Drive Assist meldet ständig "Hände am Lenkrad lassen"
Ich bin mit dem Astra L ST (von Oktober 23) super zufrieden, nur eine Sache nervt mich unendlich:
Ständig, manchmal mehrfach auf 1 km Strecke, erscheint im Display die Meldung, dass ich die Hände am Lenkrad lassen soll. Selbstverständlich habe ich dabei die Hände am Lenkrad und teilweise lenke ich soagr während die Meldung erscheint, fahre also nicht nur stur geradeaus.
In jedem ca. 3 Mal ist es so, dass die Meldung auch nicht weg geht, selbst wenn man dann noch einmal lenkt. Dann muss man tatsächlich die Hände vom Lenkrad nehmen, warten bis die Meldung von alleine kurz weggeht und sofort wieder kommt. Macht man dann eine minimale Bewegung am Lenkrad, geht sie wieder weg.
Gestern nun hatte ich das Problem wieder, diesmal aber sofort in rot und unter Alarmsignal und mit einer Bremsung verbunden - und das mitten in einer Autobahnbaustelle. Nur durch Glück und Osterferien ist mir niemand hinten drauf gekracht. Danach blieb das Symbol im Display mit den Händen am Lenkrad auch gelb. Das war erst am nächsten Morgen wieder normal.
Meinen FOH habe ich schon mehrfach drauf angesprochen. Der sagt nur: "Das ist bei dem Modell eben so". Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder noch besser eine Lösung, außer, dann den Assist einfach nicht zu nutzen? Kann man sich mit sowas auch direkt an Opel wenden?
9 Antworten
Das ist auf keinen Fall normal. Ich nutze den DriveAssist auf der Autobahn auch ständig hunderte Kilometer weit und er meldet "Hände ans Lenkrad" wirklich ausschließlich nur dann, wenn ich das Lenkrad mal "spaßhalber" länger loslasse, um zu sehen, wie er selbst um die tollsten Kurven rum alleine lenkt.
Also ich habe dss gleiche Problem wie der Threadersteller. Meldet ziemlich oft Hände am Lenkrad lassen oder Kontrolle übernehmen, obwohl ich beide Hände oder zumindest eine fest am Lenkrad habe. Mein FOH sagt, dass ist so ok. Angeblich wird ein Widerstand gemessen. Also feuchte/trockene Hände oder fester Griff können die Anzeige beeinflussen.
Definitiv nicht normal.
Bei mir reicht eine Hand locker am Lenkrad, ohne dass er meckert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MT1961E schrieb am 14. April 2025 um 18:12:01 Uhr:
Also ich habe dss gleiche Problem wie der Threadersteller. Meldet ziemlich oft Hände am Lenkrad lassen oder Kontrolle übernehmen, obwohl ich beide Hände oder zumindest eine fest am Lenkrad habe.
Immerhin gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Nachdem mein Astra ca. ein halbes Jahr alt war, habe ich auch vermehrt diese Meldungen bekommen, obwohl ich die Hände am Lenkrad hatte.
Bei mir wurde aber vor einem Monat das Lenkrad getauscht (aus einem anderem Grund) und seitdem bekomme ich die Fehlmeldungen nicht mehr.
Ist der Sensor kapazitiv (und erkennt, wenn man das Lenkrad anfasst) oder über einen Lenkimpuls (und man muss am Lenkrad wackeln, damit er die Anwesenheit spürt)?
Bei ersterem (kapazitiv) habe ich gemerkt, dass zwei Finger oder nur eine Hand manchmal nicht ausreichen (aktueller VW Tiguan, Golf 8 FL). Weiß aber nicht, wie es beim Astra realisiert ist.
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 25. April 2025 um 14:30:13 Uhr:
Ist der Sensor kapazitiv (und erkennt, wenn man das Lenkrad anfasst) oder über einen Lenkimpuls (und man muss am Lenkrad wackeln, damit er die Anwesenheit spürt)? ...
Hat man Drive Assist 2.0 ist der Sensor m.E. kapazitiv.
Ansonsten braucht man ein Drehmoment (i.e. der o.g. Lenkimpuls).