ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehler 130 zum Dritten

Fehler 130 zum Dritten

Opel Omega B
Themenstarteram 1. November 2011 um 6:45

Guten Morgen,

nach Tausch des KWS und des NWS bekam ich Fehler 340 und Fehler 130 mindestens 1 x täglich. http://www.motor-talk.de/.../...ch-austausch-kws-und-nws-t3560635.html

Also habe ich den alten Nockenwellensensor wieder eingebaut - nun ist wieder alles so wie vor Beginn der Austauschorgie, ich bekomme wieder sporatisch den Fehler 130 und die MKL geht an. Man kann den Fehler dann löschen und er bleibt wieder bis zu mehreren Tagen lang weg. Langsam drehe ich durch weil ich nicht weiß wie ich das Problem noch anpacken soll.

Der FOH ist hier auch ratlos, seine Aussage seit 1 1/2 Jahren: "Dass Problem ist, dass die Sensoren nicht ganz kaputt gehen und daher ein solcher Fehler schwer findbar sei! Sie hätten auch solche Fälle gehabt wo es Probleme mit der Abschirmung gab".

Der neue wie der alte KWS scheinen zu funktionieren sonst würde der Fehler sich nicht genauso äußern wie vor der Reparatur. Deshalb lasse ich jetzt den neuen KWS drin, der Fehler muss wo anders liegen.

Ich kann keine Undichtheit am Krümmer feststellen. Wie prüft man sowas zuverlässig - ich habe keine CO-Messsonde.

Am Stecker des NWS ist eine Plastikeinrastnase abgebrochen. Kann das der Grund sein? Der FOH denkt nicht. Gibt es für meinen Motor Austauschstecker?

Den fehlerhaften neuen NWS habe ich zurückgeschickt der Vorgang soll auf Garantie abgewickelt werden. Ich weiß daher noch nicht ob ich einen Anderen oder das Geld zurück bekomme.

Ich werde jedenfalls den nochmals tauschen, führt das zu keinem Erfolg kann ich nur noch die obere Lambdasonde tauschen.

Wenns die Kabellei ist bin ich mit der Sache überfordert. Die Messerei bring ich nicht hin, da dass dann die Suche wie die Stecknadel im Heuhaufen wird. Selbst wenn ich das Kabel finde gibt es für Teile des Kabelbaums Austausch?

Bin nicht im ADAC was soll ich tun wo soll ich mich hinwenden?

Ist einer von Euch vielleicht aus Oberfranken der mir helfen könnte?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Von welchem Hersteller sind denn die Sensoren nun?

 

Bei den Kurbelwellensensoren habe ich es schon zwei mal erlebt daß die mit der befestigunsschraube in die führung gedrückt wurden und sich dabei die Befestigungslasche verbogen hat.

Dann stand der Sensor immer leicht schräg und ihm fehlen ca 1-2mm zum Impulsgeberrad.

 

Er muß ohne den NWS laufen.

Also kannst du auch mal ohne (also mit gezogenem Stecker am NWS) fahren.

Wenn er dann irgendwann plötzlich ausgeht, weißt du recht genau daß mit dem/am KWS irgendwas faul ist.

 

Im Umkehrschluß kannst du das auch mit dem KWS machen.

Also dem KWS-Stecker ziehen, dann also mit dem NWS fahren und abwarten was passiert.

Hier muß ich nochmal sagen, das es beim reinen NWS Betrieb immer ein wenig dauert bis er anspringt.

Bleibt er dann beim Fahren plötzlich stehen, ist da was beim NWS im argen.

Themenstarteram 1. November 2011 um 12:39

Hallo Kurt,

also den KWS habe ich vom örtlichen Großhändler S........er, produziert von KW RICAMBI ELECTRIQUES. Optisch wie maßlich macht dieser Sensor einen sauber verarbeiteten Eindruck.

Und der NWS ist wie gesagt der Alte also von Opel.

