Dringend ZV Einbauanleitung gesucht!!!

Opel Combo B

Hey Jungs,
ich bräuchte ganz ganz schnell eine vernünftige einbauanleitung für eine ZV mit FB. Fahre einen Corsa B.
DIe Anleitung von thewanderers.at ist mir zu kompliziert. Hat jemand noch eine andere die gut erklärt ist?
Sollte Idiotensicher sein. 🙂

Danke schonmal.

MfG, David

P.S.: Antwort innerhalb von 10 Minuten wäre perfekt... 🙂

65 Antworten

wieso macht IHR ALLE das so kompliziert 😁
ich hab die ganze ELektronik im Sicherungskasten untergebracht 😉
Also Dauerstrom von der Warnlichtanlage der Sicherung und Masse ganz einfach von den Schrauben der Tür.
Blinker laufen ebenfalls über Sicherungen 😉
ganz easy und no risk.

Masse geht scdhonmal nicht von irgendwelchen Schrauben... Bei mir hat es nicht geklappt.
Testweise hab ich die Masse-Klemme von der ZV mal an das ja, wie soll ich sagen, Türscharnier(???) GEHALTEN, und das hat geklappt. War zu der Zeit wo ich Masse gesucht hab.
Jetzt hab ich das Masse Kabel (wehe hier lacht jetzt einer...) An der, wasn das unten rechts im Beifahrerfußraum fürn Teil? Motorsteuergerät? Naja, ihr wisst was ich meine, da hab ich es jetzt erstmal behelfshalber mit Iso-band ran geklebt. Funktioniert momentan gut, ist halt nur keine Dauerlösung.

Hab anfangs auch die Masse-Klemme an ne Schraube gehalten und so, und hab ich gewundert warum nix geht. Bis ich auf die Idee gekommen bin, es mal woanders zu probieren. Und siehe da... Klappt gut!

Wegen den Kabeln am Blinker guck ich demnächst mal nach. Jetzt ist mein Auto gerade in der Werkstatt und dann muss ich bald los zur Arbeit. Werd das die Tage aber mal machen.
Danke schonmal im vorraus für dein hilfeangebot.

MfG

David

naja, auch ne lösung 😁
Mit Schraube meinte ich eigtl. die etwas größere Mutter zwischen Tür und Karosserie ! Also da wo Türe mit Auto befestigt wird 🙂
sorry bissle blöde formuliert, aber mir fallen momentan die Begriffe dazu net ein... aber ihr wisst ya was gemeint ist 🙂
da ist aufjedenfall Masse...

Das klingt gut. Muss ich mir mal anschauen. Ich brauch ja auch noch nen vernünftigen Masse-Punkt.
Das mit dem Scharnier war ganz gut, hat halt mit iso-band nur nicht gehalten. Und wäre auch keine dauerlösung gewesen. Aber nach ner schraube muss ich mal gucken. Und wenn du sagst, an der Tür ist eine, dann werd ich mich im Türbereich mal umschauen. 🙂

Fachbegriffe muss man auch nicht für alles wissen. Ich weiß auch kaum was. Wichtig ist, dass man es irgendwie beschreiben kann, sodass die anderen wissen was gemeint ist. 😁

Ähnliche Themen

hah, da ish was dran 😁
joaa wie gesagt, an der Tür müsste überall Masse sein, denn sie ist durch Schrauben, Scharnieren und Muttern (alles metallisch 🙂 Verbunden mit der Rahmenkarosserie, die ja aufjedenfall Masse hat... falls das nicht der Fall ist, sollte man schauen ob die Minus leitung der BAtterie noch an der KArosserie dranhängt, bzw. Mal die Pole von Korrosion befreien... Am besten mit Schleifpapier 🙂
joa mehr gibts da nicht zu tun 😉
Viel Erfolg

Das krieg ich hin.
Erstmal hab ich ja Masse. Muss nur mal sehen wie ich den ganzen Kabelsalt so geschickt "verlegt" kriege (also in welche Ecke ich es am besten stopfe 😁) ohne das was abreißt und ich meine Beifahrerfußraumabdeckung (viel zu langes wort) noch ran kriege.
Aber und zu hat meine ZV mal aussetzer, kann es sein das das Steuergerät dann keinen "Empfang" hat? Ich hab es kurzzeitig behelfshalber mal hinter die -->viel zu langes Wort <--- gepackt. Da hat es ab und zu mal nicht gefunzt. Jetzt hab och den Mist wieder ab, Kabel liegen rum, ZV-Steuergerät auch, und alles klappt, sieht aber scheiße aus.

