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Dreist, kaum wird er 12 Jahre alt, fängt er auch schon an zu rosten

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 16:33

Heute hab ich eine neue Frontscheibe bekommen, da meine alte Frontscheibe der Meinung war, in der Mitte zu reissen. Dank Vollkasko wurde die Scheibe getauscht und auf Nachfragen beim Scheibenfritzen kam heraus, dass ich am unteren Scheibenrahmen bereits Lochfraßhabe. Der seitliche Scheibenrahmen sieht auch nicht viel besser aus, obwohl dieser vor knapp 3 Jahren erst neu "gestaltet" wurde.

Dieser (also mein Scheibenfritze) schlug mir auch vor, mich so langsam mit dem Gedanken anzufreunden, mir ein neues Auto zu suchen. Irgendwie komisch. Am Wochenende hab ich mal aus Lust und Langewiele Angebote von neuen Autos eingeholt.

 

[Ironie an]

Ich finde es schon dreist, dass ein gerade mal 12 Jahres altes Auto zu rosten beginnt. Das kann doch nicht normal sein.

[Ironie aus]

 

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich den Wagen dann abgebe oder ihn ausschlachte. Mir ist auch klar, dass es im Moment ein Überangebot an Ersatzteilen gibt aber wenn ich für die Teile mehr bekomme, als für den Wagen, wird er ausgeschlachtet.

Ihr könnt ja mal schreiben, welche Teile man noch gebrauchen kann und mir so ein wenig die Entscheidung erleichtern. Bereichern will ich mich nicht aber mir sind nagelneue Valeo (Klarglas mit originalen Stellmotoren) zu wertvoll, um sie in die Presse zu geben.

 

Ein Nachfolger ist ebenfalls schon ins Auge gefasst. Wird irgendwo im Bereich Passat 3C, Audi A4 Avant bzw. C 200 T-CDI sein.

 

Danke euch

 

So hab ich es nicht ganz bis 500.000km geschafft aber ich hab den zweiten Zustand erreicht. Ich fahre meinen Vectra bis ich ihn auffegen kann. Das ist wohl jetzt der Fall. :)

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70 Antworten
am 8. Juni 2009 um 17:40

Zitat:

(...)

[Ironie an]

Ich finde es schon dreist, dass ein gerade mal 12 Jahres altes Auto zu rosten beginnt. Das kann doch nicht normal sein.

[Ironie aus]

(...)

öhm... darf ich dich daran erinnern, dass du einen Opel fährst.

Auch unsere Vectras werden teilweise dem Klischee gerecht, dass sie bereits "im Prospekt rosten"... ;)

Das Problem mit Rost an der Scheibe hab ich übrigens auch - bei mir lief bei Regen und wenn ich Schnauze bergab stand immer das Wasser in die Innenraumleuchte und dann beim bergauffahren über meinen rechten Arm...

Als dann die Scheibe getauscht werden musste, haben die von "Autoglas" das festgestellt, irgendwas geschliffen und grundiert und lackiert und gut wars. Bei mir hatte eine Rostblase unterm Gummi die Dichtung nach oben gedrückt und da das Wasser durchgelassen...

Aber ich wär froh, das wär die einzige Rostbaustelle an meinem Vectra... mal ohne Witz - viele B-Vectras stehen einem alten D-Kadett oder B-Ascona in Sachen Rost in nichts nach... IS DOCH WAHR !!

gruß cocker

Meiner war sehr sauber.... bis meine Schwester einen Unfall hatte... beim Unfall hatte sie 2 Kratzer auf die linke Tür gekriegt und seitdem fängt er Stellenweise zu rosten, "wie Pickel" hat mal ein Bekannter ausgedrückt. Einmal i-wo aufgekommen, kommen die im ganzen Gesicht :D

und überhaupt zerfällt mir die Karre bald auseinander glaube ich... Abwrackprämie geht finanziell nicht... habe mir schon Angebote durchgeguckt von Opel (sogar einen Meriva angeguckt *rot werd*) und alles nur ab ca. 12.5oo - 13.ooo zu haben...

könnte heulen :D

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 17:50

Ich weiss schon, dass ich einen Opel fahre und ich finde es schon verdammt gut, dass er bis zum heutigen Tage fast 12 Jahre und über 350.000km durchgehalten hat. Es gibt noch ausreichend originale Teile, die noch nicht an der Verschleissgrenze sind. Gerade wenn ich mir die Vorderachse anschauen, macht der Vectra einigen Konkurenten vor, wie man ein Auto baut.

