.: Im Handbuch steht, dass auch die Temparatur (ich glaube Wasser/Öl) und weitere Parameter angezeigt werden können. Also bei mir nicht und bei Euch?

Das steht zwar im Handbuch,die Werte werden aber nicht angezeigt.Sind einige Sachen beschrieben die nicht vorhanden sind

Ähnliche Themen

Hallo,

bei den ersten gab es eine "Leerseite", ansonsten gibt es wohl keine Möglichkeiten die Anzeige abzuschalten. Das einfachste ist natürlich dimmen der Innenbeleuchtung.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

bei den ersten gab es eine "Leerseite", ansonsten gibt es wohl keine Möglichkeiten die Anzeige abzuschalten. Das einfachste ist natürlich dimmen der Innenbeleuchtung.

MfG BlackTM

Hallo

Bin über dimmen gestolpert.
Deswegen hier die Zwischenfrage:

Ich habe die Instrumentenbeleuchtung auf ganz hell.Sobald sich die Außenbeleuchtung des Opels einschaltet dimmt sich die Instrumentenbeleuchtung auf dunkel.Mir gefällt das überhaupt nicht.
Umgekehrt wird sie wieder hell.

Hat einer der Experten unter uns einen Hinweis? Danke.

Gruß
Argon-

Du kannst die Helligkeit sowohl für Tag, als auch für Nachtansicht einstellen. Einfach im Nachtmodus auch die gewünschte Helligkeit einstellen. Du kannst aber in den Einstellungen auch einstellen, dass immer Tag, oder immer Nachtmodus sein soll.

Ich würde aber empfehlen, die Beleuchtung im Nachtmodus so dunkel wie möglich zu machen. Auch wenn die Lampen nicht blenden, sie sorgen doch dafür, dass die Sichtweite nach draußen während einer Nachtfahrt stark reduziert wird. Die Augen brauchen einfach zu lange, um sich wieder an die Dunkelheit zu gewöhnen, wenn man zwischendurch in helles Licht geguckt hat. Fällt nicht wirklich auf, ist aber eine Tatsache. Daher stelle ich die immer auf sehr dunkel. Ist auch angenehmer zum Fahren.

Hallo

Ich stelle auf hell,immer.
Wenn es jetzt dunkler wird,wodurch auch immer, und sich das Licht(außen) einschaltet,wird bei mir die Instrumentenbeleuchtung sprich das Display dunkel.Begreife nur nicht warum.
Sobald sich die Außenbeleuchtung(NICHT das Tagfahrlicht) ausschaltet springt meine Instrumentenbeleuchtung wieder auf den eingestellten Wert hell.Dieser Wert wird über das Drehrädchen realisiert.
Wieso kann es nicht hell bleiben und trotzdem die Scheinwerfer angehen lassen? Für mich ein Fehler.

Gruß
Argon-

Zitat:

Original geschrieben von Argon-

Hallo

Ich stelle auf hell,immer.
Wenn es jetzt dunkler wird,wodurch auch immer, und sich das Licht(außen) einschaltet,wird bei mir die Instrumentenbeleuchtung sprich das Display dunkel.Begreife nur nicht warum.
Sobald sich die Außenbeleuchtung(NICHT das Tagfahrlicht) ausschaltet springt meine Instrumentenbeleuchtung wieder auf den eingestellten Wert hell.Dieser Wert wird über das Drehrädchen realisiert.
Wieso kann es nicht hell bleiben und trotzdem die Scheinwerfer angehen lassen? Für mich ein Fehler.

Gruß
Argon-

Stell den Wert ein, wenn das Fahrlicht an ist. Das wird gespeichert und wenn er dann das Licht an, oder ausschaltet, dann wird die Instrumentenbeleleuchtung nicht geändert. Das ist kein Fehler, sondern ein wichtiges Feature, damit man nicht laufend die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung ändern muss.

Hallo

Danke für die Mühe.
Aber ich habe es so gemacht.Muß es nochmals testen.Ich habe Opeleye und nicht den Fernlichtassistenten.Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.Tagfahrlicht ist immer an.Display hell.Sobald Abblendlicht oder Fernlicht dazu kommt wird Instrumentenbeleuchtung dunkler!

