ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Dringende Frage bezüglich des Fahrassistenzpaket Plus

Dringende Frage bezüglich des Fahrassistenzpaket Plus

Mercedes
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 6:42

Hoffe jemand aus diesem Forum kann mir darauf schnell eine Antwort geben.

Die grundsätzlichen Funktionen des Fahrassistenzpaketes sind mir klar. Aber wie sieht es aus bei:

Heckfahrradträger auf der Anhängekupplung: Lässt sich das Fahrzeug weiter teilautonom fahren, hält sich selber in der Spur etc.? Oder reduziert sich durch den Heckfahrradträger das Ganze nur noch auf eine normale Distronic?

Lassen sich Überholvorgänge mit Heckfahrradträger nicht mehr selbsttätig durch das Assi-Paket machen?

Hatte das Fahrassistenzpaket Plus für lange Urlaubsreisen angedacht, haben da aber meistens einen Heckfahrradträger auf der Anhängekupplung. Habe diese Frage auch mal im GLC-Forum eingestellt.

Hat jemand da Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Mit dem Heckträger glaubt das Auto es zieht einen Anhänger und das alles geht nicht mehr. Auch die Seitenwarner in den Spiegeln gehen nicht. Eigentlich klar, es kann ja keiner wissen wie lang das vermeintliche Gespann ist.

Nervt schon bei langen Urlaubsfahrten.

Beim rollen den Gang rausnehmen geht übrigens auch nicht mehr. Die Distronic geht noch.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit dem Heckträger glaubt das Auto es zieht einen Anhänger und das alles geht nicht mehr. Auch die Seitenwarner in den Spiegeln gehen nicht. Eigentlich klar, es kann ja keiner wissen wie lang das vermeintliche Gespann ist.

Nervt schon bei langen Urlaubsfahrten.

Beim rollen den Gang rausnehmen geht übrigens auch nicht mehr. Die Distronic geht noch.

Sobald die Steckdose der AHV belegt ist schalten sich der Lenkassi und der Totwinkelassi ab, da die hinteren Radarsensoren keine Signale mehr liefern können. Die normale Distronic funktioniert noch, ebenso die Spurwarnung da diese durch die vorderen Sensoren bzw die Kamera Signale erhalten.

Kann man das auch so Codieren lassen, dass man die entsprechenden Assistenten (Totenwinkel, Lenk, etc.) auch mit Anhänger/Fahrradträger hat?

 

Beim Einbau/Nachrüstung einer Anhängerkupplung weiß ich, das entsprechend Codiert werden muss, damit der Anhänger/Fahrradträger die Lichtsignale bekommt.

 

Frage ist halt nur, ob die Assistenten gleich mit umcodiert werden, wenn man den Wagen auf die Anhängerkupplung umcodiert, oder ob die Assistenten extra nochmal umcodiert werden.

 

Ich habe bei meinem S205, 2015 Baujahr nämlich die AHK nachgerüstet, und da ich das Keyless Komfortpaket habe, wollte ich nicht auf die Heckklappe mit Fußsensor verzichten. Und da gab es die Möglichkeit diesen funktionsfähig zu halten. (Mercedes selber liefert ja entweder nur AHK oder den Sensor aus.) Frage ist halt nur ob das auch bei den Assistenten möglich ist?

Wenn man das tun würde, was dir verschwebt, hätten die hinteren Radarsensoren Dauersignal, weil die ja der metallische Radträger bzw. Hänger ständig erkannt werden würde und somit der Assi unbrauchbar wäre.

Die Sensoren vom Totenwinkelassistent strahlen ja zur Seite weg, dürfte (sofern das Codieren möglich wäre) kein Problem sein.

Bei den PDC Sensoren gebe ich dir recht, die sollten bei Anhängerbetrieb inaktiv sein, frage ist halt nur, ob man, wenn codierbar, beides unabhängig Codieren kann?

Hätte nämlich auch gerne den Totenwinkelassistenten während Anhängerbetrieb, da er einen da auch noch vor Gefahren warnen kann.

Hier geht es scheinbar um den Mopf (Überholvorgänge).

