ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. DRINGEND: Caravan 1.8 mit 125 PS????

DRINGEND: Caravan 1.8 mit 125 PS????

Themenstarteram 16. September 2006 um 14:02

Hallo,

haben gerade vom Händler einen Astra Caravan Edition mit 1.8-Motor angeboten bekommen und stehen kurz vor dem Kauf. Es handelt sich um eine Tageszulassung von Ende März 2006 und ist recht günstig. Jetzt (zuhause, Händler hat natürlich zu) sehe ich aber auf dem Angebot, dass der Motor nur 125 PS hat statt der in der aktuellen Preisliste angegebenen 140 PS????? Muss also ein älterer Motor sein. Davon hat der Händler aber gar nichts gesagt.

Meine Frage ist natürlich - wie alt ist dieser Wagen wohl wirklich, wenn es den Motor jetzt nicht mehr gibt???

Und - noch wichtiger - ist dieser alte Motor wirklich schlechter/deutlich weniger leistungsfähig als der neue 140-PS-Motor? Weiß jemand zufällig seine technischen Daten (Max. Geschwindigkeit, Verbrauch)?

Wir müssen am Montag eine Entscheidung treffen, ob wir den Wagen trotzdem nehmen sollen und sind jetzt total verunsichert...

Sind für jeden Rat dankbar!

Dave

Ähnliche Themen
16 Antworten

Caravan 1,8 (125PS)

 

Hallo!!!

Ich fahre einen Astra mit dem alten 1,8er Motor , und kann nur sagen das ich absolut zufrieden mit dem Motor bin.

Meiner fährt laut Tacho 220 km/h und Verbraucht im Stadtverkehr durchschnittlich 8,5 Liter.

Gruß Andreas

Also:

Den neuen Motor gabs ab Januar 2006, deiner muss also älter sein.

Beim 1.8er gabs mal ne Schwäche nach schnellen Schalten (hatte mein Vorführer zumindest, und auch einige hier im Forum). Die haben den 1.8er ja schliesslich nicht umsonst fast neu entwickelt.

Alleine von der Leistung her werden sich die 2 Motoren nicht viel geben. In der Theorie ist der neue etwas stärker und braucht etwas weniger Sprit. Den Hauptvorteil holt er aber wohl erst am Ende des Drehzahlbandes raus (max. Leistung bei 6300 Umdrehungen)

Mir würde nur bitter aufstoßen das dein Händler dir einen Astra als Ende März hinstellt, der aber garantiert noch aus 2005 sein muss. Würde ihm da vorher auf jeden Fall nochmal auf die Füße treten ;)

(Vielleicht geht er auch nochmal 500-1000€ runter deswegen)

Von den Daten zum neuen lt. Opel:

Max. Geschwindigkeit: 210km/h (abgeregelt)

Verbrauch: 7,3-7,5l/100km (Drittelmix Testverfahren)

Gruß

Matthias

Mein Schwager hat den "alten" 125PS (Jun/2005), ich habe im April den 140PS bekommen.

Der neue Motor hat nicht nur in der Theorie Vorteile:

Er zieht in ALLEN Drehzahlbereichen besser und braucht wirklich weniger (ca 0.5l/100km).

Er ist halt moderner:

Variable Ventilsteuerung.

Neuer Ansaugkrümmer (aus Kunststoff, leicher, optimierte Luftströmung).

Zusätzliche Ölkühlung der Kolben.

...

 

Ich kann ncicewolf nur beipflichten: Da es ein altes Model ist sollte man auf jeden Fall nochmals über den Preis reden ...

am 16. September 2006 um 19:28

Re: DRINGEND: Caravan 1.8 mit 125 PS????

 

Zitat:

Original geschrieben von Dave0103

Hallo,

haben gerade vom Händler einen Astra Caravan Edition mit 1.8-Motor angeboten bekommen und stehen kurz vor dem Kauf. Es handelt sich um eine Tageszulassung von Ende März 2006 und ist recht günstig. Jetzt (zuhause, Händler hat natürlich zu) sehe ich aber auf dem Angebot, dass der Motor nur 125 PS hat statt der in der aktuellen Preisliste angegebenen 140 PS????? Muss also ein älterer Motor sein. Davon hat der Händler aber gar nichts gesagt.

