Dringend Hilfe: Zahnriemen

VW Golf 1 (17, 155)

Bin grad dabei den Riemen zu wechseln. Wie bekomme ich die Riemenscheiben der KW runter??????
Ist es die dicke 19er Schraube oder die 4 kleinen??????
Wenn die große, dann wie bekomme ich sie los ohne dass sich die KW mitdreht.
Bitte schnelle Antwort, ich wollte heute fertig werden.......Danke!!!!!!

46 Antworten

@golfschrauber

arbeitest wohl net in der industrie, wa? 😉

Ich habe meine rundgedrehten Imbusschrauben entweder mit nem Innenvielzahn(TORX hat glaub weniger Zacken... ist ja au egal!?) oder mit einer entsprechenden Nuß für die Rätsche, aber keine 6-Kant sondern so eine Vielkant Nuß, gelösst!

Ich würde dir, wie die andern auch, ne Innenvielzanhnuss empfehlen, und die halt gut mit nem Hammer reinhaun, die sollte halt richtig gut greifen, weil das sollte auf das erste mal hinhaun!

Viel Glück dabei!!!

@leinad ne, nicht wirklich 😁

MAN!! dieser beschi**ener server kotzt mich langsam an. so lahmarschig das man kein bild hochladen kann!!

@leinad ne, nicht wirklich 😁

MAN!! dieser beschi**ener server kotzt mich langsam an. so lahmarschig das man kein bild hochladen kann!!

Ähnliche Themen

Also war gerade beim Händler, Torx passt ned da der 40 zu klein und der 45er viiiiel zu groß. Also passt nur der 8er Vielzahn, dankt euch allen nochmals für dei zahlreichen Antworten.

@ Leinad
Was das denn für Teil?????

@ Golfschrauber

Zwei Schrauben sind schon raus und das Gewinde sieht aus wie am ersten Tag, werde es aber trotzdem erst mit dem Vielzahn probieren. Und was hast du mir für einen schönen Kreis gemalt?????????

Zitat:

Original geschrieben von .golfschrauber.

oder du nimmst meisel und hammer und versuchst mit der meisel die schraube zu lösen falls es mit dem vielzahn nicht klappen sollte. und zwar setzt du die meisel so an wie ich so ungefähr als skizze gezeichnet habe.

Zitat:

@ Leinad
Was das denn für Teil?????

tztztz

man, was bistn du fürn schrauber? noch nie nen links-ausdreher benutzt? bohrstn loch in die schraube ind drehst das teil rein, dann dreht der links-ausdreher i.d.R. den stummel raus 🙂

@ Leinad78

...oder der Linksausdreher bricht ab! Dann hast Du eine Schraube die sich nicht rausdrehen läßt, in der ein abgebrochener Linksausdreher steckt!
Spreche aus eigener Erfahrung - NIE wieder!

Es ist zwar jetzt für SpaceFroggy zu spät, aber ich habe noch einen Tip zum Schraubenöffnen.
Ganz wie HeikoVAG es schon gesagt hat, ist es förderlich, wenn der Schraube ein paar Schläge verpasst werden.
Ganz geschickt kann man das Schlagen mit dem Öffnen der Schraube verbinden und zwar mit einem Schlagschrauber. Ich meine aber hier nicht den "Formel 1 Pressluft-Schlagschrauber" sondern ein kleines handliches Werkzeug. Man steckt die Nuß oder den Inbusaufsatz wie bei einer Ratsche auf und schlägt mit einem Fäustel auf die Rückseite. Der Nußaufsatz bewegt sich dann minimal nach li oder re.
Damit bekomme ich sogar die "geklebten" Schrauben im Kupplungsbereich auf.
Gruß

hi
nimm einfach oder kauf dir einfach die nuss mit der mann antriebswellen am getriebe abschraubt ist ein vielzahn und jeder weiss was du brauchst das ding klopste dan ordentlich in deine murks schrauben und machst den dingern mit der ratche den gar aus nimmst noch vorher nen 19 abgegröpten schlüssel der passt auf die dicke schraube um das ding ordentlich festzukeilen dan kannste dich besser um deine ratsche kümmern und nicht so zaghaft reinkloppen die nuss muss sitzen das klappt immer
gruss aus ffm

thema vielzahnnuss.....wer hat noch nicht, wer will noch mal.... 🙄

wie oft wollt ihr dem jungen das noch erklären?? *bösenachFRAKNFURTguck*

Habt ihr denn alle keine Knipex Cobra? Das ist die beste Zange der Welt bei sowas. Kann man außen schön an den Köpfen festhalten und losdrehen. Muß aber ne original Knipex Cobra sein, die beißt sich richtig fest. Alle anderen Wasserpumpenzangen kannst vergessen. Da unten kommt man damit auch super ran. Kauf dir eine , es lohnt sich, die gibst du nie wieder her.

So eine muß es sein: http://www.knipex.de/addons/katalog/seite/de/rohr/rohr11.htm

ei bis er die dinger drausen hat lol :-))
nix böse nach kaff guck
es giebt auch leute bei vw und zubehör die mit vielzahn nix anfangen konnen da muste dene immer erste mal nen plan machen
sooooooooooo
nochemal lol und gruss nach kaff an der weil

Knipex Cobra - WaPuZa

Hat doch jeder 🙂

Denke es wird schwer mit der speziellen Specialzange der speziellen Spezialfirme Knipex, da du die Zange ja nur senkrecht auf den Schraubenkopf bekommst (du weist was ichmeine, wie auf den Knipexbild nur 90° gedreht). Dann hast du kaum Kraft und beinah keinen Hebelarm. Die Riemenscheiben sind zu tief dafür. Sonst aber sehr interessant, da mir sowieso ne ordentliche WaPuZange fehlt. Wat kostet sowas???? Muß mal auf der Seite schaun.....

Deine Antwort