Ich erkenne also quasi an der Helligkeit des Display's ob ich mit Licht unterwegs bin.Besser kann ich es nicht mehr beschreiben.

Gruß
Argon-

Es gibt die Einstellung Tag/Nacht für Innenbeleuchtung (irgendwo im Menü ... vielleicht unter den Komforteinstellungen?!). Da kann man einstellen, ob sich die Innenbeleuchtung mit dem Aussenlicht mitverändern soll oder nicht. (Also sobald das Licht angeht - dimmt das Innenlicht = Nacht). Wenn Du das nicht willst (wie ich Dich verstanden habe, so musst Du es auf "Tag" stellen und die Automatikfunktion deaktivieren).

Bye
LexTexter

Bei mir dimmt es auch wenn ich das Licht nicht angeschaltet habe. Wenn ich z.B. in die Garage fahre schalte ich immer das Licht aus damit die Xenon`s nicht immer unnötig zünden müssen. In der Hälfte der Garage dimmt sich das Innenlicht dann immer von allein. Beim Rausfahren ist es dann umgekehrt, da wird alles heller (außer es ist draußen Dunkel). Muss also mit irgendeinem Sensor gekoppelt sein unabhängig vom Abblendlicht denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von pati0505

Bei mir dimmt es auch wenn ich das Licht nicht angeschaltet habe. Wenn ich z.B. in die Garage fahre schalte ich immer das Licht aus damit die Xenon`s nicht immer unnötig zünden müssen. In der Hälfte der Garage dimmt sich das Innenlicht dann immer von allein. Beim Rausfahren ist es dann umgekehrt, da wird alles heller (außer es ist draußen Dunkel). Muss also mit irgendeinem Sensor gekoppelt sein unabhängig vom Abblendlicht denke ich.

Hi! Du hast recht, das dimmen des Displays wird nicht über den ein- oder ausschalter des Lichts gesteuert sondern direckt über den "Auto Licht Sensor" unabhängig ob das Licht an oder aus ist. Es gibt 2 sachen die mann da einstellen kann.

Erstens: über den Dimmer der die einstellung jeweils eine einstellung pro Tageszustand (Tag oder Nacht) speichert.

Zweitens: kann mann das Display im der Komforeinstellung so einstellen, daß es auf ein dunkleres Hintergrundbild wechselt sobald es Nacht wird.

Gruß Jack

Zitat:

Original geschrieben von Argon-

Hallo

Danke für die Mühe.
Aber ich habe es so gemacht.Muß es nochmals testen.Ich habe Opeleye und nicht den Fernlichtassistenten.Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.Tagfahrlicht ist immer an.Display hell.Sobald Abblendlicht oder Fernlicht dazu kommt wird Instrumentenbeleuchtung dunkler!

Ich erkenne also quasi an der Helligkeit des Display's ob ich mit Licht unterwegs bin.Besser kann ich es nicht mehr beschreiben.

Gruß
Argon-

Wenn Du nur die Invertierung der Farben meinst, auf dunklere Farben des Displays und nicht die Hintergrundbeleuchtung des Displays und der Instrumente, dann kannst Du das in den Einstellungen einstellen. Da musst Du dann auf Tagmodus einstellen, jetzt steht das auf Automatik.

In den Einstellungen (Config-Taste) gibt es die Möglichkeit, die Invertierung der Farben des Displays einzustellen. Es gibt die Möglichkeit Tagmodus, Nachtmodus und Automatisch. Tagmodus sind die hellen Farben, Nachtmodus die dunklen Farben und bei Automatisch stellt sich das anhand der Sensoren entsprechend um.

Die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung und die Hintergrundbeleuchtung des Displays stellst Du mit dem Drehtaster links vom Lenkrad ein. Der Wagen merkt sich die Einstellung für den Tagmodus und die für den Nachtmodus. Muss man eventuell einmal im Tagmodus und einmal im Nachtmodus einstellen. Diese Einstellung wird nicht von dem Punkt im Config-Menü beeinflusst, sondern kann separat davon geregelt werden, was ich sehr praktisch finde.

Deine Antwort