Ich hab die AHK beim Vormopf nachgerüstet und da muss erstmal überhaupt nichts codiert werden. Die Lichtanlage am Anhänger funktioniert sofort ab "Kabel im Steuergerät" einstecken, auch kommt das Auto auch sofort mit dem Abschalten der FAP+ Assistenten.

Nur die Parktronik und ev. die Rückfahrkamera sollte man noch codieren.

Ich verstehe auch nicht, warum der Spurhalte-Assistent nicht mehr mitlenkt und der Tote-Winkel-Assistent zumindest in dem Bereich mich warnt, was er mit seinen seitlichen Sensoren "sieht".

Dass man im Mopf keinen automatischen Spurwechsel mehr machen kann, ist klar: wie oben Tommy schon geschrieben hat, das Auto weiß die Gesamtlänge nicht.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 7:42

Schade, schade. Auf den Lenkassistenten hätte ich großen Wert bei längeren Urlaubsfahrten mit Heckfahrradträger. gelegt. Genau da wäre er ideal und entlastend gewesen. Unter dem Jahr würde ich das fast nie benutzen. Da möchte ich „aktiv“ fahren. Wenn das aber alles dann ohne Funktion ist, bleib ich beim Advanced-Assistenz-Paket bei meiner Bestellung.

Zitat:

@KlausH schrieb am 7. Juli 2019 um 07:58:33 Uhr:

Hier geht es scheinbar um den Mopf (Überholvorgänge).

Ich hab die AHK beim Vormopf nachgerüstet und da muss erstmal überhaupt nichts codiert werden. Die Lichtanlage am Anhänger funktioniert sofort ab "Kabel im Steuergerät" einstecken, auch kommt das Auto auch sofort mit dem Abschalten der FAP+ Assistenten.

Nur die Parktronik und ev. die Rückfahrkamera sollte man noch codieren.

Ich verstehe auch nicht, warum der Spurhalte-Assistent nicht mehr mitlenkt und der Tote-Winkel-Assistent zumindest in dem Bereich mich warnt, was er mit seinen seitlichen Sensoren "sieht".

Dass man im Mopf keinen automatischen Spurwechsel mehr machen kann, ist klar: wie oben Tommy schon geschrieben hat, das Auto weiß die Gesamtlänge nicht.

Fahre demnächst mal zu einem Codierer, um was umzucodieren, unteranderem Zoom für Anhängerkupplung in Rückfahrkamera (der komischerweise nicht aktiv ist) und würde da dann nachfragen ob bezüglich Totenwinkelsensor was zu machen wäre, ohne aber andere Funktionen, wie z.B. die automatische Erkennung von Schildern betreffend Anhängergespanne.

 

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 8:33

Hmm, habe mich jetzt doch durchgerungen und das Fahrassitenzpaket Plus geordert. Habe schon das High-End-Navigatons-Paket, da macht der geringe Aufpreis das Ganze auch nicht mehr wett. Ausserdem fährt man ja auch ohne Anhänger das eine oder andere male in den Urlaub.

Dir geht es ja scheinbar um die Spurführung bei eingeschalteter Distronic.

Die dafür notwendige Erkennung der Fahrbahnmarkierungen erfolgt ausschließlich über die Stereokamera in der Frontscheibe.

Warum das mit einem Heckfahrradträger nicht mehr funktionieren soll kann ich nicht verstehen.

Vielleicht weil das was hinten am Haken hängt durchaus breiter sein kann als der Wagen?

OK, lt. BA funktioniert der Lenk-Pilot u.a. nicht im Anhängerbetrieb.

Die Frage ist jetzt wie der erkannt wird:

- Schon durch das Ausfahren der el. Anhängerkupplung, oder

- Durch Anstecken des Kabels an die Anhängersteckdose.

PS. Wenn am Fahrradträger ein Zusatznummernschild incl. Beleuchtung nötig ist erübrigen sich die Fragen natürlich.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 12:43

Hab ich mir auch gleich überlegt. Mit nem Heckfahrradträger und zwei Rädern hinten drauf sieht man die Heckleuchten am Fahrzeug immer noch gut. Ist natürlich nicht erlaubt, aber könnte funktionieren

Bei meiner Nachrüst-AHK geht der Lenk-Pilot nicht mehr, sobald das Anhänger Kabel angeschlossen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Dringende Frage bezüglich des Fahrassistenzpaket Plus