Dringend Hilfe nötig!!! Kaufvertrag abgeschlossen und jetzt zweifel

VW Golf 7 e (AU/5G)

Hallo alle zusammen, ich benötige sehr dringend eure Hilfe.
Ich habe mir gestern ein Auto (Golf 7 Jahresauto) gekauft. Während des Kaufvertrages, hatte der Verkäufer auf folgendes aufmerksam gemacht.
Zahl, Umfang und Art von Mängel und Unfallschäden lt. Vorbesitzer (s.A.) -> ja
Dem Verkäufer sind auf andere Weise Mängel und Unfallschäden bekannt -> ja (s.A)

Auf meine Frage wieso das so sei, meinte der Verkäufer dass es bei denen immer so gemacht wird und das Auto definitiv Unfallfrei sei. Er wies auf die Anlage und da stand folgendes:

nachstehend aufgeführte Sachmängel:
-> Im Rahmen der optischen Aufbereitung können Lackier- sowie Smart-Repair-Arbeiten (Glasreparatur, Dellen drücken usw.) durchgeführt worden sein.

Jetzt bekam ich im Nachhinein etwas Kopfschmerzen, weil mich das doch etwas irritiert hat. Ich rief jetzt bei einem anderen Händler an und hab mein Problem geschildert. Dieser meinte dass es doch unüblich ist, das die so vorgegangen sind. Die haben zusätzlich im System nachgeschaut und keine Spuren von einem Unfall entdeckt. Das Auto hat noch 1 Jahr Garantie (Herstellergarantie).
Theoretisch müssen doch alle Unfälle im System eingetragen werden oder?

Darauf hin habe ich den Händler mit dem ich mein Vertrag gemacht habe angerufen und gebeten, dass er mir ein schreiben zusenden soll, indem klar und deutlich steht, dass das Auto Unfallfrei ist. Der Verkäufer meinte dann zu mir, dass sein Chef erst am Mittwoch wieder da sein wird und er mir erst dann dieses Schreiben zusenden kann.
Auch das verwirrt mich derzeit etwas... Wieso kann er mir nicht einfach bestätigen, dass das Auto Unfall frei ist? Möchte er mich hinhalten?

Ich bitte um eure Hilfe.... vielen Dank im Voraus

30 Antworten

Erzähl doch mal was zu dem Golf!

Der Wagen ist unfallfrei, der steht doch "folgende Schäden" siehe Anlage "es können Rückstände vom Dellendrücken pp. vorhanden sein , das war es und was willste mit nem Anwalt immer locker bleiben , der Hobel ist gerade mal ein jahr alt , wäre Ktoflügel pp. getauscht worden, Heckschaden us müßte das dort stehen , steht aber nix , also unfallfrei , freu Dich an dem Hobel und laß den mann in Ruhe

Zitat:

@Sokrates2 schrieb am 23. August 2015 um 18:48:36 Uhr:

Der Wagen ist unfallfrei, der steht doch "folgende Schäden" siehe Anlage "es können Rückstände vom Dellendrücken pp. vorhanden sein , das war es und was willste mit nem Anwalt immer locker bleiben , der Hobel ist gerade mal ein jahr alt , wäre Ktoflügel pp. getauscht worden, Heckschaden us müßte das dort stehen , steht aber nix , also unfallfrei , freu Dich an dem Hobel und laß den mann in Ruhe

Davon gehe ich auch aus, nur wie schon mal gesagt bin ich etwas verwirrt. Ich warte natürlich ab, bis ich das gewollte Schreiben bekomme. Ich wollte mich hier nur erkundigen.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 23. August 2015 um 16:06:52 Uhr:

Den Golf kannst du dir gerne anschauen. Hatte in den Beiträgen vorher einen Link mitgeteilt.

Ähnliche Themen

Wenn der Wagen über VW finanziert ist, hat man darüber eine Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen zurückzutreten.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. August 2015 um 19:02:47 Uhr:

Wenn der Wagen über VW finanziert ist, hat man darüber eine Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen zurückzutreten.

Das weiß ich, nur ist der Vertrag per Barzahlung erfolgt. Den Vertrag habe ich erst am Freitag gemacht, also noch nichts überwiesen oder so. Das Auto steht noch bei denen in der Galerie. Und vor der Zahlung wird auch nichts getan!

Zitat:

@dailer schrieb am 23. August 2015 um 18:57:34 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 23. August 2015 um 16:06:52 Uhr:

Den Golf kannst du dir gerne anschauen. Hatte in den Beiträgen vorher einen Link mitgeteilt.

Sorry...Übersehen.

Ist doch ein Klasse Golf mit Top Motor und guter Ausstattung.

GRA und das Beheizte MFL wurden nicht erwähnt.

GRA und das Beheizte MFL heißt genau was?
Ja dieser Golf hat mir sehr gefallen 🙂. Hoffe nur, dass es reibungslos verläuft.

GRA = Geschwindigkeits-Regel-Anlage.
Beheiztes MFL = Multi-Funktions-Lenkrad.
Wie gesagt sind diese Extras in dem Golf vorhanden ohne erwähnt wurden zu sein.

Zitat:

@dailer schrieb am 23. August 2015 um 18:55:52 Uhr:

Zitat:

[

Davon gehe ich auch aus, nur wie schon mal gesagt bin ich etwas verwirrt. Ich warte natürlich ab, bis ich das gewollte Schreiben bekomme. Ich wollte mich hier nur erkundigen.

Warum solltest Du das gewollte Schreiben bekommen, denn es steht alles im Kaufvertrag und das sollte reichen 🙂

Weil es im Vertrag etwas wiedersprüchlich ist und nicht genau definiert ist und der TE sicher gehen möchte.

Also ich kann mir schon vorstellen weshalb das Autohaus die Sache so handhabt. An so manchen Ex-Leasing-Wagen der VW-Mitarbeiter, die dann ins Jahreswagengeschäft gehen, sind kleine Gebrauchsspuren (klein Kratzer, kleine Dellen) zu finden. Da die Erwartungshaltung der potentiellen Käufer aber trotzdem ist einen quasi Neuwagen zu bekommen, was ja durch die VW-Werbung auch gefördert wird, werden diese Schäden per Smart-Repair halt weggezaubert. Als Händler muss man allerdings damit rechnen, dass unter den peniblen Kunden immer noch ein ganz spitzfindiger ist, den solche später ggf. erkannten Schönheitsoperationen sogar zum Anwalt treiben (man hat ja eine Rechtsschutzversicherung) und dann beim Händler für Ärger sorgen. Genau davor wird sich der Händler wohl schützen wollen. Ob das von Seiten des Händlers sehr clever ist, darüber kann man streiten, weil der Händler damit wohl, zumindest teilweise, eher Argwohn beim potentiellen Kunden erzeugt.

So war jetzt bei einem anderen VW Händler gewesen und er hat es mir bestätigt, dass das Auto Unfallfrei ist. Andernfalls hätte der Verkäufer dies im Anhang deutlich machen müssen. Der Verkäufer hat mir am Telefon zugesagt, das er mir das Schreiben zusendet. Also erst einmal abwarten.

Ich verstehe den ganzen Stress hier nicht. Im Inserat steht doch "Umtauschrecht innerhalb von 10 Arbeitstagen".

Das Inserat ist ohne Gewähr! Und es macht niemand Stress, ich wollte hier nur eure Meinungen dazu. Übrigens vielen Dank für eure Meinungen 🙂

Deine Antwort