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dringend Hilfe beim z18xe

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. April 2016 um 9:57

Hallo Leute...

Ich hab grad ein riesen Problem. Kurz Info zum Fahrzeug es ist ein Vectra b sport mit dem z18xe Motor.

Jetzt hat es mich richtig erwischt beim Autokauf. Hab Ihn vor ca.5 Monaten von Privat gekauft. Jetzt kommen die ganzen Probleme ich glaube alles was geht bei Opel.

Es fing an, das die MKL anfing zu leuchten, ok nichts bei gedacht auslesen lassen Diagnose Drosselklappe hab ich gereinigt Auto lief normal doch MKL brannte weiter wieder auslesen lassen auf einmal stand da Luftmassenmesser ok gesagt getan ein neuen nicht ganz billigen aber net original eingebaut aufeinmal lief er schon nicht mehr richtig ab zum Schrottplatz gebrauchten originalen geholt nun lief er wieder aber mkl immer noch an trotz löschen... naja erstmal so kurze zeit gefahren weil hatte termin zum zahnriemwechsel da wurde gesehen das die Kabel des Nockenwellensensors blank sind. Ok Sensor gewechselt. lief kurze Zeit wieder normal Aber MKL Dauerleuchten. Wieder zum auslesen da stand dann LMM Nockenwellensensor und auf einmal Kurbelwellensensor nach mehrmaligen löschen starten stand nur noch Kurbelwellensensor....

Diesen hab ich heute gewechselt nun geht nichts mehr. er springt sehr schwer an geht beim fahren immer aus und weiterhin im Notlauf...

Langsam krieg ich die Krise mit dem ding alle Sensoren Neu Drosselklappe Gereinigt Verschiedene LMM.

Was mir aufgefallen ist das er wenn er kalt ist ganz normal startet und auch fährt(MKL leuchtet trotzdem) wehe er wird wärmer dann geht gar nichts mehr.

Bitte helft mir keine Lust in teure Werkstatt zu fahren...

 

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16 Antworten

da musste wohl den Kurbelwellensensor tauschen, den ich sowieso für das anfängliche Hauptproblem bei deiner MKL-Leuchterei halte...

Zitat:

@ulli1100 [url=http://www.motor-talk.de/.../...end-hilfe-beim-z18xe-t5664525.html?...]

...

Kurz Info zum Fahrzeug es ist ein Vectra b sport mit dem z18xe Motor.

Jetzt hat es mich richtig erwischt beim Autokauf. Hab Ihn vor ca.5 Monaten von Privat gekauft. Jetzt kommen die ganzen Probleme ich glaube alles was geht bei Opel.

.....

Wir wissen ja nicht, wieviel km der hat, wieviele Vorbesitzer es gab und wie das Fahrzeug von denen behandelt und gewartet wurde.

Das Ausfüllen des "Fahhrzeugprofils" und Setzen des Hakens an der richtigen Stelle für öffentliche Einsicht wäre bestimmt nicht von Nachteil.

Themenstarteram 17. April 2016 um 13:29

Also hab grad nochmal alles nachgeschaut. Kabel sehen zumindest gut aus. Kurbelwellensensor hab ich gewechselt sowie den Nockenwellen sensor. Gleiches Problem nur das er jetzt aufm Rückweg kurz angesprungen ist nach 1km war dann ende... Abschleppen war angesagt. Wie gesagt alle Sensoren NEU Drosselklappe Sauber Diverse LMM probiert doch nichts geht mehr falsch machen kann man ja nicht da es ja gewisser Weise vorgegeben ist. Auch Batterie hatte ich 10min ab... Hab auch den alten Sensor wieder probiert doch nichts mehr....

Das Auto ist BJ.01 hat 178000km und 2 Vorbesitzer. Scheckheft bis 140000km

wo hast du die Teile (KWS + NWS) her? Welche Marke? Kosten?

am 17. April 2016 um 15:37

Zitat:

@ulli1100 schrieb am 17. April 2016 um 15:29:58 Uhr:

Also hab grad nochmal alles nachgeschaut. Kabel sehen zumindest gut aus. Kurbelwellensensor hab ich gewechselt sowie den Nockenwellen sensor. Gleiches Problem nur das er jetzt aufm Rückweg kurz angesprungen ist nach 1km war dann ende... Abschleppen war angesagt. Wie gesagt alle Sensoren NEU Drosselklappe Sauber Diverse LMM probiert doch nichts geht mehr falsch machen kann man ja nicht da es ja gewisser Weise vorgegeben ist. Auch Batterie hatte ich 10min ab... Hab auch den alten Sensor wieder probiert doch nichts mehr....