Zu deinen Tipps

Bin 6km ohne NWS gefahren - Auto sprang sofort an keine Probleme - Notlaufprogramm bei 4500 1-min Schluss (Fehler 340).

Dann 6km ohne KWS - wie angekündigt, Startvorgang hat etwas länger gedauert (4-5 Sekunden) - Fahrt bzw. Gasannahme etwas träger ab 3200 1-min Schluss (Fehler 335). Aber keine Aussetzer.

Der Motor bzw. die Lambdasonde hat jetzt 78000km drauf und mein Opa hatte früher das Auto immer am Berg anrollen lassen. Kann es sein, dass die obere Lambdasonde doch ein Problem hat? Dagegen spricht der kürzlich gemachte Tüv mit ASU die Werte waren in Ordnung.

Fehler 130 - ich denke es ist die Kabelei - aber wenn nicht mal die Werkstatt da ran geht - weiß ich nicht wie es jetzt weiter gehen soll. Das Problem ist auch das der Fehler nicht jeden Tag auftritt.

Die untere Lambdasonde hatte eine Kabelanschürfüng die ich aber isoliert habe und 130 soll ja die Obere betreffen.

Viele Grüße

Das hört sich alles sehr gut und auch schlüssig an. 

So scheinen deine Sensoren ja in Ordnung zu sein.

Diese Prozedur kannst du ja genau dann nochmal machen, wenn er sich bockig verhält.

So merkst du dann sofort wer dich da an der Nase herum führen will.

 

Bei Sensoren bleibe ich dabei, Bosch, Hella, Siemens, VDO, oder GM.... !;)

Mag sein, daß es noch andere gibt die auch funktionieren, aber ich habe mit den anderen Firmen soviel Müll erlebt, daß ich immer nur abraten kann.

Ich muß mir ja Fehlerquellen nicht noch selber einbauen.

 

Die obere Lambdasonde ist oft ein Irritationsfehler des MSTG durch die vorgegebenen Grenzwerte vom Kennfeld.

Bei der Sintec 70 gibt es aber die Möglichkeit eine neuere Software auf das Steuergerät zu spielen.

Dann sollte das weg sein, weil die Grenzwerte im Kennfeld aus diesem Grund nach 00 nochmal heraufgesetzt wurden.

Der Tausch der Sonde bringt auch oft eine gewisse Zeit Besserung, aber meist kommt dann nach einer relativ kurzen Zeit der gleiche Fehler doch wieder.

 

Such dir mal einen guten FOH -der auch mit dem Tech 2 und TIS umgehen kann- und laß dir die SW vom letzten Z22XE draufspielen.

Nicht von andeen Aussagen des FOH irritieren lassen, es geht !

Sie wissen es halt nicht besser und haben Angst ihr Gesicht zu verlieren wenn sie sagen "das kennen sie nicht", was sie dann aber mit der Aussage "es geht nicht" ja schon getan haben.

Themenstarteram 1. November 2011 um 18:27

Ok, ich hoffe ich find einen FOH bei uns der das macht - es gibt in meiner Region nur noch einen Großen der hat die anderen alle übernommen...

Vielen Dank erstmal - ich geb dann nochmal Rückmeldung ob es geholfen hat.

VG

Die letzte Aktualisierung für die SIMTEC 71 ist denke ich die V9 von 2005!

 

Fehlercode P0130 - O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)

Fehlercode P0130 - O2 (Lambda) Sondenkreis 1 Spannung niedrig

Fehlercode P0130 - O2 Sensor 1 Kreis offen

Fehlercode P0130 - O2 Sensor 1 falsches Signal

 

denke mal-eine andere Regelsonde(vorne) bringt hier Abhilfe,Bauchgefühl!

beim Y/Z 22xe liegt es bei diesem FC meist an der vorderen Lambdasonde!

die Sonden werden einfach zu träge!

oft,wenn man Langstrecke fährt,über 1000 KM sieht man gar keine MKL und wenn man  2 Tage die brötchen beim Bäcker geholt hatte,grüßt ein die MKL!