Meine Frage ist natürlich - wie alt ist dieser Wagen wohl wirklich, wenn es den Motor jetzt nicht mehr gibt???

Und - noch wichtiger - ist dieser alte Motor wirklich schlechter/deutlich weniger leistungsfähig als der neue 140-PS-Motor? Weiß jemand zufällig seine technischen Daten (Max. Geschwindigkeit, Verbrauch)?

Wir müssen am Montag eine Entscheidung treffen, ob wir den Wagen trotzdem nehmen sollen und sind jetzt total verunsichert...

Sind für jeden Rat dankbar!

Dave

Hi Dave103,

wie ncicewolf schrieb. Irgendwas stimmt da nicht. Es geht mir jetzt nicht um den Motor. Du wirst hoffentlich eine Probefahrt machen und dann selbst entscheiden, ob er Dir reicht.

Es geht mir darum, dass der Wagen aus der 2005 Produktion stammt, im März 2006 eine Tageszalassung hatte und jetzt immer noch auf dem Hof des FOH "rumsteht".

Meine persönliche Meining wäre, dass ich den Wagen nicht kaufen würde. Der Wagen fault.

 

Beste Grüße

globalwalker

Schreib doch mal was über die Ausstattung und den Preis.

Themenstarteram 17. September 2006 um 7:43

Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten!! Ich stimme ja ncicewolf und globalwalker zu, bei dem Auto habe ich irgendwie ein komisches Gefühl. Andererseits ist der Wagen laut Händler noch komplett neu (0 km, noch original gewachst, steht bei deren Spedition im Lager) - was kann daran also nicht in Ordnung sein? Aber ich wundere mich auch, warum die Kiste so lange noch nicht verkauft wurde, da sie ja aufgrund der PS definitv von 2005 sein muss.

Vielleicht helfen euch ja die genauen Infos zum Wagen weiter (lt. Angebot):

Astra Caravan Edition, 1.8 5G (115/125/122 PS), Farbe ultrablau metallic, kommt serienmäßig mit Klimaanlage, Tempomat etc. Zusatzausstattung: Halogen-Nebelscheinwerfer, Radio CD30 MP3, Lenkradfernbedienung Radio, Stahl-Reserverad.

Erstzulassung war Ende März 06, hat aber noch 0 km auf dem Tacho und ist noch "verpackt".

Kann es vielleicht an der Farbe liegen? Oder war der Wagen in der Konstellation so schlecht, dass ihn deswegen niemand kaufen wollte?

Danke für eure Hilfe!

Grüße,

Dave

Ich kann den "alten" 1.8er empfehlen. Ein Motor, der so gut wie keine Probleme macht. Da muss sich der Neue erst noch beweisen.

Was die Standzeit angeht, so ist ein 1.8er ja nicht die bevorzugste Motorisierung, also schwerer verkäuflich. Bei Privatleuten sind überwiegend der 1.6er Benziner und die 1.7 CDTi im Einsatz.

Das Baujahr kannst Du an der Fahrgestellnummer ablesen. Und das müsste ja 2006 sein. Was soll dann daran faul sein? Natürlich sollte der Preis w/Tageszulassung passen. Denn die 2-jährige Garantie läuft seit Datum der Erstanmeldung. ;)

Themenstarteram 17. September 2006 um 8:09

Der Preis für den Wagen beträgt 16.800 Euro. Findet ihr das angemessen?? Oder werden wir da für dumm verkauft?

Zitat:

Original geschrieben von Dave0103

Der Preis für den Wagen beträgt 16.800 Euro. Findet ihr das angemessen?? Oder werden wir da für dumm verkauft?

Am 30.11.2005 hat Opel die neue Preisliste mit dem 140PS 1.8er rausgebracht.

Lt. Preisliste vom 01.09.05 müsste der Listenpreis vom "Deinem" Astra bei

19670+430+170+35+50+50

=20405,- EUR liegen.

Macht gerundet 17.7% Prozent Nachlass (ohne Überführung gerechnet).

Hab ich schon bessere Angebote gesehen.

Gruß

Robert

Themenstarteram 17. September 2006 um 8:36

Wie ihr vielleicht merkt, bin ich nicht so der Auto-Experte (ist überhaupt unser erster größerer Autokauf). Was könnte/sollte denn da preismäßig drin sein, wenn der Wagen nun wirklich schon 2005 gebaut wurde und solange rumstand?

