Drittes Bremslicht

Opel Omega B

Moin moin zusammen,
ich bzw. meine Frau hat gestern Abend ein drittes Bremslicht ersteigert (siehe Foto).
Jetzt habe ich hier mal in der Suchfuntion nachgeschaut wegen einer Einbaulanleitung, aber nichts gefunden.
Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand mir so eine Anleitung geben kann, eventuell mit Fotos ?
Was ich in der Suchfuntion gefunden habe, ist das es an dem linken Bremslicht angeklemmt wird und man darauf achten muss das in dem dritten Bremslicht 5W Glühlampen drin sind, wegen dem Check Controll.
Mich interessiert vielmehr, wie ich es an der Heckklappe anbaue. Brauche ich etwa noch eine passende Abdeckung oder so ?

Liebe Grüße,
Holger

13 Antworten

Moin.

Ne, das Bremslich ist komplett, da gibt es kein Weiteres Abdeckbleck usw.

Du muss bei dem Lich noch eine Schraube dazu gehabt haben Richtig ?

Grüße

das weiss ich noch nicht. Meine Frau hat es gestern Abend erst erteigert. Ich denke das ich es in der laufenden Woche erst geliefert kriege.
Wie bekomme ich es denn an die ober Abdeckung von der Heckklappe ? Hab mir das mal bei mir aungeschaut und habe echt keine Idee wie ich an die Abdeckung dran kriege ?

@Holger

So wie die Bremsleuchte mit der grauen Abdeckung aussieht, müsste Deine obere Plastikabdeckung der Heckklappe zweigeteilt sein. Die graue Abdeckung müsste dann passgenau dort passen.
Das Bremslicht wird am Fensterrahmen mit Schraube(n) fixiert und die graue Abdeckung mit der geteilten Abdeckung geclipst.

Kann mich irren, hab es noch nicht im Originalen gesehen. Aber so wie Dein Bild aussieht kann ich mir das nicht anders vorstellen. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Caravan Fahrer der eine dritte Leuchte verbaut hat

Gruss Holger

Hallo Holger. Frohe Ostern ersteinmal.
Hmm.... ich glaub ich muss nochmal runter zum Auto laufen und schauen ob meine zweigeteilt ist.
Aber das mit dem in den Fensterrahmen mit Schrauben fixieren hab ich nicht ganz verstanden. Ich habe in der Suchfuntion nur was gelesen das ein Loch gebort werden muss, für das Kabel. Aber von der Befestigung habe ich nichts gefunden. Bin jetzt erhlich gesagt leicht verwirrt.....

Ähnliche Themen

Dafür ist die Klappe und die Abdeckung leicht geändert worden.
Eine Bohrung (Langloch) und ein Gewinde fehlt.

Außerdem sind es nicht 5W sondern 5x5W also 25W !

Dritte Bremsleuchte Aufbau

Moin Kurt. Stimmt, 5x5 Watt
Da bin ich mal gespannt ob ich das hinkriege. Jetzt so auf den Fotos steh ich voll auf der Leitung. Lach😁
Ich warte mal ab bis die Bremsleuchte da ist und dann schau ich mir das ganze nochmal live an.

Trotzdem danke an euch für die Antworten

@Holger

Danke Dir und Deiner Familie auch schöne Ostern!!!

Deswegen hatte ich Schraube(n) geschrieben, weil es mir nicht ersichtlich war ob nur eine oder zwei Schrauben zur Befestigung benötigt werden. 🙂
Aber Kurt hat es ja jetzt aufgeklärt und wie immer ist auf ihn Verlass 🙂

Es ist immer besser wenn man die Teile direkt vor Augen hat, aber sich im Vorraus zu informieren wie Du iss auch nich falsch.

Gruss Holger

Danke danke.
Solange ich euch hier habe und den großen Meister Kurt mit seinen super Antworten und Tips, werd ich das wohl hin kriegen. So schweer kann es ja nicht sein, so ein drittes Bremslich nachträglich einzubauen und zu fixieren.
Wenn die Leuchte geliefert ist, schau ich mir das live an und wenn ich dann Probleme habe melde ich wieder mti ein paar Fotos. Ma schauen wie es wird.

Lach😁
Ich bin gerade nochmal runter zum Auto gewesen und habe mir die Hecklappe angeschaut und es mit Kurt seinen Bildern verglichen. Ich denke,so langsam kapier ich das wie die dritte Bremsleuchte befestigt ist 😉
Nur eine Frage, ist zwischen der Bremsleuchte und dem Glas noch irgendwie eine Schaumstoff oder Gummidichtung oder owas, oder liegt das Plastik der Bremleuchte so auf dem Glas der Heckleuchte ?

Zitat:

Original geschrieben von Dougy04

............ ist zwischen der Bremsleuchte und dem Glas noch irgendwie eine Schaumstoff oder Gummidichtung oder owas ........

Hab jetzt nachgesehen - nein da ist nichts außer einem ca. 1mm breiten Spalt.

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von Dougy04

Lach😁
Ich bin gerade nochmal runter zum Auto gewesen und habe mir die Hecklappe angeschaut und es mit Kurt seinen Bildern verglichen. Ich denke,so langsam kapier ich das wie die dritte Bremsleuchte befestigt ist 😉
Nur eine Frage, ist zwischen der Bremsleuchte und dem Glas noch irgendwie eine Schaumstoff oder Gummidichtung oder owas, oder liegt das Plastik der Bremleuchte so auf dem Glas der Heckleuchte ?

Sorry Holger,

aber wie ich den ersten Satz eben gelesen habe, habe ich gedacht du hättest schon ein dritte Bremsleuchte entdeckt, wegen Deinem Lach am Anfang ,,,,,,,,,Sorry

Wie Robert schon sagt ist dort nichts verbaut, aber man kann schwarzes Scotchklebeband dazwischen machen um ein eventuelles vibieren (klappern) zu vermeiden.

Gruss Holgi

Danke Robert für die Antwort. Hat mir echt weitergholfen.

@Holger,
ich habe die Leuchte noch nicht. Warte darauf ich Sie geliefert kriege. Wollte mich nur im vorraus schonmal informieren, fals ich noch sachen besorgen muss.
Aber das mit Scotchklebeband, ist eine sehr gute Idee. Genau deshalb habe ich auch gefragt gehabt, wegen viebrieren, klappern oder so. Abegesehen davon kann ich mir theoretisch vorstellen, das wenn da 1mm Luft zwischen ist, so wie Robert sagte, dann das Bremslicht auch ins innere vom Auto kommt. Was auffallen würde im dunkeln, wenn man auf die Bremse drückt auch Bremslicht den Kofferaum einwenig erleuchtet.
Also ich denke ich werde da Scotchklebeband zwischen machen. 🙂

Danke nochmals. Und allen nochmal ein frohes restliches Osterfest.

Bis bald.

Hi Dougy 04
Die dritte Bremsleuchte ist mit einer Zentralschraube befestigt. Wenns du noch keine alte dort hast, musst du die komplette innen Verkleidung abnehmen. Hinter der Verkleidung ist ein weisser Kombistecker für den Heckscheibenwischer,Heckscheibenheizung und Nummerschildbeleuchtung. Dort ist bei mir auch die dritte Bremsleuchte angeschlossen.
Musst halt rausmessen ob die Stromverbindung schon gelegt ist. Wenn nicht musst du ein neues Kabel zur nächsten Bremsbeleuchtung ziehen und anschliessen.

cyberman-one

Zentralschraube
Deine Antwort