ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dringende Kaufberatung!! 320ci Cabrio vs a4 2.4 Cabrio

Dringende Kaufberatung!! 320ci Cabrio vs a4 2.4 Cabrio

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 8:20

Haaallo liebe Forumsgemeinschaft :)

Bevor ich mit dem eigentlichen Thema beginne, möchte ich erst einmal

loswerden, dass dies mein erster Beitrag ist und ich dieses Forum

als sehr kompetent einschätze.

So genug mit der Schleimerei und ohne umschweife zu meinem Anliegen. Und zwar steht bei mir eine Neuanschaffung an und durch längeres recherchieren ist meine Wahl auf die oben genannten Cabrios gefallen. Um das vorwegzunehmen, einer wird es auf jeden Fall, da ich mir morgen gerne den "richtigen" Kandidaten zulegen möchte und ich auch keine Lust habe noch ein Tag länger mit der uralten Möhre von meinem Dad rumzugurken, nachden ich mit meinem alten vor einen wirtschaftlichen Totalschaden zustande gebracht habe... Klartext, bitte keine Antworten a la hol dir einen 330er/3.0 der geht viel besser. Ich möchte von euch keine Meinungen zum Design hören, was mich interessiert ist die "Freude am Fahren", sprich welcher ist spritziger, mit wem kann ich ohne Probleme den lieben Rentner auf der Landstrasse überholen, der die Richtgeschwindigkeit penibel genau einhält ;D Von der Austattung, Kilometer und preislich tuen sich die beiden nichts. Also an alle Leute, die vielleicht mit beiden gefahren sind oder einen wenigstens ganz klar auschließen/bevorzugen können, "wer geht nach dem subjektiven Empfinden besser", mit welchem bin ich sportlicher unterwegs. Noch zur Info, bei beiden handelt es sich um das Automatikgetriebe. Leider kann ich nicht beide probefahren, weil die Autos in weitentfernten Ecken Deutschlands stehen.

PS: ja, ich habe die SuFu benutzt, allerdings haben mir die gefunden Beiträge, in dem konkreten Fall, der Fahreigenschaften im Vergleuch zueinander nicht geholfen!

Noch was, ich entschuldige mich für etwaige Rechtschreibfehler, da von Handy getippt und vielen Dank für zahlreiche Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Also ich bin beide gefahren. Aktuell fahre ich einen 320ci.

Fahrwerk und Motor ganz klar BMW. Freude am Fahren und ich denke, dass ist bei einem Cabrio am wichtigsten, hat man beim BMW. Der Motor macht Freude. Sound, Laufrue und Leistungskarakteristik sind für so ein 2,2 Liter Triebwerk 1 A. Ab 3.500 U/min geht er ganz gut. Man braucht keinen 330 ci. Obwohl der natürlich ne Wucht ist. Dann aber eher als Qp, wenn einem die Spritzigkeit wichtiger ist. Auch das Fahrwerk in Verbindung mit der Lenkund sind top. Achte bei einer Probefahrt auf Vibrieren in der Lenkung. Nictht selten sind die Gummis in den QL ausgeleiert. Verbraucht habe ich selbst mit 19 Zoll ca. 9,5 Liter pro 100km.

Pro: Motor, Fahrwerk, zeitloses Design

Contra: Windschottbefestigung, anfällige Fensterheber, Knartzgeräusche, Softlack interieur

Der 2.4 im Audi ist die schlechteste Wahl für das A4er Cabrio. Dann eher den 2.0 TFSI oder 1.8 Tfsi. Der 2,4 säuft nicht selten über 12 Liter. Auch wirkt er zugeschnürt. Nimm auch niemals die Multitronic. Die ist so anfällig.

Pro: Verarbeitung interier, Image :-)

Contra: Motor 2.4 L, Frontantrieb

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich bin beide gefahren. Aktuell fahre ich einen 320ci.

Fahrwerk und Motor ganz klar BMW. Freude am Fahren und ich denke, dass ist bei einem Cabrio am wichtigsten, hat man beim BMW. Der Motor macht Freude. Sound, Laufrue und Leistungskarakteristik sind für so ein 2,2 Liter Triebwerk 1 A. Ab 3.500 U/min geht er ganz gut. Man braucht keinen 330 ci. Obwohl der natürlich ne Wucht ist. Dann aber eher als Qp, wenn einem die Spritzigkeit wichtiger ist. Auch das Fahrwerk in Verbindung mit der Lenkund sind top. Achte bei einer Probefahrt auf Vibrieren in der Lenkung. Nictht selten sind die Gummis in den QL ausgeleiert. Verbraucht habe ich selbst mit 19 Zoll ca. 9,5 Liter pro 100km.

Pro: Motor, Fahrwerk, zeitloses Design

Contra: Windschottbefestigung, anfällige Fensterheber, Knartzgeräusche, Softlack interieur

Der 2.4 im Audi ist die schlechteste Wahl für das A4er Cabrio. Dann eher den 2.0 TFSI oder 1.8 Tfsi. Der 2,4 säuft nicht selten über 12 Liter. Auch wirkt er zugeschnürt. Nimm auch niemals die Multitronic. Die ist so anfällig.

