ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dringend Zweitwagen gesucht

Dringend Zweitwagen gesucht

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 23:54

Guten Abend zusammen,

Nachdem mir hier gut geholfen wurde und ich in die richtige Bahn geleitet wurde, brauche ich dringend eure Hilfe nochmals.

Während der alte Wagen verkauft wurde und der neue erst Ende der Woche fertig sein soll, hat sich heute urplötzlich unser Zweitwagen komplett verabschiedet. Der 20 Jahre alte Golf hat über 250 tkm und ich hatte schon geplant den bald zu ersetzen, aber ich hatte gehofft noch 6-8 Monate Zeit zu haben. Hatte zwar einige Macken die sich angesammelt haben, war aber bis jetzt nichts ernstes dabei.Nun haben wir statt zwei Autos gar keins mehr. Für meine Frau konnten wir für die nächste Woche ein Auto ausleihen. Ich stehe jetzt ohne ein Fahrzeug da und brauche sofort Ersatz.

Budget: eigentlich gar kein, aber werde wohl etwas ausgeben müssen.

Anforderungen: möglichst günstig im Kauf und Unterhalt.

Jetzt habe ich mir ein paar Kandidaten rausgesucht und werde einen von den morgen oder übermorgen kaufen müssen. Alle Kandidaten machen zumindestens optisch und von der Beschreibung einen guten Eindruck. Preise sind bereits um ein paar hundert Euro rausgehandelt.

1. Toyota Aygo 69PS. Kupplung, Auspuff, Bremsen, Ölwechsel neu. BJ 2007, 140tkm, 12 Monate TÜV. 2.100€ privat.

2. Toyota Yaris 87 PS. Teilewese Scheckheft, Ölwechsel beim Kauf, BJ 2007, 165 tkm, TÜV neu, 3.200 kleine ländliche Werkstatt mit ein paar Fahrzeugen zum Kauf.

3. Suzuki Swift 92 PS. Keine genaue Informationen außer technisch und optisch gepflegt, BJ 2008, 160tkm, 9 Monate TÜV, 2900€ privat.

4. Daihatsu Sirion 69PS . Optisch ein paar größere Kratzer auf einer Seite mit m. Technisch einige Verschleißteile vor kurzem neu. BJ 2010, 150tkm, 12 Monate TÜV, 2900€ privat.

5. Mazda 2 Sport 75 PS, teilweise technisch gepflegt und optisch ansprechend. BJ 2008, 130tkm, 9 Monate TÜV, 3600€ Händler.

Renault Twingo 75 PS. Keine Informationen außer optisch, technisch gepflegt. BJ 2014, 160tkm, 10 Monate TÜV, 3300€ privat.

Welcher macht technisch am wenigsten Probleme und wäre der sicherste Kauf. Leider habe ich nicht die Zeit mir alle anzuschauen und brauche bis Mittwoch ein neues Auto. Ich kann maximal 2, mit viel Glück 3 wenn sie in der Nähe stehen, anschauen.

Ich weiß so ein Eilkauf ist eigentlich nie gut, aber es bleibt in der jetzigen Situation weniger übrig und noch mehr Geld verlieren will ich auch nicht.

PS: Habe heute am die 100 Verkäufer kontaktiert zum größten Teil Privatverkäufer. 80% der Privatverkäufer stellen sich indirekt als verkappte Händler raus, die die Gewährleistung umgehen wollen. Auto gekauft und auf einmal zu klein, gefällt der Frau nicht deswegen seit 2 Tagen in Besitz. Sergro Bluricis verkauft das Auto für Oma Hildegard Müller oder das Auto war immer auf Onkel Heinz Schröder angemeldet, deswegen war der Wagen nie auf den Namen des Verkäufers angemeldet. Über Historie wissen sie nichts und auch sonst wird Fragen ausgewichen. Fahrzeuge mit frischen TÜV und abgemeldet.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Es soll eh nur ein Zweitwagen sein ... da ist so eine kleine Rennsemmel genau richtig ... trocken von A nach B und Unterhalt so billig wie möglich, dann passt der Aygo doch perfekt ... der Yaris kling nach einem fairen Angebot ... mit dem Swace hat der Te ein vernünftiges Auto ...

Zum i Ort rumdüsen und noch mal zum ALDI sind das perfekte Wagen...

