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Dringend Zweitwagen gesucht

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 23:54

Guten Abend zusammen,

Nachdem mir hier gut geholfen wurde und ich in die richtige Bahn geleitet wurde, brauche ich dringend eure Hilfe nochmals.

Während der alte Wagen verkauft wurde und der neue erst Ende der Woche fertig sein soll, hat sich heute urplötzlich unser Zweitwagen komplett verabschiedet. Der 20 Jahre alte Golf hat über 250 tkm und ich hatte schon geplant den bald zu ersetzen, aber ich hatte gehofft noch 6-8 Monate Zeit zu haben. Hatte zwar einige Macken die sich angesammelt haben, war aber bis jetzt nichts ernstes dabei.Nun haben wir statt zwei Autos gar keins mehr. Für meine Frau konnten wir für die nächste Woche ein Auto ausleihen. Ich stehe jetzt ohne ein Fahrzeug da und brauche sofort Ersatz.

Budget: eigentlich gar kein, aber werde wohl etwas ausgeben müssen.

Anforderungen: möglichst günstig im Kauf und Unterhalt.

Jetzt habe ich mir ein paar Kandidaten rausgesucht und werde einen von den morgen oder übermorgen kaufen müssen. Alle Kandidaten machen zumindestens optisch und von der Beschreibung einen guten Eindruck. Preise sind bereits um ein paar hundert Euro rausgehandelt.

1. Toyota Aygo 69PS. Kupplung, Auspuff, Bremsen, Ölwechsel neu. BJ 2007, 140tkm, 12 Monate TÜV. 2.100€ privat.

2. Toyota Yaris 87 PS. Teilewese Scheckheft, Ölwechsel beim Kauf, BJ 2007, 165 tkm, TÜV neu, 3.200 kleine ländliche Werkstatt mit ein paar Fahrzeugen zum Kauf.

3. Suzuki Swift 92 PS. Keine genaue Informationen außer technisch und optisch gepflegt, BJ 2008, 160tkm, 9 Monate TÜV, 2900€ privat.

4. Daihatsu Sirion 69PS . Optisch ein paar größere Kratzer auf einer Seite mit m. Technisch einige Verschleißteile vor kurzem neu. BJ 2010, 150tkm, 12 Monate TÜV, 2900€ privat.

5. Mazda 2 Sport 75 PS, teilweise technisch gepflegt und optisch ansprechend. BJ 2008, 130tkm, 9 Monate TÜV, 3600€ Händler.

Renault Twingo 75 PS. Keine Informationen außer optisch, technisch gepflegt. BJ 2014, 160tkm, 10 Monate TÜV, 3300€ privat.

Welcher macht technisch am wenigsten Probleme und wäre der sicherste Kauf. Leider habe ich nicht die Zeit mir alle anzuschauen und brauche bis Mittwoch ein neues Auto. Ich kann maximal 2, mit viel Glück 3 wenn sie in der Nähe stehen, anschauen.

Ich weiß so ein Eilkauf ist eigentlich nie gut, aber es bleibt in der jetzigen Situation weniger übrig und noch mehr Geld verlieren will ich auch nicht.

PS: Habe heute am die 100 Verkäufer kontaktiert zum größten Teil Privatverkäufer. 80% der Privatverkäufer stellen sich indirekt als verkappte Händler raus, die die Gewährleistung umgehen wollen. Auto gekauft und auf einmal zu klein, gefällt der Frau nicht deswegen seit 2 Tagen in Besitz. Sergro Bluricis verkauft das Auto für Oma Hildegard Müller oder das Auto war immer auf Onkel Heinz Schröder angemeldet, deswegen war der Wagen nie auf den Namen des Verkäufers angemeldet. Über Historie wissen sie nichts und auch sonst wird Fragen ausgewichen. Fahrzeuge mit frischen TÜV und abgemeldet.

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41 Antworten
am 20. Februar 2023 um 0:32

Obwohl ich erwäge meinen zweiten evtl. zu verkaufen kann ich dir den nicht (guten Gewissens) geben da der zu viele Mängel hat und ich bem Verkauf einen großen Verlust machen würde. Zudem muss ich ja dann auch wieder schauen woher ich einen anderen Wagen bekomme - der v.a. keinen Ärger macht.

Mein zweiter ist ein Golf IV 2.0 8V (4-Türer); 22 Jahre alt und hat 180tkm.

Darf ich fragen was dein Zweitauto ist/war und was an dem kaputt ist?