Ich wuerde nicht unbedingt immer gleich davon reden, daß etwas an dem Wagen faul ist. Ich denke es ist in der Praxis durchaus üblich, daß eine Menge Fahrzeuge sozusagen auf Halde mit einer bestimmten gängigen Ausstattung für schnell entschlossene Käufer vorhanden sind. Das fällt in der Praxis kaum auf, solange es keine Ausstattungsänderungen gibt.

Man darf auch nicht vergessen, daß Opel an manchen ausstattungen auch 'unmerklich (?)' spart, so daß ein älteres Auto auch durchaus noch das ein oder andere Teil hat was inzwischen eingespaart wurde.

Dass ein Auto 3 Monate auf Halde steht und dann erst zugelassen wird finde ich daher so ungewöhnlich nicht.

Die Frage ist, was der Kunde daraus für einen Nutzen ziehen kann. Im Grunde würde ich vergleichen, was ein Tageszugelassener 140 PS zum Vergleich zum Händlerangebot, oder einem neuerem Haldenwagen wert ist.

Ich würde das eher noch unter 'verhandlungsspielraum' als 'etwas Faul' sehen.

Gruss

neutralo

Der von Dir beschriebene Wagen scheint bis uaf den Motor ein "Standart Modell" für Tageszulassungen zu sein. So ein Wagen findest Du sehr oft (bzw. den 1.6er). Es ist wohl durchaus üblich das die Hersteller einen Schwung Fahrzeuge zur Kapazitätsauslastung herstellen und die Händler durch Tageszulassungen die Zulassungsstatistik beeinflussen. Es ist anzunehmen das der FOH gute Konditionen bekommt. Als ich auf der Suche nach einem neuen war habe ich 1.6er für 15350,- und 15500,- gefunden.

Die Garantie (2 Jahre) beginnt mit Erstzulassung!

Hm, schwer zu sagen...

Ich würde mir auf jeden Fall vorher ne sehr ausgiebige Probefahrt mit dem Fahrzeug genehmigen. Mit 0km wäre der ja über 1 Jahr nur gestanden.... Gibts denn sowas überhaupt?

Gleichzeitig würde ich mal schauen was du so in der Ausstattungsrichtung für den neuen 1.8er zahlen würdest. Naja, viel Ausstattung is ja nicht drin, aber meiner Meinung nach könnte man auf die Nebler auch verzichten, hab noch nie welche gebraucht :D

Dann vergleichen und entscheiden ;)

Gruß

am 17. September 2006 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von ncicewolf

Hm, schwer zu sagen...

Ich würde mir auf jeden Fall vorher ne sehr ausgiebige Probefahrt mit dem Fahrzeug genehmigen. Mit 0km wäre der ja über 1 Jahr nur gestanden.... Gibts denn sowas überhaupt?

Gleichzeitig würde ich mal schauen was du so in der Ausstattungsrichtung für den neuen 1.8er zahlen würdest. Naja, viel Ausstattung is ja nicht drin, aber meiner Meinung nach könnte man auf die Nebler auch verzichten, hab noch nie welche gebraucht :D

Dann vergleichen und entscheiden ;)

Gruß

Hi ncicewolf,

das mit einem Jahr Standzeit ist sehr ungewöhnlich, aber es gibt es immer mal wieder. Meine alter Herr hatte sich vor 3 Jahren einen Fiat Punto Re-Import gekauft, der nach einem Hagelschaden über ein Jahr rumgestanden hatte, bis sich die Versicherungen geeinigt hatte. Den Punto hat er aus Spaß gekauft, damit er als Rentern was zu tun hat (Hageldellen rausziehen).

@dave0103

den Preis den Du nanntest, finde ich viel zu hoch. Schau doch mal im Netz nach, was so ein Astra nach einem Jahr noch kostet, dann leg auf den Preis ein paar Prozent drauf (weil 0km) und dann hast Du einen Preis, mit dem Du in die Verhandluingen gehen kannst. Meine Meinung bliebt aber, dass ich den Wagen nicht kaufen würde. Mein Bauch sagt, dass da (für mich) zu viele Sachen komisch sind. Nur meine persönlicheMeinung.

Gruß

globalwalker

Deine Antwort
Ähnliche Themen