Dringende Frage: Passt der GTI ESD auch an den 1.6L GTD???

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, habe folgendes Problem:

mir ist heute mein ESD sozusagen "abhanden" 😁 gekommen!
Jetzt muss ich wissen, ob der komplette Endschalldämpfer vom 2er Golf GTI (version mit KAT)
auch an meinen 1.6L Turbodiesel (80PS) passt.

Hoffe das geht ohne Probleme, von dne durchmessern usw.! hab nämlich eher nicht das geld um mir jetzt nen neuen zu kaufen! und vom GTi hab ich noch ne komplette Auspuffanlage hier liegen.

Also danke schonmal für antworten
GRÜßE

35 Antworten

Der hauptsächlichste Unterschied der Luftfilterkästen liegt wohl, abgesehen von der Größe (und der SB hat den größten soweit ich weiß) nur noch darin, daß die Diesel im Luftfilterkastenunterteil keine Warmluftklappe haben.

Korrigier mich, Leinad, wenn ich falsch liege! 😉

Ansonsten: was stört Dich an dem Trichter? Habe letztens sogar noch die obere Abdeckung nachgerüstet, damit er keine Warmluft vom Motorraum bekommt und ausschließlich von vorne ansaugt. Sound bringt eine Änderung sowieso nicht.

Zitat:

Sound bringt eine Änderung sowieso nicht.

hab ich bei meinem recht deutlich gemerkt. kollege hat gestern am 100ps ibiza das große ansaugrohr vom cupra nachgerüstet, holla die waldfee sag ich dir 😉

Also ich fahr dann jetzt gleich erst mal den auspuff wechseln😉

wie siehts jetzt aus mit dem trichter?
also das argument mit der "warme luft leuchtet mir schon ein" allerdings hab ich befürchtet das er zuwenig luft von da vorne zieht.............

naja! wi eegsagt jetzt geh ich erstmal auspuff wechseln und belch ausscheinden😉 dann schau ich heute abend nochmal hier rein

TSCHAU

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE

Ohjeh!
Jetzt bracuh ich nochmal schnellstens euren RAT
komm grade von unterm auto *g*

folgendes problem: weis zwar nicht wie genau ich das beschrieben soll........
also: am ESD vom GTI ist ca noch so eine 20cm langes rohr, was logischerweise dann auf das auspuff rohr geklemmt wird!

nun ist mir bei meinem GOLF aber folgendes aufgefallen! das rohr an meinem ESD geht durchgehend ohen flansch oder muffe bis ca. mitte des autos! also ist direkt am ESD ca ein meter rohr dran :-(
WIE sol ich das den jetzt machen? das passt ja alles vorne und hinten nicht mit dem GTI ESD!!

Ich muss doch jetzt nicht wirklich anfangen zu flexen und zu schweißen oder?

BITTE BITTE helft mir :-(

Ähnliche Themen

das is aber selten. hast du also gar keinen msd drunter? kann sein das du dann den msd UND den esd vom gti verbauen mußt 🙁

nein scheinbar wirklich kein MSD

oh sory bin zu früh auf "antworten" gekommen

ja, scheinbar hab ich wirklich keinen MSD das Rohr vom ESD geht direkt in so ein kleines rundes TEIL
mein......... auch nen Dämpfer oder so?!

Ja, also ich weis ja nicht ob ich jetzt so einfach alles anfang umzubaun!

Mit MSD hört der sich doch dann eher noch nen tick "zamer" an?!?!?!? is doch auch scheiße!

#ich schau jetzt mal, ob das ohne probleme passt, wenn ich den jetzigen ESD einfach samt dem langem rohr abmach und dann die komplette GTI anlage drunter bau! also ESD und MSD vom GTI......

ich hab da aber jetzt echt arge ebdenken ob das so gut ist? schließlich verändert man damit doch auch die gegendruck werte und was weis ich......
Auch wenn ich lieber die **kostenlose** lösung mit dem GTi kram eingehen will....................... bevor ich da was zum schlechten veränder, tu ich dann lieber doch meine zähne zusammen beißen und nen neuen, passenden ESd kaufen.......

WAs meint ihr?

ich verstehs nicht !

naja du hast probezeit is dein ding .

irgendwas aufbohren= erlöschen be

irgendwas entfernen = erlöschen be

gti auspuff montieren = erlöschen be

ey leutz gebt ihm doch nich so ne tipps wenn er da zu sagt das er in der probezeit ist !

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

ich verstehs nicht !

naja du hast probezeit is dein ding .

irgendwas aufbohren= erlöschen be

irgendwas entfernen = erlöschen be

gti auspuff montieren = erlöschen be

ey leutz gebt ihm doch nich so ne tipps wenn er da zu sagt das er in der probezeit ist !

wieso? es wurde gesagt das es eigentlich nicht erlaubt ist. warum moralapostel spielen? langsam is mt echt zum heulen. was hier für aufstände gemacht werden is echt nich mehr feierlich

so, zurück zum thema!

msd und esd kannst du beide verbauen. ich selber fahre teilweise auch 3 schalldämpfer unterm auto. einzig ein kat stört ziemlich die leistungsentfaltung

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagen1987

ja, weil das mit dem "legal" bei mir immer so ne sache ist😉 sollte schon alles 100%ig sein an meinem auto, damit die von der rennleitung nicht zu discutieren anfangen brauchen!
Un wegen probezeit hab ich auch kein bock auf nen mängelbericht ode rsonst was!

ich bin ganz bestimmt kein moralapostel von mir aus kann er sich messerslicks und n flammenwerfer einbauen 😁

ich meine doch nur er ist sozusagen frisch im ''spiel`` da war mir auch alles egal und ein gut gemeinter ratschlag hätte mich auch evtl vor punkten bewahrt 😁

Re: HIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagen1987

[...]
nun ist mir bei meinem GOLF aber folgendes aufgefallen! das rohr an meinem ESD geht durchgehend ohen flansch oder muffe bis ca. mitte des autos! also ist direkt am ESD ca ein meter rohr dran :-(
[...]

Tja... also bei mir befindet sich zwischen ESD und Hosenrohr auch lediglich nur ein "rundes Ding".

In meinem Fall nennt sich das Ding Kat und der TÜV fand das alles ok so wie es ist.

@Volkswagen1987:

Das kleine runde Ding ist meineswissens der Mittelschalldämpfer. Was sollte sonst drunter sein? Die einzige Möglichkeit wäre der Oxi-Kat.

cu

das zylindrische lange ding is der VSD 😉

ö

ja sory der VSD (vorschalldämpfer) war gemeint!
War in eile und hab gedacht die beschreibung würde langen :-D

also ich finde das schon nett von euch, das ihr mir helft und mir aucg ggf sagen könnt ob das so legal ist oder nich!
Wie ich´s dann mache liegt ja dann bei mir.

So, die sach emit dem GTI MSD und ESD
mach ich galub eich doch nicht so.........

habe noch einen passenden ESD genau für mein auto gefunden!
nur fehlt an dem diese kleine Endrohr
Jetzt die frage (schonwieder mal😉 ) darf ich da jetzt einnfach irgend ein schönes stück rohr dran schweißen??? oder is das auch wieder "ILLEGAL" *g*

Deine Antwort