Dritte IPod-Lösung inkl. Video
Hi,
für alle, die noch nicht USA Spec oder Volvo ihr eigen nennen: http://www.imiv.ca/news/news.html
Sehr interessant: Video vom IPod, zusätzlich AUX, bei HU650 und HU850 Titel im Radi-Display, ...
Ich habe mal bestellt und bin gespannt. Werde sofort nach Ankunft und Einbau berichten.
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Hi zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen in meinen V70 BJ 2006/ MY 2007 und HU-650 einen iMIV-Adapter für die Anbindung meines iPod touch eingebaut. Zusätzlich habe ich mit einem Brodit-Halter eine Lösung realisiert, dass der iPod ohne Montagelöcher o. ä. am Getränkehalter (links neben dem HU) platziert wird.
Für Interessierte: Im Anhang befindet sich die Dokumentation des Einbaus (mit Bildern😉).
Viel Spaß!
Gruß,
KaiCNG
647 Antworten
Hallo,
hat einer von Euch anstatt dem normalen Stromanschlußkabel das original Volvo REM Power Kabel aus Kanada mitgeordert ? Ich habe nun alles soweit eingebaut, bin aber unsicher an welchem Stecker (der braune, graue oder hinter dem REM auf der Rückseite) ich das rot/weiße Kabel vom iMIV-Adapter auf welchen Pin anschließen soll. Ausserdem liegt dem Kabel noch eine kleine Sicherung bei - aber leider ohne jegliche Dokumentation. In der Dokumentation vom origial iPod Adapter von Volvo heisst es, das rot/weiße Kabel vom iPod-Adapter sei am braunen Stecker auf Position 8 anzuschließen - da ist bei mir aber schon ein rot/weißer Pin mit Kabel in Position. Es ist noch alles original Volvo - habe nur das AEM mit ThermoCall eingebaut - und das liegt auf ganz anderen Poitionen. Weiß jemand hierzu bescheid ?
Bernd
Hallo an alle Elchtreiber und noch ein gutes neues Jahr!
Über die stressigen 😉 Feiertage hab ich es dann doch noch nicht geschafft weiter mit den Ipod-Adapter-Fremdsprachigen zu kommunizieren. Ich nehme das jetzt aber wieder in Angriff!
Bis jetzt wären es wahrscheinlich 4 Bestellungen, wenn also jemand sowieso bald bestellen möchte, sollte dieser sich vielleicht noch melden. Ich würde noch bis Anfang nächster Woche warten und dann mal genau klären wer, wem, wieviel Rabatt, wann, wo gibt.
;-)
Hallo !
Habe ein wenig Zeit gefunden und den MI4 Adapter nun doch zum laufen gebracht.
Nach dem ich in Canada nachgefragt habe wie es mit RTI-CD Systemen aussieht, teilte man mir mit, dass es in ca.4 Wochen einen entsprechenden Adapter von DVD auf CD-System geben wird, mit dem es möglich sei, das Videokabel am RTI mit CD anzuschließen.
Da mir 4 Wochen irgendwie zu lang erschienen sind, habe ich mir einige E-Pläne besorgt und den Adapter in 2 min. angeschlossen. Hätte ich es gewusst, dass es so einfach seien würde, würde ich mir die 20$ für den Kabel sparen.
Es ist ja ein ganz normaler Video Chinsh Kabel. Das eine Ende in den Adapter, auf der Anderen 2 Kabel. Das eine wird an der Grünen Buchse für den TV-Reciver angeschlossen.
Und zwar, Signal, am Pin 1 (oben rechts) und Masse. Hierfür habe ich den Pin 13 genommen (2ter von links unten).
Falls es jemanden geben sollte, der das selbe Problem hat, wäre dies die Lösung.
Übrigens man kann so auch ohne MI4 Adapter einen Videosignal einspeisen. Dieser steuert nur die Monitor bewegung.
Mit dem ipod Photo kann man nun Photoshow ansehen. Werde aber auf jeden fall einen
Ipod Video anschaffen. Feine Sache das……
………nur Vollständigkeits- halber…..;-))
Gruß Vali70
Dension Gateway 500
Hat schon mal einer dieses Teil im Elch probiert?
http://www.dension.com/icelinkgateway500.php
Soll lt. Herstellen für den XC90 gehen und die Anschlussmöglichkeiten sind klasse. Kostet in D ca. 400,00 € lt google.
oz
Ähnliche Themen
Noch eine Frage,
funktioniert das Teil auch mit dem Ipod shuffle?
