Drivepilot überholt rechts obwohl schneller als 80 km/h

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
mir ist jetzt schon zweimal passiert, dass auf einer mehrspurigen Autobahn und aktiviertem Drive Pilot der Wagen rechts überholt hat. Tempo war so ca. 110 km/h. Laut Anleitung dürfte das doch nur bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h gehen, oder?

Gruß,
P.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Legolas schrieb am 8. Juli 2016 um 09:48:04 Uhr:

Danke für die aufschlussreichen Belehrungen über das rechts überholen, aber wie sagte mein Deutsch Lehrer früher so schön: Thema verfehlt, 6, setzen 😉

Das ist nicht fair gegenüber "Pandatom" hier. Das hat sehr wohl mit dem Thema zu tun. Wenn Du Der Meinung bist du kannst bis 100km rechts überholen, dann ist das eben nicht so. Du hast doch den Threat gestartet. Und genau die "Belehrung" von Pandatom hilft doch einzuordnen, ob sich das Auto an die StVo hält.
Und wenn Mercedes mit teilautonomen Fahren wirbt, dann wäre es schon, trotz Fahrerverantwortung, schön, das Auto würde nicht die Regeln der StVo übertreten. Das gilt übrigens auch für die Rettungsgasse, die der Staupilot nicht bilden kann/will.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@Legolas schrieb am 8. Juli 2016 um 11:41:53 Uhr:

Spass beseite - sicherlich wollte er nur helfen. Aber es hilft ja nicht, oder? Meine Frage wurde damit nicht beantwortet

Natürlich sollte es helfen und eigentlich ist die Frage m.E. beantwortet. Und eine Belehrung sollte es auch nicht sein sondern ein Hinweis, dass offenbar Dein Assistenzsystem nicht regelkonform arbeitet und beim Hersteller zu reklamieren ist. Manuell eingreifen zu müssen ist leider bei diesen teilautonomen Systemen immer noch gang und gäbe.

Wie wäre es ein Video einzustellen? Ich würde das wirklich gerne mal in "echt" sehen können wie der Wagen sich verhält.

kann ich morgen mal mit meinem Sohn auf dem Beifahrersitz probieren.

Ich habe es heute mal probiert, linke Spur fuhr ca. 90 wegen einem langsamen Überholer, Distronic auf 130 km/h, das Fahrzeug vor mir fuhr zu Ausfahrt raus, der Drivepilot beschleunigte bis kurz hinter das nächste Fahrzeug auf der linken Spur und blieb dan dahinter.