Das Auto ist BJ.01 hat 178000km und 2 Vorbesitzer. Scheckheft bis 140000km

Mal das AGR gereinigt???

Themenstarteram 17. April 2016 um 16:23

Teile habe ich von Kfzteile24 von Febi also kein ganzer billig schrott...! Hat der z18xe noch ein AGR Ventil?

Zitat:

@ulli1100 schrieb am 17. April 2016 um 18:23:30 Uhr:

Teile habe ich von Kfzteile24 von Febi also kein ganzer billig schrott...!

also wenn mit dem "neuen" KWS de Motor schlechter läuft als mit dem alten (oder gar nicht mehr), wäre ich mir da nicht sooo sicher.

Ich bin auch Online-Kaufen-Fan, aber gerade diese beiden Teile (NWS, KWS) würde ich nur Original kaufen, von Siemens. Und auch hier keine Teile für 25 € ... das ist dann potentiell gefälschte Chinaware.

Zitat:

@ulli1100 schrieb am 17. April 2016 um 18:23:30 Uhr:

Hat der z18xe noch ein AGR Ventil?

meines Wissens nicht mehr

Themenstarteram 17. April 2016 um 17:34

So war grad nochmal unten der hat kein AGR mehr. War schon teurer, da Febi ja auch kfz werkstätten beliefert denke ich das es schon gute Qualität ist.

Naja ich danke euch soweit erstmal da ich das das zur Arbeit brauch werde ich ihn morgen zur Werkstatt schleppen.

Ich kann euch ja dann mal schreiben an was das alles lag......

Zitat:

Mal das AGR gereinigt???

Gibt nix zu reinigen, hat der Z18XE nicht.

am 17. April 2016 um 21:07

Zitat:

@Questor schrieb am 17. April 2016 um 19:35:24 Uhr:

Zitat:

Mal das AGR gereinigt???

Gibt nix zu reinigen, hat der Z18XE nicht.

OK...aber ne Lambasonde hat er ja wohl,oder? Meine war auch hin...neue rein und MKL war aus:D

Zitat:

...aber ne Lambasonde hat er ja wohl,oder?

Ja klar, zwei.

Als allererstes würd ich mal den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor wechseln.Aber gegen Siemens Originalteile wie von Opel verwendet wurde.Den Nockenwellensensor Komplett mit neuen Stecker einbauen weil dieser sehr gerne Kontaktprobleme hat.Sensoren reagieren sehr Zickenhaft bei Kontaktproblem.Vergess die Billigteile aus dem Internet.Billiger Chinaschrott meistens.Drosselklappe richtig Reinigen und die Bohrung nicht vergessen.Leerlaufregler Reinigen.Damit müsstest du schon auf der Grünen Seite sein

Ich hab den Z18XE im Astra G und da war original ein KWS von Siemens drin, der KWS von Metzger geht aber auch. Also meiner funzt einwandfrei.

Ich wollte möglichst original, aber mein Teileladen meinte, der ist günstiger und geht auch. Und dem war so. Und 60 Euro sind jetzt auch nicht soo billig.

Der Laden verkauft eigentlich keinen Chinaschrott.

Im Internet das Billigzeug taugt nichts, das stimmt wohl.

Aber Metzger gehört glaube ich zur Knoll Gruppe, und die stellen Vieles für Bosch her, auch in Deutschland eigentlich.

cheerio

Zitat:

@ulli1100 schrieb am 17. April 2016 um 18:23:30 Uhr:

Teile habe ich von Kfzteile24 von Febi also kein ganzer billig schrott...! Hat der z18xe noch ein AGR Ventil?

Febi = Schrott.

Schmeiß das Zeug raus und hole dir Originalteile entweder von GM oder von VDO. ALLE anderen Teile sind Nachbauten. Ich habe zwar nicht den Z18XE, aber den Z22XE im Omega, der die gleiche Simtec71 mit den gleichen Anbauteilen hat.

Metzger ist ein Rebrander der Nachbauten, aber auch OE-Teile anbietet. Bei den OE-teilen bezahlt man bei Metzger nur ca. die Hälfte zum Original. Hier bekommt man dann Original Opel-Teile in der Opeltüte mit Hologramm in Metzgerschachtel.

Febi war früher mal gut. Mittlerweile verkaufen die den billigsten Chinaschrott.

Beim LMM gibt's noch Lucas Electric als Tipp. Wird gerne in England bei Vauxhall verbaut. Ich konnte hier auch nix negatives feststellen.

 

Gruß

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