ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dringend Hilfe gesucht: Wasseraustritt aus 3. Bremslicht (Heckscheibe) nach Erwärmung

Dringend Hilfe gesucht: Wasseraustritt aus 3. Bremslicht (Heckscheibe) nach Erwärmung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 15:43

Hallo zusammen,

Wenn mein 3/4 Jahre alter Golf 7 längere Zeit in der Sonne gestanden hat, laufen mehrere Wischwassernasen (2 - 3 Stück) aus dem 3. Bremslicht (Heckscheibe) heraus. Um Missverständnissen vorzubeugen: Gemeint ist nicht das hier schon des Öfteren diskutierte Problem des Wasser nachlaufens nach Betätigung der Heckwischanlage.

Bisher hat man bei mir ein Rückschlagventil eingebaut sowie das Bremslicht gewechselt. Beides ohne Erfolg. Sicher ist, dass es Wischwasser ist. Dieses tritt immer recht an 1 bis 2 Stellen neben der Spritzdüse aus. Es geschieht auch, wenn ich tage-/wochenlang die Heckdüse nicht betätigt habe.

Hat hier jemand schon einmal so etwas ähnliches beim 7er oder einem anderen Fahrzeug gehabt?

Über Lösungsvorschläge, die auch ggf. der Werkstatt bei der Behebung helfen könnten, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Hannes

Beste Antwort im Thema

Was das Bremslicht läuft aus? Das kann nur Bremsflüssigkeit sein.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Dann reihe ich mich auch mal ein. Sieht bei mir exakt genauso aus. Das Rückschlagventil wurde auch schon eingebaut. Keine Verbesserung. Der Händler will jetzt im Werk anfragen. So kann das nicht bleiben, das nervt und sieht bescheiden aus.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 21:15

Habe auch schon erfolglos das Bremslicht getauscht bekommen.

Auch bei mir sieht's genauso aus.

 

Bei Superwetter auf "der" Insel, (verbringen hier gerade unseren Urlaub) :) habe ich jetzt seit Tagen den Heckwischer nicht im Einsatz gehabt.

Trotzdem habe ich die gleichen Rinnsale im Heckfenster.

Bei der letzten Servicemaßnahme "Software-Update EPB" , hatte ich das Thema Rückschlagventil kurz angesprochen, wurde wahrscheinlich vergessen ...

BTW, eine Abhilfe mit der Installation des RSV ist auch nicht des Rätsels Lösung, wie ich es gelesen hatte.

http://www.aphorismen.de/zitat/48772

;)

schon mal drüber nachgedacht ?

Zitat:

Original geschrieben von Laubie

http://www.aphorismen.de/zitat/48772

;)

schon mal drüber nachgedacht ?

Bei meinem GOLF sieht's nicht anders aus.

:D :D :D

Bei meinem GTD (EZ 05/2014) gleiches Problem, allerdings scheint das Wasser doch direkt aus der Düse zu kommen - allerdings auch nur bei starker Erwärmung.

Img-9528
Img-9532

Neben dem dem Tausch der Sonnenblende gestern, habe ich das nochmal angesprochen. Jetzt wurde noch das 3. Bremslicht getauscht mit den Worten "jetzt haben Sie damit Ruhe"

Ich bezweifle das zwar, aber nun gut. Wir werden sehen.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 10:54

Hat bei mir auch nicht geholfen. ;-)

am 20. Juli 2014 um 21:03

Schließe mich dem an, auch bei mir läuft Wasser nach, ist mir aber eigentlich fast egal :-)

Denkt doch mal logisch nach:

Der Schlauch verläuft irgendwo durch das Auto. Beginnend am Wassertank dann irgendwie am Fahrgastraum vorbei (Schätze drunter durch oder durchs Dach. Dann durch das Scharnier zur Heckklappe. Da dann läuft der Schlauch zu der Düse. Da das Wasser im Schlauch aber nicht zurückfließen kann (soll - ist ja ein Rückschlagventil verbaut) muss es bei Erwärmung eben irgendwo anders hin. Dazu kommt noch die Kappilarwirkung. Jeder Wassertropfen der sich vom höchsten Punkt (also etwas oberhalb der Düse) seinen Weg aus der Düse sucht, zieht noch einen weiteren hinter sich her.

Da hilft kein Rückschlagventil am Rücklicht. Was soll das aufhalten? In Richtung "raus" soll es ja Wasser durchlassen.

Abhilfe würde es bringen, das Rückschlagventil von der Pumpe ans Bremslicht zu verlegen.

Aber so schlau waren die Ingenieure von VW bestimmt auch schon ... ... ...

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 6:45

Die Frage ist nur, warum dieses Problem beim Golf 7 auftritt und nicht beim Golf 6, wo das gleiche Bremslicht verbaut wurde. Das irritiert mich an der Sache. Was ist hier anders als beim Vorgänger?