 

mfg

 

P.S. schau mal nach NGK-Artikelnummer 0407 oder Opel.nr-09202577,aber achte bitte auf den Originalen Steckeranschluß!

Regelsonde-stecker
Themenstarteram 22. November 2011 um 11:04

Hallo,

so, ich hatte ja versprochen zu berichten wie es weiterging.

Also der NWS-Fehler 340 ist nun fast bei jedem 2. Anlassvorgang aufgetreten. Motor geht jetzt auch mit MKL auf Notlauf (max 4500 U/Min). Zusätzlich nach wie vor Fehler 130 zusätzlich.

Heute Termin beim FOH - wir haben die Kabel vom Nockenwellensensor zum Motorsteuergerät durchgemessen - alles i. O. - neueste Software auf das Motorsteuergerät aufgespielt - die Fehler waren trotzdem vorhanden - Fehler 130 lies sich mit Tech2 nicht löschen - Eigenartiger Weise Notlauf ohne MKL (4500 U/min) - Abgasregelventil geprüft i. O. - Anlernwerte gelöscht - Fehler vorhanden - später lies sich der Fehler 130 auf einmal doch löschen - Motor läuft und springt einwandfrei an.

Der FOH meint nun das Motorsteuergerät müsse ausgetauscht werden, da das Tech2 Werte eine einwandfrei arbeitenden Lambdasonde anzeigt aber das Motorsteuergerät einen Fehler der Lambdasonde sieht. Außerdem könne es nicht sein, dass der Motor in den Notlauf schaltet ohne die MKL zu aktivieren. Ein Undichtigkeit im Abgassystem (Krümmer) würde man hören. Außerdem würde die Lambdasonde das Gemisch fetter stellen wenn Sie durch zu viel O2 es als zu mager ansehen würde. Der Fehler 340 und der Fehler 130 hätten auch miteinander nichts zu tun. Die Kabel des NWS führen die nach Prüfanweisung geforderten Spannungen (5V, < 0,3V).

Man hat den Eindruck, dass unterstützendes Gasgeben beim Starten etwas unterstützend wirkt.

Wir haben den Stecker des NWS zerlegt und die Kontakte kontrolliert und nachgecrimt.

Was meint Ihr, Kurt meinte in einem anderen Thread, dass es am Motorsteuergerät nur in 1% der Fälle läge eher an der Kraftstoffversorgung oder der undichten Abgasanlage.

Was sollte ich eurer Meinung nach als nächstes tun?

VG

leon111de

 

 

Zum Thema MKL muß angehen,habe ich meine Persöhnliche Meinung- ich fahre seit dem ich meinen Motor komplett zerlegt

habe im August( KW-Lagerschaden) mit einem defekten Flexstück ,zwischen den beiden Lambda-Sonden rum,sozusagen im Selbstversuch!

Mittlerweile röhrt meiner und die MKL ist noch nie angegengen!

zum Thema -Welche daten werden beim auftreten eines FC gespeichert und könnten Aufschluß geben-

Freeze Frame Datas

(Rahmendaten, die gespeichert werden, wenn ein Fehler auftritt)

Diese Daten müssen gespeichert werden:                        

- Motorlast                                                                 

- Zündzeitpunktverstellung

- Ansauglufttemperatur

 

 

- Mögliche zusätzliche Informationen:

_Fahrgeschwindigkeit

- Saugrohrdruck

- Luftdurchsatz

- Drosselklappenstellung

- Sekundärluftstatus

- Fehlercode OBD/EOBD

- Motoröltemperatur

- Kraftstoffdruck

- Motordrehzahl                                                                                                               

- Kühlmitteltemperatur - 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ich hatte mal vor 2-3 Jahren die MKL gesehen,

P0335 Sensor - Kurbelwinkel - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Kurbelwinkel , Motorsteuergerät