am 8. Juni 2009 um 17:57

... ach hör doch auf - dafür klapperts immer schön an der Hinterachse :D

jaja der rost...ich finde das das damals das hauptproblem von opel war, weil die motoren waren damals top (meine meinung),robust und mit gut durchzug, viele alte opels omega a z.b. sind doch überwiegend weggegammelt.hatten mal einen 2.6l automatik als spaßmobil,mehrmals RICHTIG aufgesetzt (ersten beiden gänge gingen dann nicht mehr), laum öl und kühlwasser und von der karosse total deformiert am ende,haben den schrotthändler angerufen, und als der den holte und sah war er total erstaunt das er immer noch anspang:D. auch meinen alten astra f c14nz hab ich eine woche ohne öl gefahren (ging dann irgendwann aus),öl nachgekippt und weitergefahren.ich finde nur das die motoren bis 2006 nicht mehr so gut waren von den fahrwerten her im verglaich mit anderen modellen (ausgenommen opc modelle).

meiner rostet am linken radlauf, werde aber nicht mehr viel geld in das auto rein stecken,nach der lehre gibts was neues (evtl. vectra opc caravan).

mfg

André

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:54

Wenn es nur Rost an den Radkanten wäre. Langsam find ich kaum noch eine Stelle, wo kein Rost ist. Der Motor läuft seidenweich und ist noch gut für ein paar tausend km

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von cocker

... ach hör doch auf - dafür klapperts immer schön an der Hinterachse :D

ich hab meine bisher einmal gemacht und bin seit dem zufrieden. Kein klappern oder knarren auf der Hinterachse. Wenn die Karosse nicht so weich wäre, würde der Komfort doch noch deutlich besser sein aber die teilweise schlechten Strassen haben halt ihre Spuren hinterlassen.

dann bin ich ja froh das es mich nicht so hart getroffen hat,wenigstens etwas bei dem ich mit meinem auto ein wenig glück habe;)

mfg

André

Nuja, mein 1996er hat nur noch Rost an den Radläufen und den Türfangbügeln. Wird demnächst hoffentlich gemacht...

Ein bisschen Zeit investiert, dann bekommt man das schon hin.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

dann bin ich ja froh das es mich nicht so hart getroffen hat,wenigstens etwas bei dem ich mit meinem auto ein wenig glück habe;)

 

mfg

 

André

warum hart getroffen?

Ich fahre meine Vectra seit 97. :)

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

dann bin ich ja froh das es mich nicht so hart getroffen hat,wenigstens etwas bei dem ich mit meinem auto ein wenig glück habe;)

 

mfg

 

André

warum hart getroffen?

Ich fahre meine Vectra seit 97. :)

in sachen rost meinte ich auch nur.

mfg

André

wieso denn ab zur konkurenz. wenn ich ein auto 12 jahre lang selbst fahre und mich treu begleitet hat, würd ich vermutlich eher bei der marke bleiben.

wenn es aber schon fest steht, dann bitte lieber den benz. audi/vw wären mir im unterhalt zu teuer und in der anschaffung auch in bezug auf opel preis/leistung.

 

ich hab immer noch kein rost und er hat jetzt über 200tkm, allerdings bj2000 (facelift) und ich kümmer mich was das anbelangt wenig um ihn, außer einmal unten am träger, das war selbst für mich ne stelle zu groß ( handgroß ). unten seh ich ihn ja nie großartig und außen is nix.

 

aber lochfraß ist dann schon ne größere angelegenheit.

abwracken is wohl nicht und ausschlachten wird sich auch kaum lohnen.

verkaufen wohl auch nicht,hmmm,ich würd ihn wahrscheinlich noch so lange fahren bis der tüv den rost findet und nicht der autoglaser :D

bist doch bisher auch immer fleißig am km schrubben und zusammen halten, dann würd mir das erst mal nix ausmachen.

Bei mir rostet er an mehreren Stellen und an beiden Schwellern. Noch max. 2 Jahre, dann ist schweissen oder abwracken angesagt..

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Bei mir rostet er an mehreren Stellen und an beiden Schwellern. Noch max. 2 Jahre, dann ist schweissen oder abwracken angesagt..

grüsse

hab immernoch die reparaturspraydose incl.klarlack von opel hier,wenn du interesse hast,sag bescheid,die ist noch etwas über halb voll,neupreis bei knapp 20,-€,für den versand würd ich sie dir überlassen

@spooky

du lässt dich von ein bisschen rost an der windschutzscheibe aufhalten,neues blech rein,ab zum lackdoc und weiter gehts........

 

MFG

 

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