Das Wasser tritt bei mir rechts neben der Düse zwischen Blech und Bremslicht aus. Kommt es dann von der Düse oder aus der Rückleuchte? Kann es sein, das der Schlauch auf dem Nippel des Bremslichtes nur aufgesteckt ist und hier eine Undichtigkeit gegeben ist? Mein Freundlicher meint, es käme aus der Düse.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes123

Die Frage ist nur, warum dieses Problem beim Golf 7 auftritt und nicht beim Golf 6, wo das gleiche Bremslicht verbaut wurde. Das irritiert mich an der Sache. Was ist hier anders als beim Vorgänger?

Das Wasser tritt bei mir rechts neben der Düse zwischen Blech und Bremslicht aus. Kommt es dann von der Düse oder aus der Rückleuchte? Kann es sein, das der Schlauch auf dem Nippel des Bremslichtes nur aufgesteckt ist und hier eine Undichtigkeit gegeben ist? Mein Freundlicher meint, es käme aus der Düse.

Danke!

Darauf wollte ich ja bereits weiter vorn schon immer hinaus, leider erfolglos.

Ich kann ja noch nachvollziehen, dass Wasser aus der Düse tropft, aber bitte:

Warum tropft das Wasser bei z.B. Sonneneinstrahlung NEBEN der Düse zwischen Blech und Bremslicht aus?

Diese Frage wurde hier weder durch Betroffene oder Freundliche beantwortet und schon gar nicht aufgegriffen, obwohl zumindest ich sie doch für die entscheidende halte.

Wie kommt das Wasser denn dorthin, wo es später offenbar austritt?

Aus dem Düsenloch wohl kaum!

Ergo muss die Ursache für den Wasseraustritt doch wohl "davor" liegen, jedenfalls dann, wenn das Wasser, wie auch von Dir oben geschildert, eben gar nicht aus der Düse selbst, sondern zwischen Blech und Bremslicht austritt - oder?

p.s.: Bisher (beim Golf VII weiß ich es nicht!) waren die Schläuche bei VW und insbesondere dem Golf immer nur aufgesteckt und insofern auch "ungesichert", was bei etlichen VW-Modellen im Winter gern zu Problemen mit Wasseraustritt in die Heckklappe und auf deren Elektrik führte.

Wenn die Düse zugefroren war (was auch bei allerdings zu geringer Frostschutzzugabe passieren kann) und man dann per elektr. Pumpe quasi "dagegen an arbeitet", hat sich dieser ungesicherte Stutzen gern mal rückwärts von der Düse geschoben oder zumindest gelockert, so dass das Wasser anschießend komplett oder zumindest teilweise daneben gelaufen ist. (Hab auch ich alles schon durch).

Daher ja auch mein Einwand oben: Wäre ich betroffen, hätte ich schon längst mal das Bremslicht inkl. Düse ausgebaut und mir angesehen, was da Sache ist - wenn es der Freundliche trotz RSV etc. offenbar nicht hinbekommt, Gewährleistung hin, Gewährleistung her, meine Neugier überwiegt da.

am 21. Juli 2014 um 18:41

Zitat:

Danke!

Darauf wollte ich ja bereits weiter vorn schon immer hinaus, leider erfolglos.

Ich kann ja noch nachvollziehen, dass Wasser aus der Düse tropft, aber bitte:

Warum tropft das Wasser bei z.B. Sonneneinstrahlung NEBEN der Düse zwischen Blech und Bremslicht aus?

Diese Frage wurde hier weder durch Betroffene oder Freundliche beantwortet und schon gar nicht aufgegriffen, obwohl zumindest ich sie doch für die entscheidende halte.

Die Frage wurde deshalb nicht aufgegriffen, weil sie sich nicht stellt.

Das Wasser kommt definitiv aus der Düse und nicht aus irgendeinem Spalt zwischen Blech und Bremslicht.

Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass das Wasser aus der Düse austritt, am Bremslicht runter läuft (bis zum Blech), im Spalt zwischen Bremslicht und Blech nach rechts außen läuft und dann die Scheibe hinunter rinnt.

Bei mir kommt es definitiv aus der Düse! In meinem Beitrag weiter oben sieht man auf dem 2. Bild, wie ein Wassertropfen direkt an der Düse hängt...

am 22. Juli 2014 um 11:58

Juhu, bin einer von vielen -.-

Aussage von gestern von meiner Werkstatt die das Problem bei VW gemeldet hat:

- Problem ist bekannt und es wird aktuell daran gearbeitet gibt aber noch keine Lösung.

Auch bei mir wurde das neue Rückschlagventil eingebaut. Ich vermute hier liegt irgend ein

Materialfehler am Schlauch vor. Das der bei Hitze weich wird und es irgendwie seitlich an der Düse vorbeiläuft. Aber letztendlich ist es nur eine Vermutung.

Greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dringend Hilfe gesucht: Wasseraustritt aus 3. Bremslicht (Heckscheibe) nach Erwärmung