ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Dringende Hilfe erforderlich

Dringende Hilfe erforderlich

Audi R8 42
Themenstarteram 13. August 2013 um 14:57

hallo leude,

ich will meinen neuen am freitag abholen. der vorbesitzer war so nett und hat den audi checken lassen. in der anlage das protokoll. ich kann damit nichts anfangen, gibts irgendwelche probleme oder bedenken hinsichtlich der werte?

finde ich da irgendwo den zustand der kupplung also verschleißungsgrad?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2013 um 11:45

danke, ich bin jetzt seit einer woche unterwegs, habe schon fast 1000km gerissen, habe ihn ja nicht für die garage gekauft und eins muss ich dem r8 ja lassen,

wenn er ein mann wäre, dann würde er alles und jede haben können, die er wollte.

der wagen wird ja so dermaßen angeguckt / nachgeguckt und angestarrt, dass ist ja nicht mehr normal.

aber die netten gespräche, die man mit dem einen oder anderen führen kann, damit hätte ich nicht gerechnet.

gestern bei mc donalds, ein vater zeigt seinem 9jährigen, meinen r8. der kleine hat ganz große augen und ein leuchten, einfach toll.

vater und sohn sehen mich, sehen wie ich den wagen aufschließe. der sohn tritt fast ehrfürchtig zurück.

ich: willste dich reinsetzen?

er: was, äh ja wie, äh wirklich?

ich: freude ist am schönsten, wenn man sie teilen kann

vater: das stimmt

ich: na los, setz dich rein.

er: rein ins auto tür zu und nicht mehr ansprechbar.

vater: das ist sein traumauto

der junge steigt aus und bedankt sich mit einer begeisterung, einfach toll.

das sind momente, die mir das grinsen noch mehr ins gesicht zaubern, weil ich meine freude teilen kann und die gleiche begeisterung bei anderen für dieses wunderschöne auto sehe.

abschließend: das war und ist noch immer die richtige entscheidung :)

und jetzt muss ich zur arbeit.....mit dem fahrrad :(

wetter bietet sich an :)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Es ist lediglich aufgeführt, dass der Vorbesitzer nie die Launch-Control benutzt hat, und die Kupplung dahingend i.O. ist.

Der genaue Verschleißwert der Kupplung ist daraus aber nicht ersichtlich, das würde ich noch mal checken lassen.

Themenstarteram 13. August 2013 um 15:23

und die restlichen meldungen? weil da bei den hochtönern jeweils links und rechts eine fehlermeldung verzeichnet ist und bei zf-ausgang 16 mal der fehler auftaucht, allerdings vor 10000km.

ich hatte ihn darum gebeten, dachte auch dass die das mit machen, also nochmal hin schicken, muss ich bei der laufleistung von 54800km sorge haben bzgl. kupplungsverschleiß?

Bei den Fehlermeldungen bezüglich Hochtönern würde ich mir keine Gedanken machen, das mit den Meldungen ZF-Ausgang ist schon etwas eigenartig.

Wenn ich mir das Fahrprofil anschaue bzw. wie oft in welchen Modi gefahren wurde dann sieht das ganz ordentlich aus. Fahre zwar selbst einen Handschalter, aber die Kupplung müsste da noch gut in Schuß sein. Wie gesagt, Kupplung nochmal auslesen lassen, vielleicht kann hier der eine oder andere R-tronic-Fahrer noch etwas zu sagen.

Themenstarteram 13. August 2013 um 15:36

was ist denn der zf-ausgang?

Nagel mich nicht fest, aber das könnte die Umschaltbox sein, die zwischen den verschiedenen Antennenverstärkern umschaltet, um den besten Radio-Empfang zu gewährleisten. Das kann auch mit einem defekten Antennenverstärker zu tun gehabt haben, der im Heck des R8 gibt gerne mal seinen Geist auf (hatte ich selbst auch schon).

Dadurch können dann die Signale nicht erkannt werden, und die Fehlermeldungen laufen auf. Hast Du mal in die Reparaturhistorie geschaut, ob da mal was getauscht wurde?

Themenstarteram 13. August 2013 um 16:56

Ich habe keine reparaturhistorie. Die hole ich mir morgen bei meinem händler

Erstzulassung 2004????

Themenstarteram 13. August 2013 um 22:25

habe ich doch oben geschrieben, ez: 2007

am 13. August 2013 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Olgun K.

habe ich doch oben geschrieben, ez: 2007

auf der Rechnung in Bild 1 steht Zulassung 27.04.2004

Themenstarteram 14. August 2013 um 5:34

Stimmt, habe ich schon geklärt.

am 14. August 2013 um 6:12

Olgun,

also wichtig ist die Servicehistorie ... WOBEI! Man darf nie vergessen, sollte was an dem Fahrzeug gewesen sein, dass nicht bei Audi "repariert" wurde, dann steht es auch nicht in der Historie ...