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 13:23

Der Golf wurde damals als fast Neuwagen angeschafft und hatte damals ganz andere Anforderungen. Mittlerweile gurke ich 11 Kilometer zur Arbeit durch die Stadt. Aber Öfis , Fahrrad sind keine Option. Wie oben geschrieben haben wir einen vernünftigen Wagen bereits gekauft und heute den TÜV Bericht für die Anmeldung erhalten. Warten aber erstmal bis der Händler sein OK für die Abholung gibt.

Den Aygo fand ich als ideale Lösung. Zuverlässig und spotbillig. Versicherung+Steuer 170€ im Jahr. Der Golf Diesel 750€!

Das Angebot war aber zu gut um wahr zu sein. Während gestern der Verkäufer noch freundlich und entgegenkommend rüber kam und einer Überprüfung in einer Werkstatt auf MEINE Kosten zugestimmt hat, hat sich sein Ton heute geändert als ich mittteilte, dass ich einen Termin bei dem um die Ecke gemacht habe. O-Ton: "Wenn sie einen so guten Wagen möchte, dann müssen sie mehr Geld bezahlen und Neuwagen kaufen. Habe keine Zeit für den Quatsch." Erledigt.

Beim Suzuki habe ich auch bedenken was die Qualität angeht. So ganz problemfrei wie Toyotas sind die wohl nicht. Der Daihatsu ist ja technisch auch nur ein Yaris mit anderen Blech. Aber von privat und mit vermackten Türen finde ich den auch zu teuer.

Bleiben der Yaris, Mazda 2, und der Twingo. Der Twingo ist nun 6-7 Jahre jünger, aber ist eben ein Franzose und ein Kleinstwagen. Eine Option? Theoretisch sollte der Renault das bessere Angebot sein, aber irgendwie sagen mir die Japaner mehr zu.

- Was sagt ihr zum Yaris vs Mazda 2 Vergleich?

- Und was sagt ihr allgemein zu Yaris vs Aygo. Kosten und Zuverlässigkeit? Beide werden zum fast gleichen Preis gehandelt.

Das wären die drei Kandidaten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2363200093-216-1007?...

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2360199700-216-1416?...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2345849084-216-2025?...

Ich würde mir Yaris und Mazda anschauen bzw. anfragen. du merkst schnell ob der Händler auf deinen Vorschlag des Gebrauchtwagen Checks reagier. Diesen zu machen ist absolut vernünftig, wenn du dich selbst nicht auskennst. Scheckheft kann man bei den alten Kleinwagen nicht mehr erwarten, aber zumindest die ersten Jahre oder ein paar Werksattrechnungen würden mein vertrauen eher wecken und sei es nur um den KM Stand zu verifizieren.

An sich ist gegen die Twingos jetzt nichts einzuwenden. 7 Jahre jünger schadet nicht, wobei du dich fragen musst warum soll der 7 Jahre jüngere Twingo das gleiche kosten? Das ist die identische Fahrzeugklasse mit ähnlichem Neupreis. Wobei das Inserat schon sehr dürftig geschrieben ist. Da wäre ja das Ergebnis besser wenn er einfach den Google Übersetzer aus seiner Muttersprache benutzt hätte. Zusätzlich hat er mehrere offensichtliche Macken (Abdeckung Nebelscheinwerfer + Kotflügel rechts). oft Kümmern sich Leute, die keinen Wert aufs Äußere legen auch nicht so gut um technische Wartung. Andrerseits verkauft er ihn ggf billig wegen den Macken und die Technik ist aber ok, so ein Schnäppchen haben wir in der Familie auch schon gemacht. Technik ok, aber Frau konnte nicht so gut Parken... aber ich wäre trotzdem vorsichtig.

Vom Twingo rate ich aufgrund meiner Erfahrungen mit der Marke ebenfalls ab. Können ganz zuverlässig sein, wenn aber was zu machen ist, ist es oft fummeliger als bei anderen Autos und dann eben auch teurer. Schau dir den Mazda 2 und den Yaris an und nimm den Wagen, der insgesamt besser da steht. Wunder erwartest du sicher in der Preisklasse keine.

Der Twingo hat ZR-Intervall alle 5 Jahr / 120 tkm. Zudem ist der auch eine Klasse kleiner als die anderen beiden. Die sind zudem 8-fach bereift.