P0340 Sensor - Nockenwellenposition A , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Sensor - Nockenwellenposition , Motorsteuergerät

 

Also nichts wie ran und 2 Geber bestellt bei Metzger(Original Opel bzw.Siemens) und eingebaut,

Pustekuchen danach das selbe Fehlerbild(Notlauf 4500 U/min),

danach einen anderen LMM reingebaut,Hurra -die MKL ist aus!

nach 2 Wochen MKL an,stehen wieder die beiden FC drinne-meinen alten LMM rein MKL immer noch an.

danach den Kabelkanal vom Motor auf und die Kabel vom NW-Sensor ca, 40-50cm rückwärts neu gemacht und die Kabel

vom LMM ca, 30-40 cm rückwärts neu gemacht,seitdem Ruhe und meine alten Sensoren liegen seit dem im Kofferraum!

Vielleicht ein kleiner Gedanke,mache doch einmal ein zusätzliches Massekabel an den Auspuff,manchmal haben die

Lambdasonden eine schlechte Massekontaktierung!

- Hochohmiger Masse- oder Plus-Kurzschluss in der Lambdasonde durch Wassereintritt.

- Schlechte Kabelverbindungen der Lambdasonde (Massefehler!)

- Die Lambdasondenspannung ist durch Alterung, bzw. Verschmutzung zu gering.

 

mfg

Das bezog sich auf die MSTG bis Mj 99.

 

Die neueren Symtec Hybrid MSTG ab Typ 70 haben öfter Probleme.

Verhält sich vom Prinzip her bei den neuen Motronik Hybried STG auch so.

 

Hier gibt es zwei unterschiedliche Fehlerbereiche.

 

Die einen sind Thermisch bedingte Fehler in den Auswertungsbereichen der Sensoren.

Hier hat man mit neueren SW Varianten die Grenz- und Schwellwerte sowie die Timeoutzeiten entsprechend toleranter ausgelegt.

 

Der zweite Fehlerbereich bezieht sich auf die Technik dieser Neuen Generation.

Hier handelt es sich vom Aufbau her um ein Keramik-/Metallsubstrat und nicht mehr um eine herkömmliche Platine.

 

Auf diese Grundlage sind z.T. Bauelemente nur aufgedampft, oder geklebt und mit Lötkleber oder in Goldbondtechik verbunden.

Die Technik zeigt leider ihre Fehler oft erst nach Jahren und ist auch mit entsprechenden Messmitteln wirklich schwierig zu diagnostizieren.

 

Ich nehme da zum Testen immer ein äquivalentes intaktes STG mit der dazugehörigen WFS, um das MSTG als Ursache im Probebetrieb zu erkennen oder auszuschließen.

OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.2 16V

 

--------------------------------------------------------------------------------

Kraftstoffsystem allgemein

Treibstoffart

OTTO 95 ROZ

Gemischaufbereitung Bezeichnung

Benzineinspritzung

Gemischaufbereitung Hersteller

Siemens

Gemischaufbereitung Typ

Simtec 71

 

 

 

KURT,wir haben eine SIMTEC 71,bei den 2,2 Liter /16V.

Die SIMTEC 70 ist denke ich beim X18XEV-Motor .

ist aber im Prinzip fast das selbe.

 

mfg

 

P.S. ist aber kein Problem.

bei der Simtec 70 gab es immer wieder mal probleme mit der E-Düsenansteuerung(Steuergerät).

Zitat:

Die neueren Symtec Hybrid MSTG ab Typ 70 haben öfter Probleme.

Verhält sich vom Prinzip her bei den neuen Motronik Hybried STG auch so.

Hatte ich doch sehr deutlich geschrieben, oder?:rolleyes:

Und Rosi, zu den Masseproblemen der Lambdasonden, die sind seit dem X20XEV und der Simtec ansich schon immer Vergangenheit. Da sind alle Vierpolsonden Potentialmäßig volkommen unabhängig von der Auspuffanlage.

