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Dringender Hilferuf von Andrea

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 11:31

Hallo Leute,

da ich mich gerade erst neu hier im Forum angemeldet habe, will ich mich kurz vorstellen:

Ich bin die Andrea, von Beruf Bankkauffrau und tätig als Assistentin in der Vermögensverwaltung.

Privat bin ich dankenswerterweise umgeben von lauter autoschraubenden Kerlen, die mir netterweise helfen, das Hobby W201 am Leben zu halten.

Aktuell jedoch besteht leider ein Problem, wo das Latein am Ende ist, und daher erhoffe ich mir eine zielführende Diagnose aus diesem interessanten und lebhaften Forum - optimal wäre natürlich, wenn jemand genau dieses Problem auch schon mal hatte und es gelöst hat.

Ach ja, mein Baby ist ein rauchsilberner 1990er 190E 2.3, Automatik, mit Klima (hab' deswegen ganz schön lange gesucht...), Tempomat und mittlerweile rund 230 tkm Laufleistung. Treuer, zuverlässiger Begleiter bisher in allen Lebenslagen, dafür liebevoll gepflegt und gehegt.

Aaalso, das Problem ist folgendes:

Bei ziemlich exakt 90 km/h beginnt das Auto zu vibrieren wie verrückt, ich werde wüst durchgeschüttelt und das macht einem ziemlich Angst. Dem Empfinden nach ist es eine horizontale Vibration, vergleichbar mit schlecht oder nicht gewuchteten Rädern. Tritt unter und über 90 nicht auf.

"Meine" Jungs haben bereits folgendes unternommen, leider ohne das Problem zu beheben:

Alle 4 Räder wurden sorgfältig gewuchtet, das Fahrwerk vermessen und eingestellt. Beide Hardyscheiben der Kardanwelle wurden erneuert, ebenso beide Domlager vorn. Motor- und Getriebelager wurden ebenso erneuert. Lenkungsdämpfer ist völlig in Ordnung, und die Erneuerung beider vorderer Querlenker nebst Buchsen ist auch noch nicht allzu lange her.

Woran kann's liegen?

Wäre supi und würde mich echt freuen, wenn jemand hier eine eindeutige Diagnose stellen könnte, da der Babybenz und ich Ende Juli 2 Stunden freies Nordschleifen-Fahren vor uns haben, worauf ich mich schon ganz unheimlich freue, aber mit diesem Schüttelproblem echt nicht traue...:(

Viiielen vielen Dank vorab, freue mich auf "Rettungsversuche":)

Viele Grüße, Andrea

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 16:37

Hi Leute,

VIIIELEN Dank für alle Postings, wir haben's gefunden:

Liegt tatsächlich an einem der Sommerreifen, haben die Wintergarnitur eben montiert, und Ruhe herrscht im Karton! Nun noch den Verdächtigen finden, austauschen und alles ist wieder eitel Sonnenschein...:D

Klasse Forum hier, bis zum nächsten Mal und nochmals DANKE,

LG Andrea

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am 29. Juni 2013 um 11:46

Wurden die ganzen Arbeiten nur wegen dem Problem gemacht oder kam es erst nach einer Arbeit?

Gruß Stef

Da bleibt ja nicht mehr soviel übrig ;)

evtl. das Mittellager der Kardanwelle.

Schaut euch mal die Bremsen nebst Sättel auch genau an. Wenn einer fest sitzt bzw. sich nicht richtig löst kann es auch zu solchen Effekten kommen.

Voraussetzung ist, dass die V-Achse wirklich in Ordnung ist . Ach was ist mit Lenkköpfen Lenkhebel usw.?

Radlagerdefekte wären den Jungs aufgefallen oder?

Habt ihr das Mittellager vom Kardan auch neu gemacht?

am 29. Juni 2013 um 12:02

Die Kardanwelle selbst allerdings hab ich das noch nie bei nem 201er gehört.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 12:04

Hi Stef,

danke für die erfreulich schnelle Reaktion!

