ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dringend Hilfe gesucht !!!! Für ABE KBA-90875

Dringend Hilfe gesucht !!!! Für ABE KBA-90875

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 17:23

Habe eine ABE-KBA-90875 Endrohr 90mm.von JOM ,Habe dieses Endrohr unter einem VW Bora,Der TÜV sagt das die o.g. ABE bzw. das endrohr nicht für VW wäre und das endrohr nicht zulässig sei. Nun habe ich mich mit JOM in verbindung gesetzt,die sagen sie haben so ein problem noch nicht gehabt,und haben dieses Endrohr auch in grossen stückzahlen verkauft . Für jeden Fahrzeugtyp!!! Der TÜV sagt das sei nur für Mercedes ,BMW,und Opel. Die weigern sich auch ein einzel gutachten zumachen. ich solle das endrohr abmachen. suche nun dringend für dieses endrohr ein gutachten für VW.Wer kann mir helfen?????und mir so ein gutachten zukommen lassen .wäre für hilfe sehr dankbar.

LG .Madmex1000

Ähnliche Themen
12 Antworten

sag den unfähigen Typen vom TÜV ich hoffe es ich nicht mein Verein^^ dass sie sich mal bitte auf Seite 7 den Verwendungsbereich anschauen sollen unter Punkt V.

dort steht:

V. Verwendungsbereich:

Die in der Anlage 1 beschriebenen Auspuff-Endrohrausführungen

dürfen an PKW (Fahrzeugklasse Ml) und LKW (Fahrzeugklasse N1)

bis 3,5t zulässiges Gesamtgewicht verwendet werden.

also keinerlei Einschränkung!!!

die angesprochenen Fahrzeuge von Mercedes, BMW und Opel dienten in der ABE lediglich als Versuchsreihen und sind nicht der Verwendungsbereich!

Aber denke bitte daran, dass Menschen nunmal Fehler machen und nicht allwissend sind, ich persönlich habe schon auch Fehler im Job gemacht und nicht mal kleine, Fehler macht halt jeder mal!

Mein Mathe Prof. meinte immer:"Herr Schyschka, nur wer nichts macht, macht keine Fehler!" fand den Spruch immer super^^

ABER STRENG genommen haben die Jungs wenn sie dich durchfallen lassen haben recht, denn du bist verpflichtet die ABE immer mitzuführen oder den Nachweis der Zulässigkeit anders erbringen durch eine Eintragung oder ähnliches! ABER wer sich an einer Auspuffblende aufhängt hat meiner Meinung andere Probleme... aber ich denke auch dass dies nicht der einzige Mangel war oder???

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 19:17

Hallo danke für die Antwort,doch das ist der einzige Mängel!!!!UND NUN???

am 24. Oktober 2010 um 6:45

Fahr zu nem freien Gutachter der so genannte "Tüv"-Abnahmen und Eintragungen machen darf.

Die Freien stellen sich in der Regel nicht so an.

 

Am besten du fährst mal zu irgendeiner Tuningbude in deiner Nähe und fragst dort wo die ihre Arbeiten eintragen lassen.

 

Die wissen in der Regel wo man hin gehen kann ^^

 

die TÜV Jungs haben doch im KBA Archiv die KBA Nummer eingegegen und sich die ABE anzeigen lassen oder? Das sollen sie freundlicherweise nochmal machen und sie dir gegen eine kleine Gebühr ausdrucken, dann die Nachkontrolle ohne Mängel anschließen!

Ggf. kannst du sie auch beim Hersteller gegen Gebühr beziehen oder kostenlos, hattest ja mit denen schon Kontakt!

oder schraub die Blende ab und fahr nochmal hin^^

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 9:20

Ich habe denen die ABE vorgelegt. ABE KBA-90875 stimmt auch mit dem Endrohr überein. Die wollen was

wo man sieht das ,dieses Endrohr auch für VW sei.

habe ich mich unverständlich ausgedrückt?

In der ABE auf Seite 7 unter Punkt V. Verwendungsbereich:

Die in der Anlage 1 beschriebenen Auspuff-Endrohrausführungen

dürfen an PKW (Fahrzeugklasse M1) und LKW (Fahrzeugklasse N1)

bis 3,5t zulässiges Gesamtgewicht verwendet werden.