 

Beim Yaris würde ich den Schweller Bf-Seite anschauen.

 

Ingesamt spricht mich der Mazda am meisten an. Wie schon vorgeschlagen am besten mit neuem TüV.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 17:39

Haben uns heute paar Fahrzeuge angeschaut. Waren in Hamm wo der Mazda steht. Davor 3 Straßen weiter dort einen Aygo vom Händler für 2900€ angeschaut. Total runtergerockte Kiste.

Dann den Mazda. Stand gut da. Ließ sich sehr gut fahren und war wirklich überrascht. Innerraum Verarbeitung fand ich für Kleinwagen sehr hochwertig. Der Innenraum sah auch neuwertig aus und die Sportsitze schön straff und nicht Mal durchgesessen. Vom Fahrgefühl war man eher in der Kompaktklasse unterwegs und kein großer Unterschied zum verkauften Seat und besser als der Golf 4. 3790€ sollte er kosten plus 140 für neuen TÜV. Neue Inspektion+ Unterboden Versiegelung. 8 Fach bereift und die Markenreifen sind noch neuwertig von Ende 20. Schon sehr gutes Angebot, weil uns der Wagen sehr gefallen hat, aber mehr als wir eigentlich ausgeben wollten.

Sind dann in der Nachbarstadt einen Toyotas Yaris anschauen gefahren. Sollte 4000€ kosten. Aber ganz ehrlich, mal abgesehen davon dass er runtergerockt war, ist es eine richtige Klapperkiste und kein Unterschied zum Aygo. Der komplette Innenraum ist gefühlt 3 Klassen schlechter und billiger als der im Mazda 2.

Also zurück zum Mazda. Er soll es jetzt werden. Nach ca einer Stunde wieder beim Händler gewesen. Und Überraschung.... der Wagen wurde gerade verkauft und er bereitete den Kaufvertrag vor und die Käufer sind Geld holen gefahren. Ich koche innerlich vor Wut. XD.

Ich hab Dir es weiter vorn gesagt! Nimm den Mazda, wenn er ok ist.

Zitat:

@JohnyV schrieb am 20. Februar 2023 um 18:39:07 Uhr:

 

Also zurück zum Mazda. Er soll es jetzt werden. .

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:05

Der Mazda war halt über gesetzten Budget und wir wollten noch mal den Yaris zum Vergleich fahren. Es ärgert schon extrem, weil der Mazda den Umstand entsprechend mit neuen Service , Unterbodenversiegelung , den guten neuwertigen Reifen ( die meisten Gurken haben hier 10 Jahre alte Noname Reifen drauf) gar nicht so teuer war. Und war wie gesagt innen wie außen neuwertig.

Insgesamt liegen Welten zwischen den Yaris und Mazda 2 was Qualität und Verarbeitung angeht. Allein wenn man die Tür beim Yaris zumacht ist es eine richtige Blechdose. Schaltung, Kupplung, Lenkung, Fahrgefühl, Innenraummaterialien. Das ist wie Businessclass gegen Holzklasse. Bis auf etwas mehr von der sehr minderwetigen Verkleidung unterscheidet den Yaris vom Aygo auch nicht. Also er ist für mich persönlich kein Aufpreis Wert. Da sagt der pfiffige Aygo sogar mehr zu.

Komischerweise stand der Mazda 3 Wochen zum Verkauf und wurde ausgerechnet heute verkauft. Wenn jemand den hier aufgrund meines Links gekauft hat, dann reiße ich mir den Kopf ab XD

Geschichten, die das Leben halt schreibt.

Wir sind aktuell in einem reinen Verkäufermarkt. Wer etwas braucht, stößt ungefähr auf ein 1/4 des Angebotes von vor 3 oder 5 Jahren. Es gibt einfach nichts, und dass, was es gibt ist gefühlt doppelt so teuer als vor 3 Jahren.

Wenn was brauchbar erscheint, dann kann man halt wirklich nicht pokern und warten oder Angst haben, dass etwas Anderes vielleicht besser ist. Da gilt nur zuschlagen, eh es ein Anderer tut.

Das Posten der Links hier fand ich schon immer suspekt, aber ok, beim nächsten Mal machst Du das nicht mehr.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:10

Man möchte aber auch keine all zu schnelle Entscheidung treffenund auf die Nase fallen. hätten wir den Yaris etwas früher angeguckt, hätten wir wir gleich zum Mazda 2 gegriffen. Aus Fehlern lernt man .