Von den genannten Autos würde ich auf wenige Kilometer und vollständiges Serviceheft achten; mach auch eine Testfahrt. Dein neues Auto sollte ebenso nicht zu viel Rost haben, vor allem nicht an den TÜV-relevanten Stellen (Schweller)

Sonst geht es dir so wie mir dass 2-3 Monate nach dem Kauf die "Überraschungen" kommen.

Von den genannten Autos kann ich dir sonst nichts dazu sagen, da ich bis jetzt immer VW gefahren bin, habe also keine Erfahrung speziell mit diesen Herstellern. Soweit ich weiß sind aber Ersatzteile und Reparaturen (in der Werkstatt) von ausländischen Herstellern um einiges teurer als von deutschen Herstellern.

Wenn du einen neuen Wagen besichtigst - Unterboden anschauen und Testfahrt machen ist wichtig, sowie zu prüfen, ob am Auto was rumgebastelt (gepfuscht) wurde und ob das Serviceheft vollständig ist.

MfG

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 0:53

@Salvation888 der Zweitwagen ist wie erwähnt ein 20 Jahre alter Golf IV ist ein 1.9 TDI. Getriebeschaden.

Serviceheft ist bei 97% der Fahrzeuge in dieser Preisklasse nicht vorhanden. Wenn mal eines auftaucht, dann sind da auch nicht mehr als 2-3 Stempel in 12-15 Jahren.

Ich bin bis jetzt auch mein Leben lang VWs gefahren. Audi 80, A3 , Golf 4, Passat B5, Seat Leon. Bin gerade vom Leon auf Toyosuki Swace umgestiegen. Prinzipiell ginge Polo, Ibiza, Fabia, UP, Moin und Citygo, aber da habe ich keine ansprechenden Angebote bis ~3500€ gefunden.

Habe mich deswegen auf die Japaner konzentriert, da sie bei Gebrauchtwagentests und sonstigen Statistiken sehr gut wegkommen.

PS: habe gerade deinen Thread zum Golf angeschaut. Deine Mängelliste ist ja noch länger als meine XD

am 20. Februar 2023 um 1:01

Was machst du dann mit deinem TDI?

Verkaufen? Schrott?

Ich meine man könnte an den ein Austauschgetriebe anflaschen - dann müsste der wieder laufen.

Soweit ich weiß laufen die Diesel 4er sehr lange.

Habe einen mal auf nem Parkplatz gesehen mit 600tkm und lief immernoch ohne Probleme...

Ansonsten kannst ja auf Ebay-Kleinanzeigen, Mobile, Autoscout etc. schauen nach Polo oder Golf in deiner Nähe.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 1:20

Für den Golf habe ich ein gutes Angebot bekommen und er geht übermorgen für 1400€ in den Export nach Rumänien. Es ist jetzt einfach die Zeit gekommen wo sich Probleme einfach häufen. Möchte keine großen Summen mehr reinstecken. Zum einen geht es ins Geld, Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist, und zum anderen kostet es immer mehr Zeit und Nerven. Aktuell leuchtet seit paar Wochen Abs/ESP sporadisch auf. Kein Funktionseinschränkung. Wahrscheinlich hat Oxidation am Bremslicht oder der Bremslichtschalter hat ein weg. Oder der Wurm steckt noch ganz wo anders. Irgendwo steckt ein Stromdieb. Trotz neuer Batterie lässt sich das Fahrzeug nach paar Tagen schlecht starten. Nach 2-3 Wochen Standzeit ist der Saft alle. Tieftöner sind durch. Fahrwerk ist komplett original und noch ok, sollte aber bald auch gemacht werden. Heckleuchten feucht.

Die genannten Portale habe ich heute schon 12 Stunden durchforstet und an die 100 Verkäufer, wenn nicht mehr kontaktiert. Einfach eine Katastrophe was da bei genauen hinterfragen angeboten wird und wie da gelogen, verschwiegen oder verharmlost wird.

am 20. Februar 2023 um 1:40

Okay

Ja den sporadischen Fehler mit ESP habe ich auch mit meinem 2.0.

Jedoch ist es nur ESP und kein ABS.

Naja da muss ich mal schauen wie ich den wieder hinbekomme.

Nun gut.

Ich hoffe dass du einen ordentlichen neuen Wagen findest der keinen Ärger macht.

Bis dann.

Ich denke, mit den Händlern wirst Du am schnellsten zu Potte kommen. Wenn der TüV neu beim Yaris wirklich schon neu ist, also nicht erst bei Kauf, würde ich mit dem anfangen, dann Mazda (Rost ist gelegentlich ein Problem), Aygo. Die solltest Du auch gut weiterverkaufen können.