Bei der Motronik ist es anders gehandhabt worden, da trifft dein Einwand (aber auch nur für alle Seilgasmodelle) bezüglich der Masseproblematik natürlich zu.

Hallo,

da ich nach dem Gasumbau vor jetzt 5 Jahren auch Probleme hatte, die u.a. auch den FC P0130 (war oft der einzige Fehler).

Hier lag es letztlich am LMM. Es gab da keinen hinterlegten Fehler zum LMM, nur besagten zur LS.

Man muss also mal die Sensorwerte des LMM auf Plausibilität prüfen. Oft liefert der Lufttemperatursensor nämlich falsche Werte, die zwar noch im gültigem Bereich liegen, aber das Motor-Management etwas aus dem Tritt bringen. Erst durch den Einbau der Gasanlage, trat der Fehler zu Vorschein, auf Benzin war der Motor relativ unauffällig.

Was Massefehler angeht, ist die Simtec71 eigentlich relativ unempfindlich.

Allerdings nimmt sie schlechte Sensoren übel. Und auch der Kabelstrang kann eine schöne Fehlerquelle sein.

STG kann sein, muss aber nicht. War beim Omega relativ selten, das gleiche STG im Astra/Zafira mit Z18XE war häufiger defekt (Endstufe).

 

Gruß

Jetzt hatte ich es doch überlesen, Symtec Hybrid MSTG ab Typ 70!

ich muß mich jetzt Entschuldigen,bei dir KURT und damit habe ich kein Problem!

 

Mit dem zusätzlichen Massekabel ist ja mein gedanke,das der TE ein evtl.masseproblem haben könnte und Er damit seinen

P 0130 wegbekommt!

da Er ja eine Zirkonsonde hat benötigt sie eine gute Masseverbindung vom Kabelbaum.

1X kabel  schwarz signal

1X kabel  grau      Masse

2X weiß   Heizelement

man sollte nichts unversucht lassen,denke ich.

 

 

P0130 Beheizte Lambdasonde 1 , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Heizelement funktionslos , schlechte Kontaktierung , Beheizte Lambdasonde

P0130 Lambdasonde 1 , Zylinderreihe 1 - Stromkreis Fehlfunktion Kabelbaum , Lambdasonde , Lambdasonde

 

 

mfg

Themenstarteram 22. November 2011 um 15:44

Vielen Dank für die Infos und Tipps,

hab jetzt ein Motorsteuergerät in der bucht bestellt - glaub aber ehrlich nicht ganz das, dass dann die Lösung ist - der FOH meint schon

übrigens - die Einspritzung haben wir auch für jeden Zylinder einzeln geprüft alles i. O.

Abgassystem wird ausgeschlossen

Die Sensoren lang ich auch nicht mehr an, da die Karre ja mit den einzelnen Sensoren allein fährt.

Es ist auch unwahrscheinlich dass 3 Nockenwellensensoren unterschiedlicher Hersteller nicht funktionieren.

Der Schlüssel muss mit dem Fehler 130 zusammenhängen.

Vielleicht hat die Lambdasonde einen weg - da sich das Motorsteuergerät abnormal verhält, werd ich dies als erstes wechseln.

Zuletzt hatte ich auch einmal den 130er Fehler ohne 340. Allerdings geht jetzt manchmal nicht mehr die MKL sondern links die Serviceleuchte mit Schraubenschlüssel an. Motor ist dann aber trotzdem auf Notlauf.

VG - werde wieder berichten

leon111de

Du schreibst immer NWS?

 

Was soll der denn verursachen solange der KWS in Ordnung ist????

 

Der Kurbelwellensensor ist das Auge des MSTG !!!

 

Ist der (Bildlich gesprochen) blind, greift das MSTG auf den NWS als Blindenstock zurück.

Da wird bei den kleinsten Unstimmigkeiten auch der Notlauf aktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen