Dringend KE-Jetronic Spezialist gesucht!!!
Hey Leute,
Ist von euch zufällig jemand dabei der sich mit der KE sehr gut auskennt und noch zufälliger so aus dem Raum Würzburg-Aschaffenburg-Frankfurt kommt?
Mein 190E2.3 mit 285 000 Km hat einen unrunden leerlauf, der einfach nie wegzukriegen ist ( Alle zündungsteile schon neu, neue Einspritzventile, usw..)
und der verbrauch ist auch nicht von schlechten Eltern ( also unter 10 litern ist er unter KEINEN Umständen zu bewegen)
Weiss net mehr weiter, bevor ich ein vermögen beim Boschdienst lasse und das oft doch nur Pfuscher arbeiten, wollt ich lieber mal einen
von ecuh fragen, ob es ihm möglich ist, sich der Sache anzunehmen!
Vielen Dank schonmal im voraus...
mfg
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51 Antworten
Bin zwar nicht der gesuchte KE Spezialist, aber was macht dich denn so sicher, dass der Fehler überhaupt genau da zu suchen ist?
Zitat:
Original geschrieben von BabyBenz2.3
Hey Leute,
Ist von euch zufällig jemand dabei der sich mit der KE sehr gut auskennt ...
Hi hai ho ...
hier issa dein KE Spezi
also die Dinger hab ich schon an min. zehn 190ern auseinander geröppt reicht das um Spezialist zu sein
--gleich wird wieder geschimpft weil ich immer so viele Smilies benutze
***nun zu deinem Problem-- also es bleiben leider noch viele Möglichkeiten offen, sag doch zuerst mal was genau meinst Du mit unrundem Leerlauf-- in welchem Bereich bewegt sich denn der Zeiger? Geht der Wagen auch schon mal aus?
Ach, der Herr 190E!!!
Issa des also mein KE Spezialist..
Also ne , aus geht der nicht, er schüttelt sich halt im Leerlauf immer , egal ob warm oder kalt.
Zeiger bewe
Wie gesagt, die meisten "üblichen verdächtigen"; die dafür verantwortlich sind, wurden schon getauscht.
Also die Karre hat jetzt 285 000 runter und ich denk da schadets nicht , die ganze KE ma durchzuchecken, einzustellen , und fehlerhafte Teile zu tauschen.
Ich glaub, des is besser als auf Verdacht ( weil es KÖNNTE ja so vieles sein) blind alles zu erneuern.
Oda was meinste Azzurro?
Zitat:
Original geschrieben von BabyBenz2.3
Also ne , aus geht der nicht, er schüttelt sich halt im Leerlauf immer , egal ob warm oder kalt.
Zeiger bewe
fehlt da nicht was Herr Auch190E!!!
Also Neu sind alle Zündungsteile und E-Düsen? Was verstehst Du unter usw.
Ich fang schon mal an...
Also mein billigster Erster Verdächtiger ist der Klickschalter für die Leerlauferkennung... Funktioniert der? "Klickt" der Kulissenhebel vom Gas "ihn" an?
Der Zweite nicht so billige Kanidat für schlechten Leerlauf ist der Drosselklappenschalter? Hast Du den schon mal durchgemeßen oder gar erneuert?
na ja und dann halt usw.
uups wollt schreiben die Zeiger bewegen sich im normalen Rahmen. ( Öldruck sinkt halt im Leerlauf auf normalen Wert ab)
Ja der Schalter wird angeklickt, ob er dann auch tatsächlich funktioniert ist eine andere Sache..
An der KE hab ich eigtl noch gar nichts ausgemessen oder erneuert. ( Kenn micht eigentlich mit fast allem aus,Mit der KE leider so gar net)
Und da ich an der Ke noch nix gemacht hab, und angesichts der Laufleistung und einem Verbrauch von nie unter 10 Litern geh ich mal davon aus,
dass an der KE sicher so manches nicht mehr so funktioniert wies soll bzw zumindest falsch eingestellt ist..
Und dass es kein Verbrechen ist, da mal alles zu checken, da sind wir uns sicherlich einig..
usw.. meint Zündkerzen, Kabel, Verteiler(Komplett), ESD , Luftfilter(regelmäßig), Falschluft zieht er auch nicht..
Was komisch ist, seit ESD Wechel springt er ASTREIN an, also wirklich sofort, beim fahren ist auch alles optimal, nur eben im Leerlauf hat er diesen
unrunden Lauf.
So, Infos genug???
Ach ja, wenn der wagen im Leerlauf ist und ich den Kulissenhebel von diesem klickschalter nehme, und am leerlauf verändert sich nix, ist das dann ein Anzeichen
dafür, dass dieser hinüber is?
Zitat:
Original geschrieben von BabyBenz2.3
Ach ja, wenn der wagen im Leerlauf ist und ich den Kulissenhebel von diesem klickschalter nehme, und am leerlauf verändert sich nix, ist das dann ein Anzeichen
dafür, dass dieser hinüber is?
Nein nicht unbedingt.. folgender anderer Test; Du lässt Ihn im Leerlauf laufen und nimmst den Kul.hebel vom Klickschalter, nun lässt Du den Motor Falschluft ziehen (Irgendein Unterdruckschlauch abziehen) mehrmals auf und abstecken so das der Leerlauf so richtig schwankt... Irgendwann bleibt der Leerlauf "schlecht" wenn Du nun den Klickschalter wieder aktivierst sollte sich eine Besserung zeigen (Ich weiß das war ist jetzt mega kompliziert ) aber einfach mal probieren.
Ach so... der Schlauch muß natürlich wieder aufgesteckt sein
Naja gibt komplizierteres...
Denke werde auch das ÜSR ma untersuchen müssen, das is doch eigentlich die häufigste Ursache für solche Probleme, weils ja die gesamte Spannungsversorgung
der KE steuert.
Zitat:
Original geschrieben von BabyBenz2.3
Denke werde auch das ÜSR ma untersuchen müssen, das is doch eigentlich die häufigste Ursache für solche Probleme, weils ja die gesamte Spannungsversorgung
der KE steuert.
Was heißt Untersuchen Herr Dokta?!? Willste Ihm ein Spritzchen verpassen
Ja ne ist ok, kannst Du auf jeden Fall mal komplett erneuern, kostet nicht die Welt und dann hast Du ggf. eins in Reserve.
Ja ma Blutabnehmen.. Mensch du hast heut ma wieder besonders lustig geduscht nehm ich an...
Also das Überspannungsschutzrelais wurd noch nie getauscht. Kann doch einfach ma den Stecker abziehen, und wenn der Motor dann
auf einmal rund läuft, hab ich das Problem(chen) doch schon...
Ja ne is klar...
Zitat:
Original geschrieben von BabyBenz2.3
Kann doch einfach ma den Stecker abziehen, und wenn der Motor dann
auf einmal rund läuft, hab ich das Problem(chen) doch schon...
Das glaubste ja wohl selber nicht....
ja war halt ma son Wunschdenken... echt net ma träumen darf ma hier...
Werd das Teil ma austauschen und schaun was passiert...
Was kostn des weisst das zufällig als "KE - Spezi" ?