Mir fehlen die Worte, einfach blöd gelaufen. Vllt sind die nachstehenden Angebote einen Blick wert?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2360061281-216-1838 sind an sich solide Autos, praktisch obendrein, aber Rost kann im Alter zum Problem werden.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2342556903-216-1905 nicht gerade übermotorisiert, aber für die Stadt ausreichend.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:40

Mit Ford und Opel haben wir schon oft schlechte Erfahrung gemacht. Auch mit Fiestas und Corsas. Deswegen will ich einfach keinen.

Honda an sich gefällt mir eigentlich sehr gut, diese Baureihe war aber kein Hit. Aber danke.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 16:56

Wollte mal eine Rückmeldung geben.

Geworden ist es ein Daihatsu Sirion 1.3. Das Auto kannte ich gar nicht so richtig. In Japan wird das Fahrzeug als Toyota Passo verkauft. Also wieder wie beim Suzuki schon ein umgelabelter Toyota. Nun haben wir komplett den Umstieg von VW zu Toyota gemacht :)

Das Fahrzeug fährt sich ganz ordentlich und angenehm , im Vergleich zu den was ich so für Müllhaufen für mehr Geld in den letzten Tagen gefahren habe. Angenehm ist vor allem die hervorragende Übersicht dank großen Fenstern. Das war bei Mazda 2 anders. Auch die hohe Sitzposition ist in der Stadt einfach super und schafft Übersicht. Die Sitze sind angenehm weich und bequem. Schafft etwas Couch Feeling und ist sogar angenehmer als im Suzuki Swace. Hinter mir (1,80) kann ich problemlos sitzen und habe noch Luft im Beinraum. Hatte mich beim Händler in einen Citroen C1 (also Toyota Aygo) hinten versucht reinzusetzen. Keine Chance. Die Sitzneigung hinten lässt sich zudem noch verstellen. Kopffreiheit ist sowieso mehr als genug in diesen Mikrovan. Vom Fahrwerk her ist es ganz klar Sportler, aber der 1.3 Liter Motor mit 91PS ist sehr lebendig und lässt den 940kg schweren Wagen eindrucksvoll auf 100 km/h spurten. Insgesamt macht der Innenraum einen ganz klar spürbar höherwertigen Eindruck als ein Toyota Yaris.

Fun Fact - obwohl das Fahrzeug fast 40 cm kürzer ist als ein VW Polo, bietet er vor allem hinten mehr Platz als der neu erworbene Suzuki Swace Kombi mit dem wir zur Besichtigung waren :D . Die Raumnutzung ist genial.

Fahrzeug ist von 2009 mit echten 150tkm aus erster Hand. Ein Haufen Rechnungen und TÜV Berichte seit der Zulassung. Natürlich nicht alle , aber genug um KM Stand nachzuvollziehen. Viele Teile wurden laut Rechnungen in den letzten 2-5 Jahren neu gemacht. Anlasser, Querlenker, Starter, Batterie, Bremsen. Kupplung ist 3 Monate alt. TÜV 19 Monate. Einige optische Macken hat er. Paar kleine Dellen, die nicht weiter stören. Was stört ist, vorne und hinten ist er irgendwie leicht mit der Stoßstange geschliffen. Großflächige Spur aber nicht bis zur Grundierung. 2 Größere Dellen am Schweller und Tür, weil wahrscheinlich irgendwo am großen Stein oder so hängen geblieben.

Kosten sollte er 3000€, aber wir haben uns auf 3400€ geeinigt damit der Händler die beiden Stoßstangen und den Schweller+Tür instandsetzen und lackieren lässt.

Im großen und ganzen sind wir erstmal ganz zufrieden mit der Auswahl. Mal etwas anderes als Corsa, Fiesta und Co und das Kei-Car Konzept einfach genial.

Sirion
1
2
+3

Eigentlich kann man sich da einreden, es wär ein VW Up.

Kennt halt keiner.

War vor Jahren mit den Mitsubishi Colts genauso, ich musste gute Exemplare in den Export geben, weil hier keiner begriffen hat, was für ein solides Auto das im Grunde ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dringend Zweitwagen gesucht