Dringend: Felgen- und Reifenfrage...
Hallo,
Ich hätte die Möglichkeit, günstig an Kompletträder von einem Audi 100 zu kommen. (4 Sommer und 2 Winter) Es sind 16-Zöller und die sollen auf einen Audi 90 Typ 89. Darf ich so grosse Räder montieren? Ursprünglich sind ja 14-Zöller drauf... Die Reifengrösse konnte mir der Verkäufer nicht mitteilen... Oder dürfen auf dem Audi 100 grössere Reifen montiert werden als aufm 90er?
Danke,
Ganesha
29 Antworten
Die Räder sind jetzt mir 😉. Umgerechnet etwas weniger 50 Euro... Ein Bild werde ich einstellen, sobald ich sie geholt und aufgezogen habe...
Danke nochmals für die Hilfe! (Jetzt kann der Sommer kommen 😉)
So, die Felgen sind jetzt bei mir...
4 Alus mit Sommerpneus, 15", Reifen sind 205/65 R15,
2 Stahlfelgen mit Winterpneus, 14", Reifen 185/70 R14.
Darf ich die 205/65 R15 montieren?
205/50 wäre zulässig.
net sch...,gummi !
bei so grossen rädern musst schon damit rechnen,dass die irgendwo schon kontakt mit aufhängungsteilen haben ?!
kannst aber mal beim tüv anfragen,ob er dir auch 195/50
einträgt,die sind nen bisschen billiger & sehen auch besser aus 😉
Joa, ich frage mal beim CH-Importeur an, welche Dimensionen ich auf den Felgen fahren darf... Ist schon ein wenig ärgerlich (Gut, viel Profil ist nicht mehr drauf). Die 185/70 R14 sind in der Dimension aufm B3 brauchbar?
naja,also ich find meinen mit 175/70r14 m+s nen
pfiff agiler als die 205/50 r15 sommerschluppen ?!
Danke! - Naja - ich hab's in der Hand: 4 Stahlfelgen wo noch Winterpneus drauf sind, 4 zusammengefürfelte mit teilweise uralt-Reifen (Ersatzräder), davon 2 aus 90ern und zwei aus 100ern und noch die 4 Alus... Alus verticken und vernünftige Sommerreifen kaufen? 😉 Mal gucken... Wie sieht's eigentlich mit dem Verbrauch aus? Grössere Reifen - grösserer Verbrauch? (Die Drehzahl wird ja bei gleicher Geschwindigkeit tiefer sein mit grösseren Reifen).
also mit meinem sommerrädern merk ich bei fahrleistungen
& verbrauch kaum nen unterschied zu schmaleren & hat auch schon
185/60r14,nur beim eckenflitzen kommt er mir nen bisschen
träger vor !
ich an deiner stelle würd passende reifen besorgen & die alus
draufziehen !
ich find,die kommen in 15zoll aufm b3 richtig 😎
Joa, habe ich vor... 195/50 R15 sind relativ günstig im Vergleich zu den 14-Zöllern, da spielt's keine Rolle mehr vom Preis...
würd vorher aber beim tüv abchecken,was abnahme kostet,
beim tüv süd bei uns in em-... hät ich einzelabnahme dafür machen müssen,häts auch gemacht wenn die felgen passen
würden 😉
205/50 sind aber auch nicht viel teurer,hab für meine
toyo proxess tr1 knapp 60€ gelegt !
Zitat:
Original geschrieben von Ganesha
Joa, habe ich vor... 195/50 R15 sind relativ günstig im Vergleich zu den 14-Zöllern, da spielt's keine Rolle mehr vom Preis...
viel zu klein. ich hatte 195/45 auf den gleichen felgen, aber auf einem typ 81 montiert. da hast dann ein riesen loch zwischen riefen und radlauf. ok, ich hab das durch abflexen der 60er federn gelöst🙂. ist aber nicht weiter zu empfehlen, wenn man das fahrzeug im alltag fahren will.
war mein 2. wagen. der mit mir nie ein parkhaus oder sonstiges gesehen.