ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. drezahlabhaengiges Summen/ Surren im Motorblock

drezahlabhaengiges Summen/ Surren im Motorblock

Opel Astra F
Themenstarteram 19. April 2013 um 5:45

Hallo,

hab ein C14NZ Motor (205000 km) falls die Info weiterhiflt. Seit einiger Zeit habe ich ein Summen, mit einer von der Drehzahl abhaengigen Lautstaerke anscheind im Motorblock. Klingt wie ein Elektromobil ist es aber nicht. Habe es daraufhin in die Werkstatt gegeben, die haben mir die Zahnriemenspannrolle und die Wasserpumpe gewechselt. Das Summen bleibt. Es ist auch kaum/nicht zu hoeren im Leerlauf/Stand.

Ich werde nochmal ueberpruefen Auszukuppeln und dann die Drehzahl zu steigern, aber ich denke das Getriebe ist es nicht. Nach meinem ersten Lauschangriff klingt es so als ob es links vom dem Motor kommt. Ich habe keine Servopumpe, nur Wasserpumpe und Oelpumpe. Habe die Lima abgemacht das Summen bleibt weiterhin.

Lange rede, kurzer Sinn. Also meine Frage:

Wieviel Lager hat der Motor und gibt es Zeichnungen vom Motor wo sie zu finden sind? Gibt es irgendwo eine Explosionszeichung vom C14NZ?

Habe extra ein Buch gekauft, aber umsonst, da fehlt diese Zeichnung.

Vielen Dank fuer Unterstuetzung.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 19. April 2013 um 9:17

Im Motor die Lager summen nicht, die klackern, klopfen, tackern, rattern, ein klingeln kann man evtl. auch vernehmen, aber ein summen aus dem Motor direkt eher unwahrscheinlich.

Das kann sich auch übertragen, nimm mal einen grossen Schraubendreher, mit dem Ohr an den Griff und höre den Motor ab, dort wo du vermutest, dass es her kommt, das funktioniert wie ein Stetoskop.

Aber Vorsicht mit beweglichen Teilen.

Hey,

das könnte auch das Ausrücklager von der Kupplung sein.

Bei meinem Bekannten seinem Corsa ist es so:

Motor Läuft, es Surrt ganz Leise, mit Steigender Drehzahl wird es etwas Stärker.

Sobald man aber den Fuß nur ganz leicht aufs Kupplungspedal drückt ist es Weg.

Das Surren ist im Inneren Deutlicher zu Hören als Draußen.

am 19. April 2013 um 9:29

Deßwegen abhören !

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 5:52

Hallo,

danke für eure Antworten.

Diese Surren kam von den Lagern, gewechselt wurden Wasserpumpe(Hauptursache), Zahnriemen, Spannrolle. Ausserdem wurde der Motorblock geschweisst, denn durch Fehlkonstruktion der Abdeckung für den Keilriemen, sammelt sich an der unteren Stelle Schlamm. Dieser hat den Motorblock korridiert bis das Kühlwasser austreten konnte.

Ein weiteres Surren war dann im Nachhein die Lichtmaschine. Im Vertrauen auf Fachkompetenz hat mir eine Elektronikfachwerkstatt die Lager der Lima gewechselt und sorgfältig eingebaut. Das laute Suren/Rauschen, hat sich in ein leichtes Drehzahlabhängiges Pfeifen verlagert. "Das sei nur der Lüfter und nicht so schlimm", meinte der Meister und ich vertraute ihm. Die Lager hatte ich gekauft, der Meister sollte nur Qualität beim Arbeiten leisten. Aber dazu komm ich später.

Dann stellte ich aber fest dass die Batterie aus alle Löcher pfeifte bzw. qualmte und beim Fahren sich so ein süsser Schwefelgeruch ausbreitet. Ursache, kurzerhand meinte die Batterie mit einer Zelle weniger geht es doch auch und hat sie kurzgeschlossen. Ja aber meine neue pfeifende Lima gab ihr ordentlich Power bei 4000min-1/100 A.

Naja man treibt es nicht auf die Spitze das machen schon andere. Also kurz weg von der Arbeit und zum Batteriespezialisten. Eine neue, gute Banner 74Kwh 12V Power Bull musste her. Überdimensioniert? NEIN! Guten Astra prauchen kuten Pauer, gel ! Der Experte meinte nur kurz nach dem Einbau, die neue Lima und Verkabelung messen zu müssen und erkannte sofort den horror Spannungsabfall 0.1V, welchen das Kabel verursacht. "5min neues Kabel 2 Euro 50 " meinte er. Ja, günstig und schnell dachte ich mir und er ging ans Werk mit seinem teuren Schlüsselsatzkasten. Schlüssel angesetzt an der Mutter für den Batteriebolzen, ein kräftiger Zug - das Auto schwebte, dachte ich mir - KNACKS ! Ja, die musste man sicherlich losreisen, war ja gerade erst vor 1Tag festgezogen worden. Bescheiden legte der Experte ein Stück vom Gewindebolzen beiseite und meinte kein Problem, dass restliche Stückschen schraub ich raus und bau einen Neuen ein. Alle Alarmglocken klingelten aber trotzdem meinte ich ruhig "ok", obwohl ich hätte schreien müssen "Du Fuscher, nimm deine Krebelratsche, lass deine Wurschfinger von meinem Auto und verpiss dich!"