Pro: Verarbeitung interier, Image :-)

Contra: Motor 2.4 L, Frontantrieb

am 8. Juli 2011 um 8:44

hi wie olske sagt kenn ich mich zwar mit bmw nicht so gut aus will mir selber einen zulegen :)

aber vom 2.4 motor würd ich dir nich empfehlen kein turbo langweiliger motor

würd dir auch lieber denn 2l tfsi empfehlen mit 200 ps hatte das auto kurzfristig und hatte einen super abzug aber der 320ci is natürlich eine klasse für sich selber :) ich glaube du musst dich lediglich am design festlegen ;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von olske

Pro: Verarbeitung interier, Image :-)

Contra: Motor 2.4 L, Frontantrieb

Was für ein Image? Prokuristen-Mercedes? :)

Ich finde bei diesen Modellen ist es erstmal eine Grundsatzfrage, ob Front- oder Heckantrieb (bei mir würde diese Frage ganz klar mit Heckantrieb beantwortet werden)!

Wenn man das Design (imo keine Frage, welches das schönere Auto ist) ausser Acht lässt und die Antriebsfrage geklärt ist, kann man nur sagen, dass man mit dem 2,2L-Reihensechser einen nicht sehr spritzigen, aber traumhaft laufruhigen und unzerstörbaren Motor bekommt, der für das Cabrio mit zur besten Wahl gehört.... Um genau zu sein, kommen für das E46-Cabrio sowieso nur 330CI oder 320CI in Frage....

olske hat zwar mit der Materialanmutung im Interieurbereich recht, dennoch finde ich das fahrerorientierte Armaturenbrett des BMW schöner.

Fazit:

Wenn ich wieder vor der Frage stehen würde, käme nur ein 330CiA/320CiA ohne Navi, dafür mit HarmanKardon und M-Paket (bzw. v.a. M35-Felgen) in Frage!

am 8. Juli 2011 um 10:34

Ich hab das 320ci Cabrio, bin zufrieden sehr schönes fahrverhalten.... ich weis halt nicht was du vorher gefahren bist, aber für mich is das jetzt keine über machine oder so ich hab das ma in nem gespräch mit nem freund so ausgedrückt " der BMW Beschleunigt nicht, er bewegt sich einfach schneller" aber so kommts einem vor.

 

Und ich würde dir ans Herz legen dir mehrere Autos anzugucken hab mir auch 4 stück angeguckt bevor ich mich dann entschieden habe

Habe mich damals für den 3er entschieden ( 325i ), ausschlaggebend war einfach der bessere Motor, geht halt nix über nen schönen Reihensechszylinder, qualitativ nimmt sich der 3er und der A4 nichts.

am 8. Juli 2011 um 11:15

Der 2,2L ist DAS Musterbeispiel im Motorenbau für perfekten Massenausgleich.

Eher dreht einwandfrei hoch, klingt kernig souverän und brauch eben nur etwas Drehzahl um die Kohlen zum Glühen zu bringen.

Also 170 PS, 0-100 km/h in ca. 9 Sek. und ca. 230 km/h höchstgeschwindigkeiten sollten ausreichen.Es reicht sogar aus um damit seinen Führerschein zu gefährden. Wer Druck sucht, sollte sich einen Turbomotor anschaffen.

Ideal ist mehr Leistung ja immer. Aber für gemütliche Cabriotouren bei schönem Wetter ist der 320 ci völlig ausreichen. Cabriofahrer sind geniesser und keine Heizer. Sonst würde ich einen Z4 3.0 Si empfehlen, da ein 4 sitziges Cabrio schon ne Menge wiegt.

Such Dir eine schönes gepflegtes Faceliftmodell (ab 2003). Am besten mit M-Paket. Wer nicht gern einen nassen Rücken hat, sollte zu Alcantara Sitzen greifen. Sind aber sehr selten.

.

Im bmw forum wir dir der bmw empfohlen, im Audi forum der Audi, so ist die Welt, enscheiden sollte eine Probefahrt und der persöhnliche Geschmack;)

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Um genau zu sein, kommen für das E46-Cabrio sowieso nur 330CI oder 320CI in Frage....

:confused::confused: Warum denn eigentlich 330 und 320? Es gibt ja noch den 325i und der ist auf jeden Fall dem 320i vorzuziehen.

Ein 320i als Cabrio und mit Automatik wird nicht viel schneller sein als ein 316i.

Es gibt auch den 323er und diesen würde ich auch immer wieder dem 320 2.2l vorziehen!!!

Wenn 2,5 Liter dann eher den 325. Der 323i ist leider die erste Baureihe und hat somit die ganzen Kinderkrankheiten, falls nicht schon vom Vorbesitzer diverse Teile getauscht wurden. Aber da sich der Threadersteller ja schon explizit sich für einen 320ci umschaut rate ich zu einem mit Handschaltung, M-Paket, xenon, Mittelarmlehne, Leder und Pdc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Dringende Kaufberatung!! 320ci Cabrio vs a4 2.4 Cabrio