Dringend: Einbau Rückfahrkamera / Stromanschluß
Hallo,
Jaaa, ich bin neu hier. Und eher unbeleckt was am-Fahrzeug-rumbauen angeht. Deshalb komme ich auch gleich mit ganz tollen, total blöden Fragen. Hier sind sie:
Ich habe einen Touran GP und möchte da nun eine (Funk-)Rückfahrkamera nachrüsten. Hab ich besorgt, ausprobiert, soweit alles gut.
Nun ist nur die Frage: Woher nehme ich a) den Strom für die Kamera und b) für den Monitor?
Zu a) habe ich die Kofferraumklappenverkleidung abgebaut und könnte das von innen mit der Nummernschildbeleuchtung anklemmen. da habe ich den Stecker von Bild 1. 4 Kabel: 2xbraun, 1 violett, 1 grau-gelb. Nur wo zum Teufel schließe ich nun das rote und wo das schwarze Kabel der Kamera an?
Und ist der Anschluß da klug? Oder sollte ich doch mit mehr Aufwand an den Rückfahrscheinwerfer gehen? Dann ergeben sich die Fragen: Wie bekomme ich die linke Verkleidung am Kofferraum ab und an welche Kabel(farben) muß ich da?
Zu b) habe ich bereits die vordere Deckenlampe (Mitte) ausgebaut und würde den Monitor gern so da anschließen, dass er nur beim Drücken des Knopfs für die innenbeleuchtung (am besten Beifahrer) Strom bekommt. Aber wieder: An welche Kabel muß ich da? (vorhandener Stecker an den Lampen auf Bild 2)?
Ich hoffe sehr, dass mir jemand kurzfristig helfen kann! Für jemanden mit Ahnung sicher eine leichte Aufgabe...
Sam
Beste Antwort im Thema
Und ich habe jetzt keine Lust mehr zu antworten, ich sehe das anders:
Zitat:
Wie auch immer, zwar haben schon 2 geschrieben, leider hat mir aber noch keiner auf eine meiner Fragen geantwortet.
Wenn Du die völlig richtigen Einwände gegen Deinen Plan einfach so vom Tisch wischt, ist das Deine Sache. Mach doch einfach, was Du für richtig hältst, wird schon klappen. (Das EP zu editieren schafft höchstens Verwirrung, dann macht keine Antwort mehr Sinn).
Heute anmelden und gleich rumpampen - herzlichen Glückwunsch zu Deinem Start bei Motor-Talk...
24 Antworten
Damit du siehst, dass dir geholfen werden soll, habe ich mal einen Beitragteil kopiert:
"Der Stecker des Heckwischers hat vier Kabel.
Masse an das hellbraune Kabel.
Strom an das schwarz/braune Kabel."
Vergiss nicht, danke zu sagen.
Noch eine Hilfe:
"Den Rückspiegelmonitor habe ich an den Spannungsanschluss der rechten Beifahrerleuchte angeschlossen, und zwar habe ich ein ganz kleines Loch in den Zugangsleiter gebohrt und mit einer kleinen Blechschraube eine kleine Kabelöse angeschraubt. Masse findet man auch an der Leuchte.
Zum Einschalten der Rückfahrkamera drücke ich dann auf die Beifahrertaste. Man muss nur natürlich den Monitor auch manuell wieder ausschalten."
Eine Action hier....😁
Mal nur so:
Man kann bei einem modernen Auto nicht einfach mit der Prüflampe auf Stromsuche gehen: Das führt fast immer zu Problemen!!
Lampen sind heute von Steuergeräten überwacht, und wenn man da einen weiteren Verbraucher dranhängt, vermutet das Steuergerät einen Kurzschluss und meldet einen Fehler.
Soll die Rückfahrkamera nur beim Rückwärts-Fahren funktionieren, dann gibt es zwei Möglichkeiten, wie man das erkennen kann: Entweder am Getriebeschalter für den Rückwärtsgang, oder an den Rückfahr-Leuchten.
Doch an beides kann man nicht einfach mal so einen Monitor und eine Kamera dranhängen.
Aber man könnte z.B. die Spannung an den Rückfahrleuchten auf ein Relais legen, und damit die Mimik einschalten.
Die Spannung für den Lastzweig des Relais könnte man da z.B. von der eventuell im Kofferraum vorhandenen Steckdose nehmen...
Doch sogar ein mechanisches Relais könnte da einen Defekt vorgaukeln. Daher sollte es statt des Relais eine elektronische Schaltstufe mit einem sehr hohen Eingangswiderstand sein.
Ziemlich sicher müssen da Kabel verlegt werden!
Und: Wenn man das schon macht, sollte man gleich ein paar Kabel mehr verlegen, die man zukünftig verwenden kann...
Die Zeiten, zu denen man selbst, ohne Kenntnisse der Stromläufe, oder gar ohne jegliche Kenntnisse, an einem Auto rumbasteln kann, sind schon ein paar Tage lang vorbei...
Dafür können Autos heute Dinge, die wir uns vor 30 Jahren noch nicht mal in unseren wildesten Träumen vorstellen konnten!
so Long...
Hallo Herr Oberlehrer Triumph...
Über diesen Verhalt ist ja hier schon ausgiebig diskutiert worden, deshalb hilft das dem Fragensteller überhaupt nicht weiter. Sie sind hier nicht der Einzige, der sich schon mal mit der Autotechnik befasst hat.
So Long...