Aaalso: Motor- und Getriebelager hatte ich schon länger auf der "To-Do-Liste", weil sich die Laufvibrationen spürbar auf die Karosserie übertrugen, der Zustand der alten Lager bestätigte dies nach Ausbau: total platt. Jetzt ist da (himmlische) Ruhe - der Thermodynamik sei Dank...

Das hatte also nichts mit dem aktuellen Problem zu tun, sondern nur mit Komfortgründen.

Die weiteren Arbeiten - Hardyscheiben, Domlager, Räder wuchten - sind allerdings tatsächlich Problemlösungsversuche.

Nun habe ich auch erfahren, daß die Kardanwelle werksseitig gewuchtet ist, das wäre vielleicht ein Lichtlein am Ende des Tunnels, evtl. hat sich ja ein Wucht-Gewicht verabschiedet. Wobei ich leider nicht weiß, wo man so etwas machen lassen kann und was es kosten würde.

Daher erhoffe ich mir ja auch einen 190er-Kollegen hier aus dem Forum, der genau das Problem auch schon hatte und mich an seiner Erfahrung teilhaben läßt...

Vielen Dank & LG

Andrea

am 29. Juni 2013 um 12:10

Die Kardanwelle hat ja auch eine Einbaurichtung bzw. man muss sie makieren wenn man sie ausbaut nicht das da beim Hardyscheibenwechhsel irgendwas falsch gelaufen ist.

Mittellager wurde ja schon genannt.

 

Ändert sich bei der Vibration eigentlich etwas wenn man die Kupplung betätig also entweder Kraftschluss herstellt oder nicht?

Allerdings sind bei 90km/h und Vibrationen, meißt die Reifen/Felgen die Verursacher.

Da braucht es nur eine Felge mit Höhen/Seitenschlag, der/die zwar auf null gewuchtet wurde, aber im Betrieb dann trotzdem ein vibrieren verursacht.

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 12:20

Wow, Jungs, klasse Resonanz, DANKE!!

Also, Radlager sind gecheckt und ok, da relativ neu. Anläßlich des (mängelfrei!) bestandenen TÜVs letzten Monat bekam das Baby (natürlich, wie immer...;)) neue Spurstangenköpfe. Umlenkhebel Lenkung ist auch spielfrei.

Da die Bremssättel und Scheiben einwandfrei funktionieren - und es in der Vergangenheit auch mal ein Problem mit nagelneuen Bremsscheiben gab, die beide verzogen waren, daher ist das Thema im Blick - könnten wir die VA-Bremsanlage wahrscheinlich als Verursacher ausschließen.

Aber genau diese Vibration trat eben seinerzeit durchaus vergleichbar beim bremsen auf, was aber wie gesagt recht schnell durch das Feststellen der verzogenen Scheiben behoben werden konnte.

Das gleiche passiert halt jetzt bei 90 und ohne bremsen...

Ja, Kardanwellenmittellager wäre sicher ein heißer Tipp bezüglich nächster Erneuerung. Wir haben "gerüttelt" und minimales Spiel festgestellt, aber vielleicht ist es das ja schon...

Ach, by the way, vielleicht noch eine andere Frage:

Da ich mit dem Gedanken spiele, evtl. einen 2,6-Sechser anzuschaffen, SOFERN mir das passende "Paket" (Kombi Innen- u. Außenfarbe, Laufleistung, Anzahl Vorbesitzer, Schekheft, Klima, Tempomat, Automatik, optimalerweise Sportline, Pflegezustand, etc.) über die Füße stolpert:

Gibt es empfehlenswerte Bezugsquellen (idealerweise im web) oder gar "Geheimtipps"? Ich weiß natürlich, daß gerade die Sechser rar gesät sind, bislang schaute ich immer mal beim "Hamburger" (db-cars.de), der hatte früher schon mal etwas in der Richtung, aber auch da scheinen die Sahnestücke auszugehen ... jemand einen Tipp? Wäre SEHR dankbar!:cool:

DANKE & LG

Andrea

Einen 2,6 er für die Nordschleife ist ja nicht so das richtige da der Motor weit nach vorne liegt .