 

Swift hatte um diese BJ rum auch mal Getriebeprobleme iirc. Zerkratzter Sirion wohl zu teuer.

Der Aygo wäre meine Wahl, danach der Yaris.

Den Aygo würde auch ich zuerst anschauen. Von privat zahlst du keinem Händler eine Provision und es scheint, als sei das Auto nicht ungepflegt. Und ein ehrlicher Tüv vor 12 Monaten wäre mir lieber als ein (mglw. gefakter) "Tüv neu bei Kauf" vom Kollegen des Händlers. Und das Auto kostet ja kaum mehr als dein Alter, der in den Export geht. Also anschauen und kaufen ;-)

Hi,

ich würde auch den Aygo ansehen, wenn die Kupplung getauscht wurde ist die größte Schwachstelle schon mal behoben.

Schauen ob der Motor leise läuft, kein klappern von den Ventilen ( müssen manuell eingestellt werden) oder der Steuerkette ( selten aber kommt vor bei der Laufleistung)

Bei dem alter kann auch Rost ein Thema sein, vor allem im Bereich Radkasten hinten und Schweller

Wenn Du bis jetzt Golf gefahren bist, dann KEINESFALLS Aygo. Das ist definitiv KEIN Auto, laut, poltrig, klapprig, 3-Zylinder, das ist nix für einen TDI-Fahrer!

Von dem, was Du da rausgesucht hast, am ehesten noch der Mazda 2. Handle neuen TÜV raus und gut.

LOL....der war gut. Ich denke, wenn man von einem 20 Jahre alten Schüttelbagger kommt, ist der kleine Dreizyinder im Aygo respektive im Sirion eine Wohltat. Dass das Motörchen gedreht werden will, ist freilich eine andere Frage.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich den Yaris, erstens ist der ganz passabel motorisiert, zweitens empfand ich den immer als recht wendig. Das billige Plastik im Cockpit (anders kann man das nicht bezeichnen) nimmt man dann halt in Kauf und hat ein Auto, dass auch gut auf der Autobahn zu fahren ist.

Yaris-tacho

So unterschiedlich ist halt das Empfinden.

Ein Golf TDI ist ganz sicher kein Schüttelbagger. So ein Aygo/107/C1 - das ist doch eine Bestrafung. Dann könnte man ja jetzt gleich noch Dacia Sandero mit ins Spiel bringen....

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 20. Februar 2023 um 11:37:17 Uhr:

So unterschiedlich ist halt das Empfinden.

Ein Golf TDI ist ganz sicher kein Schüttelbagger. So ein Aygo/107/C1 - das ist doch eine Bestrafung. Dann könnte man ja jetzt gleich noch Dacia Sandero mit ins Spiel bringen....

Der Aygo ist ein billiger Kleinstwagen der vor allem eins kann, nämlich günstig von A nach B fahren.

Sehr günstige Unterhaltskosten und ein Spritverbrauch von 5l/100km trösten einen sehr gut über den rustikalen Komfort hinweg.

Die Fahrleistungen sind gar nicht mal so übel wenn man den kleinen Motor ordentlich die Sporen gibt, halten tut er trotzdem und das saufen fängt er dann auch nicht übermäßig an. Auf sein Art kann der Aygo daher sogar Fahrspaß vermitteln halt auf einem anderen Niveau.

Ich bin fast 90tkm mit dem Aygo gefahren und leben noch, ok längere Strecken über 200km/Tag waren selten aber in den wenigen Fällen hat das auch geklappt.

Also Zweitwagen der ja oft nur ein paar KM am tag bewegt wird gibt es fast nix besseres. Sogar das parken in der Stadt macht mit den kompakten Abmessungen Spaß.

Wie gesagt es kommt eben auf die Nutzung an, jeden Tag 100km eher nicht. Jeden Tag 10,20,30 km warum nicht.

Da es hier nicht um den Kauf von tatsächlichen oder Möchtegern-Premium-Autos ging, ist so ein Sandero (dann gern ein etwas jüngeres Exemplar) auch kei8ne dumme Idee.

Und doch, meinen nicht ganz geringfügigen Fahrerfahrungen nach waren speziell die Diesel im Golf IV furchtbar zu fahren. Anfahrschwäche, rappelig, oberhalb von 3500 1/min faktisch abgeschnürt. Also das muss man sich wohl schön trinken. Oder....naja... man gewöhnt sich dran.

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