ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Dringend Hilfe wegen Zünd/startschalter Renault modus.

Dringend Hilfe wegen Zünd/startschalter Renault modus.

Renault Modus
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 3:11

Servuuuus .!

Hallo Jungs, bsw auch Mädels(falls wenn wir hier haben ??) Bin ganz neue hier, braucht alledings ein Hilfe. Ich habe eine Renault Modus benziner bj. 2005 1.2 ps75 als zweites Auto.. Das Problem ist, ich kann der Motor nicht starten! Also dachte erst, dass Akku leer ist/war, habe geladen bsw überbrücken. Am Anfang gestartet, bin ca. 20 min gafahren dann angehalten. Dann wieder nicht gestartet. Adac angerufen, Meister gekommen, hat versucht wieder überbrücken aber hat nicht geklappt. Dann er wollte Fehler lesen, das war auch nicht erfolgreich. Dann er hat mir angebotet, dass er das Auto zur Werkstatt abschleppt. Hab ich akzeptiert. War ich beim ein werkstatt, da war eine Bekannte da als Mitarbeiter. Er hat geguckt und nächste Tag mir gesagt, dass zund/startschalter kaputt ist. Alledings er hat mir was ausgedruckt, was das ungefähr ist und welche Oe Nummer hat er. Damit ich bestellen kann. Bis jetzt, alles ok, normale Situation wer Auto hat. Das Problem fängt hier sn: ich finde kein einzige zund/startschalter für Renault Modus, wenn ich nach Hsn1. Hsn2. Nummer suche.! Wenn ich aber nach Oe Nummer suche, was er mir ausgedruckt hat. Da finde ich was. Aber da steht Hinweis, dass diese Teil nicht für modus geeignet ist. Ich brauch die Auto unbedingt ab nächste Woche und ehrlich zu sagen weiss nicht wie ich hinkriege.. Weiß jemand was über diese Situation? Ich werde lebenslang dankbar sein. ?? Ich tue gleich auch die Daten als Bilder, was er mir gegeben hat.

Renault zund/startschalter
Renault zündschalter startschalter
Ähnliche Themen
41 Antworten

Das Zündschloss vom Modus sieht völlig anders aus !

Es geht auch nicht einfach so zu bestellen außer wenn man keinen Wert darauf legt das man mit nur einem Schlüssel das Auto aufschließen und Starten kann.

Das Schloss muss nach Schlüsselnummer bei renault bestellt werden oder man hat anschließend zwei Schlüssel fürs Auto, einen zum Aufschließen und einen zum Starten.

Modus-zuendschloss

Zitat:

@Bumerang26 schrieb am 26. Januar 2021 um 04:11:29 Uhr:

 

Weiß jemand was über diese Situation?

Also bei meinem Kangoo ist das ein Komplettes Teil also incl. neues Zündschloß und Schlüssel.

Dann kommt noch das Problem mit der Wegfahrsperre dazu.

Das Teil mußt du als OEM bei Renault bestellen.

Alles in allem recht Teuer.

Würd ich nur machen wenn der Mitarbeiter sehr sicher ist das damit dein Problem behoben ist.

Ich vermute aber das bei dir nur das Masseband durchkorrodiert ist.

Dieses Masseband kostet auch nur ca. 30€.

Es befindet sich links unten vorne hinter der Radhausschale.

Hier ein Foto davon:

Masseband
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 10:01

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 26. Januar 2021 um 07:45:07 Uhr:

Das Zündschloss vom Modus sieht völlig anders aus !

Es geht auch nicht einfach so zu bestellen außer wenn man keinen Wert darauf legt das man mit nur einem Schlüssel das Auto aufschließen und Starten kann.

Das Schloss muss nach Schlüsselnummer bei renault bestellt werden oder man hat anschließend zwei Schlüssel fürs Auto, einen zum Aufschließen und einen zum Starten.

Danke erstmal für Feedback.. Aber ich glaube du hast es etwas falsch verstanden. Was du sagst, das zündschloss.. Bei mir Problem ist, zündschalter.. Oder meinst du es, dass zündschloss auch erneuert werden muss, wenn zund/Startschalter ausgetauscht wird?

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 10:06

[vielen Dank für Feedback.

Er meinte, nur zündschalter. Wegen zündschloss nichts gesagt. Bei Renault war ich nicht, ich glaube die werden nichts sagen einfach so was ich genau brauche, sondern wollen bestimmt auto behalten und checken laseen. Das bedeutet, wird bestimmt knapp 100euro für mich, nur richtige Oem Nummer raus zu kriegen, oder?

quote]

@PKGeorge schrieb am 26. Januar 2021 um 07:46:55 Uhr:

Zitat:

@Bumerang26 schrieb am 26. Januar 2021 um 04:11:29 Uhr:

 

Weiß jemand was über diese Situation?

Also bei meinem Kangoo ist das ein Komplettes Teil also incl. neues Zündschloß und Schlüssel.

Dann kommt noch das Problem mit der Wegfahrsperre dazu.

Das Teil mußt du als OEM bei Renault bestellen.

Alles in allem recht Teuer.

Würd ich nur machen wenn der Mitarbeiter sehr sicher ist das damit dein Problem behoben ist.

Ich vermute aber das bei dir nur das Masseband durchkorrodiert ist.