Das Teil mit der KBA Nummer 90875 ist für alle Personenkraftwagen bis 8 Sitzplätze zuzüglich dem Fahrersitzplatz = M1 oder für Nutzfahrzeuge bis 3500 kg was die Fahrzeugklasse N1 entspricht! Das Bauteil hat somit einen sehr großen Verwendungsbereich und kann an alle Pkw und leichten LKW gebaut werden und fertig von A wie Alfa Romeo bis Z wie Zastava und V wie Volkswagen liegt auch im Verwendungsbereich!

Gehe zu dem Prüfen und zeige ihm diesen Teil in der ABE Seite 7 Punkt V.!!!!! Er wird es verstehen auch wenn du es momentan nicht verstehst, der Prüfer hat einen Fehler gemacht, wenn du die ABE dabei gehabt hattest und ihm sie gezeigt hast, Menschen machen nunmal Fehler!

Ich verstehe auch nicht warum man das nicht rafft, der Text ist eigentlich normal und verständlich formuliert, auch für Menschen welche sich damit nicht beruflich beschäftigen!

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 15:13

JA ALLES KLAR HABE DAS SCHON VERSTANDEN!! DANKE NOCH MAL .WERDE MORGEN GLEICH NOCH MAL RAN FAHREN ,ODER GLEICH WO ANDERS HIN. SCHAUN WIR MAL WAS DIE SAGEN.ICH HABE GEHOFFT DAS VIELEICHT IHRGEND JEMAND EIN GUTACHEN DIREKT FÜR VW HAT. WEIL DAS WAR SCHON DIE ZWEITE NACH PRÜFUNG ,WEIL LICHT NICHT RICHTIG EINGESTELLT WAR.UND DA HAT SICH EIN TÜV IN MÜNCHEN AUCH SCHON MUCKIERT AN DEM ENDROHR.UND JETZT WAREN WIR IN ERDING BEIM TÜV. NAJA SCHAUN WIR MAL.

MFG MADMEX1000

es gibt nur eine ABE und keinen Nachtrag, der Verwendungsbereich ist für alle Pkw, mehr benötigst du nicht!

ah München, dann war es nicht mein Verein^^

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 15:40

So war jetzt noch mal beim Tüv ,die haben jetzt eingesehen das es ein universal Endrohr ist,aber Trotzdem wieder keine Plakette,jetzt waren die mit der Befestigung nicht einverstanden.setze mal ein paar bilder mit rein langsam komme ich mir veralbert vor.

LG Madmex1000

loool

in der ABE steht: Das Auspuff-Endrohr muss sicher und dauerhaft gemäß beiliegender

Montageanleitung angeschweißt werden, welche ich nicht einsehen kann...

wie lange fährst du mit dem Teil herum, länger als 1 Woche nehme ich mal an oder? Also würde ich sagen dass es dauerhaft und sicher angeschweißt ist, schaut für mich auch so aus!

fahr zu einer anderen Prüfstelle, die HU-Berichte sind deutschlandweit gültig und müssen auch von anderen akzeptiert werden... ist wohl das einfachste^^

Ich verstehe nicht wie manche sich sowas erlauben können Kunden mehrmals unbegründet wegzuschicken, obwohl man selber nen Fehler gemacht hat.

Halt uns am laufenden, bitte!

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 14:27

Morgen ist es soweit ,fahren zu einer anderen Prüfstelle.Werde mich danach mal melden.Der TÜV in Erding hat gemeint es muss auf jedes Rohr ein Endrohr angebracht werden.?????In der ABE hat er uns gezeigt, da steht je nach ausführung sollen ein bis zwei endrohre verwendet werden. Na jetzt werden wir mal sehen. Das Endrohr ist schon länger drauf ja.Sicher angeschweißt ist das auf jeden Fall!!!

PS:Abgas untersuchung war einwandfrei .

Danke noch mal für Eure Hilfe ,es ist immer gut nicht allein da zustehen!!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 17:34

JAAAAAAAA! Wir haben TÜV für zwei Jahre !!!! Der neue Prüfer hat gemeint die ABE sei etwas Blöd geschrieben.Hat am Auspuff gewackelt und ins Rohr geschaut,und meinte naja kann man auch schöner machen.aber ist ok!Also liebe Tuning freunde fahrt bloss nicht zum Tüv Süd in Erding die machen eine schnitzeljagt mit euch.

Ps: noch mal dank an alle beteiligten die sich mit mir den kopf zerbrochen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dringend Hilfe gesucht !!!! Für ABE KBA-90875