dringend hilfe benötigt wegen tankfehler

BMW 3er E46

Hallo zusammen

Bräuchte mal euere hilfe.
Meine frau hat es geschafft in ihren benziner diesel zu tanken.
Ich weiß das der Rüssel nicht in den Tank passt, aber frauen schaffen ja alles.
Es ist circa 1liter diesel auf 15 liter super.

Jetzt die frage kann man so fahren oder muss der Tank abgepummt werden oder reicht volltanken (50litertank)

Danke für die Hoffentlich schnelle hilfe.

PS. ist kein scherz frauen können das

Gruß Pinky

20 Antworten

Mein Vater hat einen Pajero (Diesel) mit fast leerem Tank mit Super vollgetankt (5l Diesel + 45l Super) wir haben dann abgepumpt und das ganze bei meinem Bruder in seinen Ford Fiasco (Fiesta) gekippt. Der lief ohne Probleme.

Grüße,
Steve

Es gibt da einen grundliegenden Unterschied zwischen Ottos und Diesels: Ein moderner Diesel hat eine Einspritzanlage, die vom Diesel geschmiert wird. Benzin hat diese Schmiereigenschaften nicht, Anteile davon im Diesel führen zum Fressen der Railpumpe oder von Pumpedüsepumpen, und das wird teuer.

Diesel in Benzin ist nicht ganz so schlimm, entweder es brennt, oder es brennt nicht. 😁 Problematisch dabei: Einspritzdüsen und Leitungen können verstopfen, wenn zuviel Diesel getankt wurde. Außerdem sollte klar sein, daß Diesel nicht so gut verdunstet wie Benzin. Bei zu hohem Dieselanteil steigt der Siedepunkt und es bildet sich kein Gas mehr für die Verbrennung im Brennraum. Der Kraftstoff tropft dann im Einlaßbereich aus den Einspritzdüsen auf die Ventile, und der Motor mitsamt der Einspritzanlage muß aufwendig gereinigt werden.
Nun ja.

Wenns nur ein Liter Benzin in Diesel ist, dann hilft ein ganzer Liter Zweitaktöl, der die Schmierfähigkeit wieder herstellt. Bei einem Liter Diesel in Benzin hilft einfaches volltanken - mit Benzin, versteht sich.

R.

Ich würde auch weiterfahren und dann nach 100-200km nochmal nachtanken, dann nach 100-200km nochmal und das wärs dann gewesen....

bei 1 liter würde ich auch volltanken,und nach 100 km wieder nachtanken.,...🙂