1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dringend Hilfe: Zahnriemen

Dringend Hilfe: Zahnriemen

VW Golf 1 (17, 155)

Bin grad dabei den Riemen zu wechseln. Wie bekomme ich die Riemenscheiben der KW runter??????
Ist es die dicke 19er Schraube oder die 4 kleinen??????
Wenn die große, dann wie bekomme ich sie los ohne dass sich die KW mitdreht.
Bitte schnelle Antwort, ich wollte heute fertig werden.......Danke!!!!!!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Kostet so ca. 15€. Es muß eine von den schwarzen mit dem Knopf sein. Die habe gehärtete Zähne und beißen sich so dermaßen in den Schraubenkopf rein, wenn man halbwegs gut rankommt hat da keine Schraube eine Chance.

Warte mal, Preis haben wir schon ....... (Das hier ist auch gleich das richtige Modell ) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Also, danke, danke für den Tipp mit dem 8er Vielzahn, es war ein Kinderspiel und meine Schraubererfahrung wieder was größer.
Nun weiß ich aber nicht ob ich lachen oder heulen soll,
Der alte Riemen ist noch drauf und noch gespannt, ich habe die KW so gedreht dass die NW die richtige Position hat (Kerbe mit Ventildeckel und OT Markierung mit der Plastikdekelmarkierung). Dann hab ich die Stellung der KW und der Zwischenwelle mir angeschaut und festgestellt: Die sind völlig verdreht??????? Nun warte ich auf meinen VW Kollegen, der hat mehr Ahnung. Ich frage mich halt wie der Wagen so wie er eingestellt ist, überhaupt laufen konnte. Aber vieleicht ist das der Grund für die mikrige Vmax von 170.
Hier mal eine Skizze, was sagt ihr dazu??????

Freut mich übrigens daß de die Schrauben draußen hast.
Jetzt zum Riemen. In erster Linie sind ja die Positionen von KW und NW wichtig. Die ZW treibt ja den Verteiler an. Wenn da die Position nicht stimmt, mußt du den Verteiler total verdrehen, damit du überhaupt den richtigen Zzp hinkriegst. Wenn der Zzp korrekt eingestellt war, also 6° vOT mit abgezogenem und verschlossenem Unterdruckschlauch am Verteiler (Kerbe in Kupplglck anblitzen!), wird der Leistungsverlustfehler da wohl nicht gelegen haben 🙁 .

Dann sieh dir mal die markierungen auf der getriebeseite und im verteiler an.

Bist du sicher das du am NW rad die richtigen genommen hast? Die auf der innenseite gilt für kopf-oberseite und die außere für die plastikabdeckung.

wenn KW und NW richtig steht, dann nimmst du die verteilerkappe runter und schaust auf den finger ob er auf die kerbe an der kante vom verteiler zeigt.

@norder ja ne is klar.... KNIPEX-Cobra — die HiTech - Wasserpumpenzange 🙄😁

So, also wir haben nun KW und ZW auf Kerbe gesetzt und dann war die NW um einen Zahn verschoben. Nun passt aber alles muss gleich nur noch die Zündung abblitzen. Dann denke ich mal, dass die Karre dann auf alle Fälle vmax erreicht, sprich endlich über 170 läuft. Muss daran gelegen haben. Werd sobald Fahrwerk, Achsmanschette und ein paar Kleinigkeiten noch gemacht sind mal Probe fahren und berichten.
Aber der der den Riemen als letztes erneuert hat, hette wohl garkeine Ahnung, oder er ist mal übergesprungen.....
KW und NW waren definitiv ein Zahn auseinander. ZW ist ja halb so wild, lässt sich ja mit dem Verteiler ausgleichen (in engen Grenzen).
Aber Leistung geht doch ganz bestimmt flötten bei einem Zahn Differenz, oder??????

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Aber Leistung geht doch ganz bestimmt flötten bei einem Zahn Differenz, oder??????

Ja 😉

Aber ist es wirklich ein ganzer Zahn ??

Manchmal ist es einfach nicht 100%ig einzustellen. Dann kann es durchaus um einen halben Zahn versetzt sein...

Ja, war definitiv ein ganzer Zahn, haben 5 mal kontoliert, KW nochmal durchgedreht, war ein riesen Versatz in den Markierungen. Das NW-Rad musste also um ein Tal weiter gedreht werden........

Na dann wird er nach dem Wechsel bestimmt besser laufen 🙂

Es wird keinen nächsten Wechsel geben. Ab heut kauf ich mir alle 90.000 ein neues Auto😁😁

er meinte nach dem zahnriemenwechsel!

alle 90000? dann heisst das bei mir alle 8 jahre neues auto! 😁

Zitat:

Aber Hallo !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Es wird keinen nächsten Wechsel geben. Ab heut kauf ich mir alle 90.000 ein neues Auto😁😁

Kauf dir doch ein Auto mit Steuerkette 😉 😛

Oder ´n Zweitakter, der ist in diesem Bezug noch anspruchsloser 😁

der is sowieso viel geiler!!!

Deine Antwort