Aus den 5 min tickte es schon auf über 2h, so meinte ich zu ihm: "Ich muss zurück auf Arbeit, ist nicht weit. Heute abend ist dass doch sicherlich wieder in Ordnung" Was sollte er auch anderes antworten - Ja . Abends freute ich mich schon, Lima in Ordnung Batterie in Ordnung endlich wieder ruhig astraen.

Ruhig sass er hinter seinem Verkaufstisch auf dessen ein zerbrochener Diodenblock einer Lima lag. Dazu meinte er, dass dieser von meiner Lima sei, er hättte sich fast umgebracht - zeigte eine kleine Schnittwunde am Finger und hat bereits einen neuen für 30 Euro bestellt. Ich blieb ruhig und beteuerte meine Unzufriedenheit. Warum so ruhig? Eigentlich hab ich immer eine Axt im Auto, ich hätte im seine Laden kleinhacken können, mein Auto nach Hause schieben und man wäre im Patt. Aber er hatte mir immer noch nicht die Garantiekarte unterschrieben.

Nach einer unruhigen Nacht mit Alpträumen entschloss ich mich ihn nicht mehr an mein Auto zu lassen. Am nächsten Morgen hollte ich mir den Diodenblock ab und baute ihn selber ein. Abschliessend mass er die Spannungen und meinte " Alles ok" und unterschrieb mir die Garantiekarte.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. So waren wir auf Tour mit neuer Lima, neuer Batterie und auf dem Plan stand kulturelle Bildung, Ersatzteilbeschaffung und Grillen. Doch plötzlich leuchtete der Batterieindikator im Cokpit, ich rettete uns auf einem Parkplatz. Es war schon spät und so änderte sich der Plan entsprechend der Situation in Grillen, Disko, Übernachtung im Auto und Heimfahrt auf Batterie. Die PowerBull brachte uns ohne Mühe nach Hause (50km Gebirge). Also zurück zur Elektrofachwerkstatt und versucht eine Garantiefall zu melden, meine Argumentation war dass beim Lagerwechsel etwas beschädigt worden war und zeigte auf einen glänzenden Klumpen im Inneren auf dem Lüfterrad und erklärte, dass dies das Pfeifen verursacht haben könnte. Ich wusste schon vorher, dass ich auf verlorenen Posten stand. So gab ich einen neuen Auftrag um nach der Ursache schauen zu lassen. Am nächsten Tag übergab er mir sie in Einzelteilen, in seinen Händen lag der glänzend neue Diodenblock und meinte sie sei schrottreif, da die Rotorwicklung eine Unterbrechung hatte.

Abends ging ich ins Detail und zerlegte den noch zusammengebauten Generatorblock um ins Innere zu gelangen. So stellte ich fest, dass die Lötstelle von den Schleifringen zur Rotorspule kaputtgeschliffen war, die Lötstelle nicht auf der Lüfterplatte festgeklebt war und dass sie nicht orginal war. Das nenn ich Qualität bei der Arbeit ! Alles repariert und nun läuft alles einwandfrei.

Lange rede kurzer Sinn: Lag an der Wasserpumpe und an der Lichtmaschine mit den Hauptursachen der Lager.

Nun ist bald die Kupplung dran, mir wird jetzt schon schlecht ;).

Gruss

Leider trifft hier das Sprichwort zu: aus Schaden wird man klug.

Ich rate immer davon ab, sich als Laie irgendwo selbst Lager zu besorgen, selbst bei gleicher Nummer gibt es verschiedene Qualitätsstufen.

Es bringt meiner Meinung nach auch nichts, eine hoch überdimensionierte Batterie einzubauen, wenn es nicht nötig ist, es schadet nur, weil die Lima länger viel leisten muss und sich kaum runterregelt. Nötig wäre es nur, wenn eine Standheizung und eine extreme Audioanlage eingebaut sind und viel benutzt werden. Dann darf man aber auch keine Kurzstrecke täglich fahren, damit die Batterie voll bleibt. Ein voll geladener originaler Akku ist im Normalbetrieb besser als ein halbvoller großer.

Themenstarteram 5. November 2013 um 8:09

"Aus Schaden wird man klug" - nennt man auch Lehrgeld. Besser selber machen, dann lernt man auch etwas.

PS: Der größere Akku war schon für das neue Auto (TDI 1,9 Astra H) in voraussicht gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. drezahlabhaengiges Summen/ Surren im Motorblock