ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select codieren bei "nur" Schalter und Servotronic sinnlos?

Drive Select codieren bei "nur" Schalter und Servotronic sinnlos?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 11. April 2012 um 6:20

Hallo Codierer.

 

ich hab nen 3.0 TDI, BJ 2007, Schalter. Außer der Servotronic habe ich nichts weiter verbaut. MMI 2G High, hidden menue ist frei und die Motorsoftware ist etwas "justiert" :-)

 

Habe nun gelesen, dass man dennoch die Schaltereinheit verbauen und damit Einstellungen an Lenkung, Motordynamik und Gasannahme verändern kann, bei entsprechender Freischaltung/ Codierung. Stimmt das so und muss hier wegen der veränderten Motorsoftware irgendwas berücksichtigt werden (da ist ja die Motorcharakteristik schon veräöndert, oder?)?

 

Würde den Einbau plus die Codierung gerne machen lassen. Bräuchte dann einen Kostenvoranschlag, also ne Richtung, was es kostet.

 

Am besten: hinfahren, Teile liegen schon dort parat, einbauen lassen, codieren, fertig.

 

PS. Habe Parksensoren vorne und hinten, also die entsprechende Schaltereinheit links unterm CD Wechsler

 

Danke vorab.

 

 

Im folgenden habe ich diese Anleitung gefunden, dernach aber wohl nur eine Voreinstellung "Fest" programmiert werden kann (rot markiert), also dann nichts mehr im MMI nach Wunsch und Tagesbedarf eingestellt werden kann. Das wäre dann doch etwas ungünstig

 

"....DriveSelect (Voreinstellung anpassen) auch wenn nicht Serienmäßig verbaut:(D)

Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A5 8T die Voreinstellung der Funktion Driveselect anzupassen / zu ändern. Sie können also je nach Codierung das DriveSelect entsprechend vorbelegen.

Codierung auch möglich ohne DriveSelect Ausstattung. Dadurch verbesserte Gasannahme.

 

Folgende Codierung ist anzuwenden:

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung

Byte 8, bit 4, von 0 auf 1 für Lenkung (falls Bit 1 nicht funktioniert)

Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor

Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 für Motor (falls Bit 2 nicht funktioniert)

Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

 

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Security Acces Code 20113

Kanäle 63,64,65,66

Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

 

1 = Comfort

2 = Auto (Standard)

3 = Dynamik

4 = Individual

 

...."

 

Beste Antwort im Thema

und btw:

aus den Feedbacks die ich so bekommen habe von denen wo ich es nachgerüstet/codiert habe- gerade beim 3.0er TDI merkt man einen deutlichen Unterschied - je größer der Motor desto mehr merkt man (bezogen auf die Gassannahme/Spritzigkeit) .

Aber selbst beim 1.8er merkt man mehr "Spontanität" am Gas. Also eigentlich traurig das Audi sowas nicht als SERIE anbietet...

286 weitere Antworten
Ähnliche Themen
286 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Hallo,

ein Bekannter hat einen A5 Coupé mit Radio Concert, ohne DS. Im Stg ist ja stets "auto" hinterlegt. Lässt sich dies ggf. per Codierung auf dynamic setzen?

Oder lässt sich DS codieren, sodass man es über das Concert ansteuern kann?

Danke! ;)

Ich würde nämlich so vorgehen: DS codieren und in die APKs dann 3 - somit dynamic eintragen, sodass er immer damit startet. Würde das denn funktionieren?

ja

lenkung wäre dann aber auch dauer "straff"

Du kannst natürlich auch nur den Motor codieren

Das heißt ich änder nur Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 (Motor) und dann trage ich in die 4 APKs (63-66) jeweils 03 ein?

genau

am 28. Juni 2013 um 14:15

Hallo,

ich habe heute den Drive Select Schalter eingebaut. Allerdings benötige ich Ihre Hilfe:

Beim Codieren haben wir leider die Bits, die in der Einbauanleitung nicht dargestellt sind durch „0“ ersetzt. Nun geht die Servolenkung nicht mehr, das Reifendruckwarnsystem gibt permanent Fehler aus und auch die Temp.-Anzeige ist verschwunden. Ich könnte mir in den A... beißen...

Kann mir jemand helfen und mir die "ursprüngliche" Datenreihe senden?

Es geht um das Steuergerät 09, um die Binärcodes:

Byte 7

Byte 17

Byte 19

Byte 8 habe ich so eigetragen: 00000100

Mein Fzg. hat lediglich das Motorsoundsystem (keine Dynamiklenkung, keine Automatik (nur Direkschaltgetriebe), keine Sportdifferenzial, keine Dämpferregelung

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Hast du vorab keinen Scan aller Steuergeräte gemacht?

Du kannst auch mal im VCDS-Ordner unter "Debug" nachsehen. Hier werden alle Veränderungen von Anpassungen und Codierungen festgehalten.