Die last soll ja möglichst wie nach hinten liegen.

Wir Fahren seit Jahren mit einem 190er 2,3

Gruss

Vielleicht noch ein Tipp:

Ein bekannter von Mir hatte mal das Gleiche Problem. Jedoch mit einem ganz anderen Fahrzeug.

Der hatte ein Peugeot Boxer, vergleichbar mit einem Fiat Ducato Transporter.

Als er sobald die 90 km/h erreichte, Vibrierte das Fahrzeug stark. Und nach 100 km/h war es weg.

Man hat mir dann erzählt, dass dort die Antriebswellen ausgeschlagen bzw. eine Unwucht gehabt hatten.

Gut. Peugeot Boxer oder Fiat Ducato ist ja kein 190er Benz.

Der Peugeot und Fiat sind meiner Meinung nach mit Vorderrad-Antrieb und die Benzer Hinterradantrieb.

Aber dennoch könnte man dort nachschauen und prüfen.

Viel Erfolg.

Hallo,

mach mal die Winterreifen drauf und probier es noch einmal.

Wenn es von der Kardan kommen würde, würde er immer schütteln beim Fahren.

Ich hatte mal eine Kardan bei der mir fast die Plomben aus den Zähnen vielen.

Gruss

Mein Bruder hatte mal was ähnliches, zwischen 90 - 110 kmh. allerdings wackelte das Lenkrad dabei stark. Austausch der Stabilager brachte leichte Besserung. Die Lösung bei ihm waren ungleich abgefahrene Vorderreifen, nach Austausch war alles wieder gut

am 29. Juni 2013 um 19:26

Hallo

Also ich würd mal sagen Du schraubst mal einen anderen Reifensatz drauf,hört sich verdammt nach Reifenschaden in Richtung Höhenschlag an ,Standplatten Bremsplatten etc.

Die Wuchtung mag stimmen das heißt lange nicht das er solch Probleme nicht hat,mir ist das beim hochfahren auf einen Bordstein passiert und habe lange gesucht,letztendlich hatten die Felgen einen Höhenschlag,da es ab 90 ist wäre es genau die Geschwindigkeit wo Schwingungen am Rad bis ca130 in Resonanz gehen und sich verstärken.

Am Kardan könnte nur beim Ausbau die Welle zu kurz oder zu lang an der Steckverbindung zusammen.geschraubt sein ,sie ist ja Zweiteilig .Oder das sensibele Kardanlager hat beim Hadyscheiben Wechsel entgültig den Geist aufgegeben,man braucht dafür nur unters Auto und schauen ob die Hadyscheibe nicht auf Druck oder Zug sitzt,für die Prüfung des Kardanlager nur die Kardanwelle mit kraft hin und her bewegen und schauen ob sich im Gummilager Risse auftun,eventuell liegt der Kardan schon am Rand des Lagers.Vibrationen an der Hinterachse spürt man eigendlich nicht so stark,

Zieht einfach zuerst andere Räder auf,und wenn nicht unters Auto Krabbeln;)

Gruß Jörg

Was mich etwas Stutzig macht ist Deine Offenheit bezüglich Deines Jobs,ich pesönlich bin gar nicht so gut zu sprechen auf die Berufssparte nach dem Telefonat der irischen Kollegen und Ackermanns Dauer-Amnesie.:D

Da Du aber ein vernunftiges Auto fährst will ich mal nicht so sein,

http://suchen.mobile.de/.../176166191.html?...

Ich glaub der könnte passen

schließe mich meinem Vorredner an!

 

bei meinem 93er SL waren´s die Felgen; hatten nen Höhenschlag und vibrierten bei 130 km. Nicht darunter und nicht darüber. Mehrfach ausgewuchetet, kein Erfolg!

neue Räder drauf und der Spuk war weg!

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