oh oh oh Bub, du machsch da etwas bissle falsch 😁
Pass mal auf, ich erklär dir, wie ichs gemacht hab !
1. Stellmotoren in die Tür befestigt, die Kabel die von den Motoren zum Steuergerät führen, hab ich in den Türrahmen ganz unten mit mehreren Kabelbindern befestigt !! so kanns du dir sicher sein, dass die Kabel auch nicht beschädigt werden, wenn du mal dein Fenster runterlässt 😉
Nun führen die Kabel durch dieses Plastikrohr zwischen der Türe (dort wo die Lautsprecherboxenkabel führen).
Von dort aus direkt in den Sicherungskasten, wo auch mein Steuergerät ist, und direkt weiter unter der Mittelkonsole in den Beifahrerfußraum. Natürlich liegen die Kabel nicht irgendwo offen rum, sondern sind ganz einfach hinter der Ablage unter dem Handschuhfach.
Die Ablage kann man herausnehmen, falls nicht bewusst war 😉
von dort aus führen die Kabel natürlich weiter zur Beifahrertür, genauso wie bei der Fahrerseite, wieder durch dieses Plastikrohr zwischen der Tür und Karosse...

Gruß
lil_tuner

Rein theroretsisch kannst Du aussetzer bekommen, kommt auf die Umgebung an und wie das ZV Stg bzw. die Antenne verbaut wurde. Die Antenne sollte auf jeden Fall nicht um irgendwelche Kabel "getueddelt" werden, sondern frei sein.
Und die Kabel der ZV kannst Du ganz einfach mit "Kabelstrapsen" und Klebeschellen befestigen. Hat bei mir auch geklappt und man sieht davon ueberhaupt nichts 😉

Und zum Thema Masse: Masse bekommst Du eigentlich ueberall weg, Du musst nur darauf achten, das die Schrauben (und Karosserie) nicht (ueber)-lakiert sind... Dann klappt das schon.

HIHIHIHIHIHIHI..... 😁

NORMALERWEISE:

Ich drück den Knopf, Tür geht zu, Auto blinkt an alles seiten zugleich 3 mal. Hihi. 🙂

Ich drück den Knopf, Tür geht auf, Auto blinkt an allen Seiten zugleich 1 mal. Hihi. 🙂

Aber meine ZV spinnt rum... Die hat immer wieder aussetzer. Seit ich das gestern fertig gemacht hab, geht nix mehr.
In der Werkstatt hat alles geklappt, Blink, knopf, klick, zu, auf, was auch immer...

Dann bin ich nach hause (ca. 1 Stunde später) und nix ging mehr.
Warum??? Zu viele Bodenwellen?

MfG

David

Evtl. irgendwo was nicht richtig angeschlossen, z.B. dauer + nicht ordentlich verbunden oder so?

wieso legt ihr eigentlich nicht ein kabel zum minuspol der batterie wenn ihr masse braucht anstelle an schrauben oder was auch immer zu gehen?gibt tausende durchführungen zum motorraum.

weil es absolut unnötig ist wenn man es richtig macht

Muß doch jeder selber wissen, wie viel zeit und arbeit er da rein steckt...
Mir waere das zu doof, noch nen Kabel in den Motorraum zu legen. 😉

Funzt alles. War nur Masse was abgefallen ist.
Jetzt geht alles.

Danke euch trotzdem. Ich freu mich auf jeden Fall riesig. 🙂

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Frage an gt-e-andy
Sers habe ein Problem mit mewiner Funky!
habe es auch im kofferraum angeschlossen habe ein dauerstrom gefunden plus dran , habe minus an die karosserie!
habe die blinker rechts und links angeschlossen, und nun mein kleines aber großeß Problem!
Ich weiß nich genau was wo auf und zu von meiner ZV is habe meine funk an den hinteren Stellmotor im kofferaum angeklemmt abba nix geht HILFE

Deine Antwort