Zitat:

Original geschrieben von RiniD

Hallo,

ich habe heute den Drive Select Schalter eingebaut. Allerdings benötige ich Ihre Hilfe:

Beim Codieren haben wir leider die Bits, die in der Einbauanleitung nicht dargestellt sind durch „0“ ersetzt. Nun geht die Servolenkung nicht mehr, das Reifendruckwarnsystem gibt permanent Fehler aus und auch die Temp.-Anzeige ist verschwunden. Ich könnte mir in den A... beißen...

Kann mir jemand helfen und mir die "ursprüngliche" Datenreihe senden?

Es geht um das Steuergerät 09, um die Binärcodes:

Byte 7

Byte 17

Byte 19

Byte 8 habe ich so eigetragen: 00000100

Mein Fzg. hat lediglich das Motorsoundsystem (keine Dynamiklenkung, keine Automatik (nur Direkschaltgetriebe), keine Sportdifferenzial, keine Dämpferregelung

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Byte 8 muss schon mal auf HEX 01 .

welche Anleitung hast du genommen?

klimanzeigen haben rein gar nichts mit dem bordnetz zu tun ;

mit der Servo muss du ganz wo anders was falsch gesetzt haben, irgendwo im Byte 18 dann

selbst codiert?

gruss Andy

am 18. Juli 2013 um 9:26

Hallo

Ich bin auch gerade dabei beim Q5 das Drive Select zu codieren.

Habe alle Anleitungen durch gelesen.

Erhalte aber immer eine Fehlermeldung.

Liegt das daran weil ich keinen Drive Select Schalter verbaut habe?

Hat jemand die Fehlermeldung parat die kommt wenn nur der Schalter fehlt?

Von diesem Fehler steht in den ganzen Anleitungen nichts drin....

Danke

Gruss Chris

HI!

Wie wäre es einfach mal damit, den Fehler hier zu posten? :p

Ansonsten das übliche:

Baujahr

Welches MMI

Wie vorgegangen, wo / wann tritt der Fehler auf?

Ohne Infos nix los ... :/

Gruß

Im Fehlerspeicher wird irgendwas von wegen "Schalter für Charisma, keine Kommunikation" oder so ähnlich stehen.

am 18. Juli 2013 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Im Fehlerspeicher wird irgendwas von wegen "Schalter für Charisma, keine Kommunikation" oder so ähnlich stehen.

Super danke.

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisischneider

Hallo

Ich bin auch gerade dabei beim Q5 das Drive Select zu codieren.

Habe alle Anleitungen durch gelesen.

Erhalte aber immer eine Fehlermeldung.

Liegt das daran weil ich keinen Drive Select Schalter verbaut habe?

Hat jemand die Fehlermeldung parat die kommt wenn nur der Schalter fehlt?

Von diesem Fehler steht in den ganzen Anleitungen nichts drin....

Danke

Gruss Chris

Wenn kein Schalter verbaut ist, dann steht im Fehlerspeicher, dass der Charisma Switch defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Zitat:

Original geschrieben von chrisischneider

Hallo

Ich bin auch gerade dabei beim Q5 das Drive Select zu codieren.

Habe alle Anleitungen durch gelesen.

Erhalte aber immer eine Fehlermeldung.

Liegt das daran weil ich keinen Drive Select Schalter verbaut habe?

Hat jemand die Fehlermeldung parat die kommt wenn nur der Schalter fehlt?

Von diesem Fehler steht in den ganzen Anleitungen nichts drin....

Danke

Gruss Chris

Wenn kein Schalter verbaut ist, dann steht im Fehlerspeicher, dass der Charisma Switch defekt ist.

dies aber auch nur im Vor FL ab FL wird kein Fehler mehr abgelegt bei fehlendem Taster

am 23. Juli 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

 

Wenn kein Schalter verbaut ist, dann steht im Fehlerspeicher, dass der Charisma Switch defekt ist.

dies aber auch nur im Vor FL ab FL wird kein Fehler mehr abgelegt bei fehlendem Taster

Hallo,

Ich habe das Codieren jetzt so weit hinbekommen.

Habe jetzt nur noch den Fehler mit dem fehlenden Schalter.

Ich musste im Byte 8 das Bit 0 und Bit 4 codieren.

Allerdings habe ich jetzt sobald ich auf Dynamik schalte den S Gang drin.

Ist es möglich nur die Gaspedalreaktion zu erhöhen, aber nicht gleichzeitig auch das DSG auf Sport zu haben.

Danke

Gruss Chris

Das ist normal. Sobald du im Dynamic-Modus bist wird auch der S-Gang eingelegt. Beim Facelift kann man manuell wieder in D schalten, beim Vorfacelift glaube ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select codieren bei "nur" Schalter und Servotronic sinnlos?