Gruß
Obi
Hat der Shuffle 'n typischen IPod Connector? Ich glaube nicht ... dann bleibt nur Anschluss über den einfachen AUX in.
Der Shuffle ist übrigens auch nirgends auf der Website explizit aufgeführt.
Peter
Ne, hat nur den Klinkenanschluß für Kopfhöhrer. Mist, muß also doch noch ein neuer Ipod her.
Habe gerade noch mal eine Mail nach Kanada geschickt. Mal schauen ob´s funktioniert.
Playlist am RTI
Hallo!
Wenn man den IPod anschließt und ein RTI hat, kann man dann auch das Menü vom IPOD am RTI sehen (Playlists usw) oder nur Videos ansehen?
Danke!
@caesar01
Hallo !
Am RTI Monitor kannst du nur Vidos und Photoshows ansehen, die gerade am ipod abgespielt werden, bzw zusätzlich angeschlossene Videoquelle. (z.B; DvD, DVB-T usw.)
Menü inhalte vom ipod werden nicht übertragen.
Monitor ist dann Schwarz.
Gruß Vali
das wäre ja ein traum wenn man zusätzlich die playlisten bzw. menüs vom ipod auf dem rti sehen könnte! :-) ich würd glatt mehr für den ipod adapter ausgeben!
gruß
dominik
Mit dem Ipod shuffle funktioniert es übrigens nicht. Haben die aus Kanda geschrieben.
Gruß
Obi
Da mein iPOD Video (60 GB) nach den letzten beiden SW Updates
leider nicht mehr an meinem original iPOD Adapter funktioniert,
denke ich mehr und mehr darüber nach mir auch diese "neue" Alternative zuzulegen.
Nur kurz, das Problem bei meinem iPOD Adapter:
Wird der iPOD angesteckt, funktioniert alles wunderbar.
Stelle ich dann das Radio aus und den Motor ab,
bekommt der iPOD scheinbar keinen Pause- oder Stop-Impuls und läuft weiter.
Starte ich dann kurze Zeit später wieder den Motor und das Radio,
so passiert absolut nichts. Die beiden können sich nicht mehr synchronisieren.
Da es schwierig ist, in einem solchen Fall Support zu erhalten
(Wer ist zuständig: Volvo oder Apple oder wer sonst?) und das ständige
Ab- und An-klemmen zu nervig ist, muss das Ding raus!
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich einfach nur den Adapter tauschen kann?
Die Schnittstellen scheinen ja gleich zu sein. Dann wäre das ganze ja nicht so aufwendig.
Gruß
Jan
Wenn der Anschlussstecker des ipod Kabels gleich ist, wie das von Mi4, dann denke ich wird es kein Problem darstellen. Aber wie es den Einbaubilder für original Adapter zu entnehmen, sieht dieser anders aus. Das MI4 Stecker ist rund. Original ist eckig.
Sonnst wird MI4 genauso am Melbuskabel angeschlossen, wie das Original.
Das mit dem Kabel der Stromversorgung ist ebenfalls etwas anders. Es gibt jedoch ein passendes Kabel (Volvo Front Mount Power Cable iMIV ) den man separat bestellen kann. Damit soll es möglich sein MI4 genau so mit Strom zu versorgen, wie das Original.
Aber mal ne andere Frage, hast schon mal probiert ein anderes ipod anzuschließen? Oder diesen zu resetten ?
Den IM4 Adapter sind einige Firmware´s beigefügt. Damit kann man den Adapter notfalls immer „zurücksetzen“. Kann man so was nicht am Original Adapter ebenfalls?
Gruß Valli
hab den iPOD bereits mehrfach komplett zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Auch den original iPOD Adapter habe ich schon komplett von Strom und Bus getrennt. Leider kann man den Adapter nicht updaten. Ich bin auch "fremd gegangen" und habe in anderen Foren sowie im gesamten Netz gesucht, scheinbar bin ich der einzige mit diesem Problem. Einen anderen iPOD kann ich leider nicht testen.Zitat:
Aber mal ne andere Frage, hast schon mal probiert ein anderes ipod anzuschließen? Oder diesen zu resetten ?
Den IM4 Adapter sind einige Firmware´s beigefügt. Damit kann man den Adapter notfalls immer „zurücksetzen“. Kann man so was nicht am Original Adapter ebenfalls?