Dieses Masseband kostet auch nur ca. 30€.

Es befindet sich links unten vorne hinter der Radhausschale.

Hier ein Foto davon:

Schloss und Schalter sind eine Einheit und können nicht getrennt werden. Was der Typ in der Werkstatt da für dich rausgescuht hat passt nicht an einem Modus.

Schau dir einfach mal ds Teilebild an, da siehst Du das der Stecker für das was Du haben möchtest direckt am Schloss ist.

Einzelteile gibt es dafür nicht. Die Teilenummer die da abgebildet ist in dem Bild ist die Aktuelle Renault Teilenummer aus dem Teileprogramm für Renault (Dialogys)

Aber, ist es Sicher das es am Zündschloss / Schalter liegt ?

Schon mal am Anlasser an der Klemme 50 (dünnes Kabel welches zum Anlasser geht) gemessen ob da bein Starten Spannung anliegt ?

Es kann Durchaus auch an anderen Dingen wie z.B. ein durchgegammeltes Masseband von Karrosserie zum Motor liegen.

Das Masseband zur übertragung von Minus zum Motor und auch Anlasser befindet sich am vorderen Rahmen hinter der Radhausverkleidung und geht von da ans Getriebe. Man kann sowas prüfen indem man von Batterie Minus zum Motor mit einem Überbrückungskabel an einen Motorhalter oder sonstwelche Metallteile die am Motor angebaut sind überbrückt.

Zitat:

@Bumerang26 schrieb am 26. Januar 2021 um 11:06:09 Uhr:

 

Er meinte, nur zündschalter.

Wird bestimmt knapp 100€ für mich

Wie von mir und @camelffm-2 schon erwähnt gibts keinen Zündschalter von Renault oder sonstwo einzel.

Sowas gibts z.b. bei VW aber das ist hier irrelevant.

Knapp 100€ wirst du nicht hinkommen-->mach noch eine 0 dran.

Hast du mittlerweile das Masseband gecheckt oder schon erneuert?

Das Masseband ist vermutlich das Problem.

Was macht denn so ein Zünd-Anlassschalter?

Kann man den auch mit einem einfachen Schalter ersetzen, wenn man das solche Kosten hat?

schrauber

Könnte man, es ist die Frage ob der TÜV was dagegen hat.

Zumindest sollte das Lenkradschloss funktionstüchtig sein. Dann könnte man mit einem entsprechenden Schalter der auch mal Ströme bis 60A aushalten kann und einem Taster der bis 5A verträgt die Zündung einschalten und den Anlasser betätigen.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:31

Jetzt kommt noch masseband auch noch dazu ?????? also ich möchte irgendwie ohne zur Renault zu gehen erledigen. (wegen aktuelle Situation corona €kurzarbeit- finanziell) kann ich vllt masseband selber austauschen? Oder muss vom Fachmann gemacht werden. Ich frage weil, habt ihr alle hier über masseband was gesagt. Ich hab so ein Gefühl jetzt, da liegt Problem dran ist. Also selbst austauschen? Wenn ja, wo drauf achten?

Schrauben auf drehen, (13er Schlüsselweite) Masseband austauschen, Schrauben reindrehen.

Das Masseband ist vorne hinter dem Rad auf der Fahrerseite und geht vom Rahmen ans Getriebe.

Es kann auch ein dickes schwarzes Kabel sein. Wurde auch mal verwendet im Werk.

Man nimmt da was gerade da ist.

Probier doch erstmal mit dem schwarzen Überbrückungskabel an Batterie Minus (-) und an den Motor irgendwo an eine Hebeöse oder dickem Metall das an den Motor geht.

Wenn er dann Startet liegt es an dem Masseband. Wenn nicht, dann wird das auch nicht die Ursache sein.

Dann gehts ans Messen mit dem Voltmeter oder einer Prüflampe an das dünne Kabel am Anlasser und Starten. Wenn da nicht die Prüflampe leuchtet oder das Messgerät 12V anzeigt kommt da nichts vom Zündschloss aus an.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:39

Ich wollte Googlen, kommt häufig massekabel raus. Ist das masseband = massekabel?

Es kann so aussehen :> https://www.ebay.de/.../254286808295?...

Oder auch so :> https://www.ebay.de/.../182090574074?...

Das ist im Prinzip Egal. Haupsache es hat Anschlussösen wo eine M8er Schraube durch geht. Also 8,2 oder 8,5 mm Loch.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 18:53

Ah das! Also wenn ich dich (euch) höre und etwas googeln, ich gehe auch davon aus, dass das masseband kaput ist. Ich bestelle schonmal eine und probiere ich selbst.

Muss ich Batterie abklemmen beim wechseln?

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 26. Januar 2021 um 19:42:52 Uhr:

Es kann so aussehen :> https://www.ebay.de/.../254286808295?...

Oder auch so :> https://www.ebay.de/.../182090574074?...

Das ist im Prinzip Egal. Haupsache es hat Anschlussösen wo eine M8er Schraube durch geht. Also 8,2 oder 8,5 mm Loch.

Zitat:

@Bumerang26 schrieb am 26. Januar 2021 um 19:53:08 Uhr:

 

Muss ich Batterie abklemmen beim wechseln?

Nö!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Dringend Hilfe wegen Zünd/startschalter Renault modus.