Hatte letztens für einen Bekannten einen V10 über die FIN gechecked, der laut Aussage Audi "sauber" ist .. naja, über einen anderen Kollegen hatte ich dann erfahren, dass er einen "üblen" Klatscher hatte ..

Gruß

Iggi

Zitat:

Original geschrieben von brave dave

Nagel mich nicht fest, aber das könnte die Umschaltbox sein, die zwischen den verschiedenen Antennenverstärkern umschaltet, um den besten Radio-Empfang zu gewährleisten. Das kann auch mit einem defekten Antennenverstärker zu tun gehabt haben, der im Heck des R8 gibt gerne mal seinen Geist auf (hatte ich selbst auch schon).

Dadurch können dann die Signale nicht erkannt werden, und die Fehlermeldungen laufen auf. Hast Du mal in die Reparaturhistorie geschaut, ob da mal was getauscht wurde?

genau so ist es, aber der Fehler kommt, wenn das RNS-E mal draußen war.

Vielleicht mal neu gekommen?

und Fehlerspeicher nicht gelöscht?

oder laser gereinigt?

reparaturhistorie ist unbedingt zu empehlen

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Olgun,

also wichtig ist die Servicehistorie ... WOBEI! Man darf nie vergessen, sollte was an dem Fahrzeug gewesen sein, dass nicht bei Audi "repariert" wurde, dann steht es auch nicht in der Historie ...

Hatte letztens für einen Bekannten einen V10 über die FIN gechecked, der laut Aussage Audi "sauber" ist .. naja, über einen anderen Kollegen hatte ich dann erfahren, dass er einen "üblen" Klatscher hatte ..

Gruß

Iggi

dem kann ich nur beipflichten

Themenstarteram 14. August 2013 um 12:30

danke für die tipps,

er hat den wagen im audi zentrum berlin als unfallfrei gekauft. das audizentrum hat smart-repair arbeiten durchgeführt, welche mit foto usw. dokumentiert wurden. diese liegen dem verkäufer vor. auch er versichert mir und unterschreibt auch, dass das fzg. unfallfrei ist.

habe heute mit dem audi-haus telefoniert, welches den check durchgeführt hat. der meister, hat eigens alles durchgeführt und mitgeteilt, dass das fzg. in seinen augen und nach den ergebnissen, in einem topp-zustand ist und ich bedenkenlos zuschlagen kann.

jetzt muss ich nur noch die service-historie ziehen.

der meister hat bzgl. der fehlermeldungen gesagt, dass diese nicht von relevanz sind und auch älter sind. aktuelle fehlermeldungen hat er nicht.

die kupplung wurde nicht ausgelesen, weil er anhand der werte (überwiegend automatik-modus, kein launch-control usw.) der meinung ist, dass die kupplung noch gar nicht so einen groß verschleiß haben kann.

wie auch immer. freitag ist der große tag :)

mal gucken ob audi bremen, mir die service-historie ausdruckt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Olgun K.

danke für die tipps,

er hat den wagen im audi zentrum berlin als unfallfrei gekauft. das audizentrum hat smart-repair arbeiten durchgeführt, welche mit foto usw. dokumentiert wurden. diese liegen dem verkäufer vor. auch er versichert mir und unterschreibt auch, dass das fzg. unfallfrei ist.

habe heute mit dem audi-haus telefoniert, welches den check durchgeführt hat. der meister, hat eigens alles durchgeführt und mitgeteilt, dass das fzg. in seinen augen und nach den ergebnissen, in einem topp-zustand ist und ich bedenkenlos zuschlagen kann.

jetzt muss ich nur noch die service-historie ziehen.

der meister hat bzgl. der fehlermeldungen gesagt, dass diese nicht von relevanz sind und auch älter sind. aktuelle fehlermeldungen hat er nicht.

die kupplung wurde nicht ausgelesen, weil er anhand der werte (überwiegend automatik-modus, kein launch-control usw.) der meinung ist, dass die kupplung noch gar nicht so einen groß verschleiß haben kann.

wie auch immer. freitag ist der große tag :)

mal gucken ob audi bremen, mir die service-historie ausdruckt ;)

Die Historie wird man Dir nicht ausdrucken, es ist jedoch möglich mit einem Mitarbeiter die Positionen auf dem Bildschirm durchzugehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Dringende Hilfe erforderlich