ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dreiecksfenster ausbauen?

Dreiecksfenster ausbauen?

Themenstarteram 19. April 2009 um 19:53

Hallo und guten abend!!!

 

Habe vor meine Scheiben zu tönen und das Dreicksfenster wollte ich auch kommplett tönen.

Da man sehr schwer dahinter kommt besser gesagt garnicht muss ich die leider ausbauen und komme nicht mehr weiter.

Hat denn einer das schon gemacht oder wieß wie ich die Scheibe rausbekomme???

Fals eine Anleitung vorhanden bitte mitschicken.

 

Beste Antwort im Thema

gut dass wir das nach 11 Jahren jetzt auch wissen :o:(

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

hier eine Anleitung für W211, ich hoffe du kannst damit was anfangen.

 

Gruß

Sebi

 

 

Themenstarteram 19. April 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von sebi71

Hallo,

 

hier eine Anleitung für W211, ich hoffe du kannst damit was anfangen.

 

Gruß

Sebi

Danke erstmal Sebi für die Anleitung..aber muss ich denn die Türpappen auch ausbauen um das Fenster zu entfernen???

Wenn, auf was muss ich denn achten bei der Türverkleidung evtl. auch ne Anleitung??

Hallo,

 

also selbst ausgebaut habe ich es noch nicht.

Hier ne Anleitung für Türbelag

 

Gruß

Sebi

 

Hallo,

und hier ne Anleitung für die Folie..

 

Gruß

Sebi

 

 

Hallo,

 

hier ne Anleitung für die Abdichtschiene außen..

 

Gruß

Sebi 

Hallo,

und Abdichtschiene innen..

 

Gruß

Sebi 

am 20. April 2009 um 18:54

hallo...

 

war heute bei einem autoglaser und habe gleich ein termin für die woche ausgemacht, möchte gerne meinem kombie tönen lassen.

 

der glaser hat mir gesagt das das dreieck im fond geklebt wäre daher bleibt einstück schwarz ( plastik).

 

goldsand

Themenstarteram 20. April 2009 um 22:32

Also kann man das dreiscksfenster nicht bekleben???

Dann kann ich mir ja den ganzen spaß mit der demontage sparen bevor noch was kaputt geht? :(

am 21. April 2009 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von FireIce Gti

Also kann man das dreiscksfenster nicht bekleben???

Dann kann ich mir ja den ganzen spaß mit der demontage sparen bevor noch was kaputt geht? :(

Habe mal irgendwo gelesen, dass die Folie nicht unter Dichtungen geklebt werden darf. Guck Dir bitte die ABE der Folie genau an, da müsste darauf hingewiesen werden. Wäre ja schade, wenn der Tüv nach all der Arbeit sagen würde, das Zeugs muss wieder runter !

am 21. April 2009 um 6:48

Das hat damit zu tun das sich die Folie bei starker Hitze minimal ausdehnt. Wenn die nun unter die Gummis verklebt wird, gibt es schon mal Falten die nicht mehr weggehen und die sehen super aus.;)

Themenstarteram 21. April 2009 um 20:56

So muss ich also so kleben das man dieses kleine Plastikstück sichtbar ist???

Kann man da denn nichts machen das man das Dreiecksfenster komplett tönen kann ...

ohne sieht das so aus wie gemacht aber nicht gekommt!!!;)

am 22. April 2009 um 6:23

Was für ein Plastikstück?

Folien die verklebt werden haben immer einen minimalen Zwischenraum zur Außenkante (Gummieinfassung). Sie werden auch nicht in den Bereich der Seitenscheiben verklebt, wo die Scheibe beim Schließen in die Filznut verschwindet.

Zu Deiner Frage.

Autoscheiben fluten oder auch "floaten"

Unter "Scheiben fluten" (Neudeutsch "floaten", auch bedampfen) versteht man das Tönen der Scheiben ohne Folie. Interessant ist das, da man mit diesem Verfahren auch die Frontscheibe und die vorderen Seitenscheiben tönen kann. Autoscheiben rundum tönen und das mit TÜV!

Erlaubte Tönungsstärken

Frontscheibe: 25%

Vordere Seitenscheiben: 30%

Hintere Scheiben: Bis zu 100% (empfohlen bis rund 85%)

Generell ist nach dem Fluten eine TÜV-Abnahme erforderlich. Für die vordere Tönung belaufen sich die Kosten schnell auf 150 EUR.

Vorteile des Flutens:

- vordere Scheiben können getönt werden

- keine Blasenbildung

- viele Farben und Tönungsstärken möglich

Verfahren

Beim Fluten werden immer die Scheiben ausgebaut. Die Vorderscheibe wird meistens durch eine neue Scheibe ersetzt, da diese beim Ausbau beschädigt wird. (Teilkasko ist hier nützlich)

Nach dem Ausbau werden die Scheiben gründlich gereinigt, um wirklich alle Staubpartikel zu entfernen. Anschließend werden die Stellen abgeklebt, die nicht überzogen werden sollen.

Die Scheibe wird nun aufgestellt, oder aufgehängt. Nachdem der Speziallack zubereitet ist sprüht man lediglich am oberen Rand einen gleichmäßigen Streifen auf die Scheibe. (Es gibt auch Verfahren bei denen die Scheibe in Farbe eingetaucht wird) Die Farbe läuft dann noch unten und bedeckt ganz dünn die ganze Scheibe.

Vor dem nächsten Arbeitsschritt ist eine Trocknungsphase von 12 Stunden notwendig.

Nach 12 Stunden kann man die Scheiben nun wieder einbauen. Dabei muss man sehr auf den Lack achten, denn er ist noch lange nicht ausgehärtet, und könnte in dieser Phase leicht beschädigt werden.

Nun folgt die TÜV-Eintragung, damit das Ganze auch rechtens ist. Wie oben schon erwähnt fallen hier schnell 150€ an.

Wichtig:

- Ihr solltet nach dem Fluten die Scheibe von innen auf Staubeinschlüsse und farblose Stellen überprüfen.

- Die Scheiben dürfen danach noch 10 weitere Tage nicht geöffnet werden. So lange braucht der Lack um vollständig auszuhärten.

Fazit:

Diese Scheibentönung verleiht jedem Fahrzeug das letzte Finish. Besonders im Drive-By (Aneinander vorbei fahren) ist das ein auffälliger Effekt, den man sehr selten sieht.

 

Hier

am 22. April 2009 um 6:26

@ McAudio

Kein Einfluß auf die Sensorik ?

am 22. April 2009 um 6:48

Die wird wohl abgeklebt.

Kann das ja bei Mercedes auch nicht verstehen. Man könnte den Bereich der Sensoren ja auch frei lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen