ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Drei Reboarder-Kindersitze im VW Sharan 2

Drei Reboarder-Kindersitze im VW Sharan 2

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

wir haben drei kleine Kinder welche wir mit Reboarder-Kindersitzen im Auto unterbringen wollen. Als Fahrzeug würde uns ein VW Sharan gut gefallen.

Da es den VW Sharan oder Seat Alhambra auch als 7-Sitzer gibt ist unsere Überlegung in der zweiten Sitzreihe einen seitlichen Sitz auszubauen. Somit könnten zwei Reboarder in der zweiten Sitzreihe untergebracht werden. Den dritten Reboarder würden wir in der dritten Sitzreihe montieren.

Hat jemand Erfahrung ob Reborder-Kindersitze auf der zweiten Sitzreihe nebeneinander angebracht werden können, so dass diese auch noch seitlich gedreht werden können (z.B. Sitz Fahrerseite ausbauen und Sitze Beifahrerseite und Mitte für die Reboarder nutzen).

Vielen herzlichen Dank für Eure Informationen!

Mit freundlichen Grüßen

Manfred

Ähnliche Themen
16 Antworten

Grundsätzlich wirst du kaum ein Auto finden, wo du so entspannt drei Sitze nebeneinander bekommst, abgesehen vom Bus.

Fahrt mit den Sitzen zum Händler/Verkäufer und probiert es aus. Gerade diese heutigen "Throne" nehmen so viel Platz weg, dass es schwierig ist, das zu beurteilen. Glaube mit dem dritten Sitz in der dritten Reihe wird das schwierig werden. Die Sitze hinten haben auch kein Isofix!

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 26. Februar 2024 um 16:01:30 Uhr:

Glaube mit dem dritten Sitz in der dritten Reihe wird das schwierig werden. Die Sitze hinten haben auch kein Isofix!

Das stimmt so nicht,... Sharan bzw Alhambra haben als eine der wenigen KFZ Isofix auf der dritten Sitzreihe.

Vom Drehen kann man sich getrost verabschieden, dazu schwenken die Sitze zu sehr aus. Das geht schon nicht mit nem Normen Kindersitz in der Mitte.

Mit drei Reboardern wirst du auch das Problem haben, dass du an den mittleren Sitz kaum heran kommst und wenn du den dritten in der dritten Sitzreihe montieren willst, dann musst du einen Sitz aus der zweiten Reihe erst ausbauen und den Sitz um zuklappen.

Wir haben aktuell den Römer King II in der Mitte montiert und außen nur zwei Sitzerhöhungen.

Trotzdem muss man schon ins klettern um an den mittleren Sitz heran zu kommen.

Und der Römer ist nach vorn gerichtet.

Zitat:

@DerMuedeJoe schrieb am 26. Februar 2024 um 16:34:20 Uhr:

Das stimmt so nicht,... Sharan bzw Alhambra haben als eine der wenigen KFZ Isofix auf der dritten Sitzreihe.

Oops, sorry, dann hab ich mich da vertan. Hab Isofix nie genutzt, weil wir solche Sitze nie hatten und im Sharan haben die Kids en nur Sitzerhöhungen gebraucht, weil sie da schon größer waren.

@Elchfreund89 Er will ja einen seitlichen Sitz planmäßig demontieren, um besser in die dritte Reihe zu kommen, das könnte schon funktionieren. Ggf reicht es schon, den seitlichen Sitz vor Montage des mittleren Sitzes umzuklappen.

Ich würde es totzdem live probieren, wenn ich darauf angewiesen wäre.

sorry fürs Löschen, hatte wahrscheinlich Blödsinn geschrieben ...

also wir hatten und damals das gleiche problem mit 3 reboardern und uns für einen 7-sitzer smax entscheiden.

der smax hat aber auch nur notsitze in der 3. reihe. die 3 reboarder passten aber problemlos nebeneinander!

der jüngste, mit ungefähr 14 monaten, saß in der mitte und wurde von den eltern über die äußeren sitze gehoben. als er dann größer war, bekam das älteste kind einen i-size-sitz, sodass der zwerg über diesen Sitz selbstständig in seinen reboarder klettern konnte.

hast du Drillinge, sodass du die sitze zeitgleich wechseln musst,

oder kannst du aufgrund des alters der kindern mit der sitzanordnung "spielen"?

jetzt mit 7,5 knapp 6 und knapp 4 ist nur noch der kleinste im rebaorder und sitzt außen auf der beifahrerseite, die großen sitzen vorwärts mittig und hinter dem fahrer auf v i-size-sitzen.

einen i size sitz hat wir zu testzwecken mal in reihe 3 montiert, rebarider wird aber vermutlich durch den fußraum in reihe 3 schwierig. was sagt die sitzanleitung zur montage in reihe 3?

Der Ali hat keine Notsitze in Reihe 3, daher passen isofix Kindersitze auch dort hin.

Wobei zum Beispiel eine MaxiCosi Station wiederum nicht reinpasst, da sie durch den Standfuss zu weit nach vorne baut. Das ist aber extrem abhängig von den Sitzen.

Wir haben aktuelle folgende Aufteilung:

2. Reihe Beifahrer: MaxiCosi Station

2. Reihe Mitte: Leer

2. Reihe Fahrer: i-size mit Isofix für den großen

3. Reihe Beifahrer: i-size mit Isofix für die große

Dieser Sitz ist nur über den Kofferraum zu erreichen. Ist zwar etwas umständlich, aber wir haben die Kinder so räumlich von einander getrennt und das klappt ziemlich gut.

Als wir alle 3 Kindersitze in der 2 Reihe hatten, haben sich die 2 großen zu oft gestritten. und den maxi Cosi wollten wir nicht in die Mitte stellen, da es zu schwer ist zum Rüber heben.

Montage von Sitzen mit Stützfuß in Reihe 3 wird durch die neueren Bedienungsanleitungen ausgeschlossen.

Zitat:

Stützfuß: Einige Kindersitze stützen sich mit einem Stützfuß am Fahrzeugboden ab. Der Stützfuß verhindert, dass der Kindersitz bei einem Aufprall nach vorne kippt. Die mit einem Stützfuß ausgestatteten Kindersitze sind ausschließlich auf dem Beifahrersitz oder auf den Seitenplätzen der Rücksitzbank zu verwenden

Vor Jahren hieß es noch

Zitat:

Wenn ein Kindersitz mit einem Untergestell bzw. Stützfuß verwendet wird, muss immer darauf geachtet werden, dass das Untergestell bzw. der Stützfuß richtig und sicher installiert sind.

Ich hatte die Stützfuß Basis für die Babyschale in der Mitte montiert und den Gruppe 1 mit Stützfuß außen in Reihe 1. gepasst hatten die aber auch in Reihe 3.

Außerdem darf beim Shalhambra hinten niemand sitzen, wenn die klappbaren Sitze vorne mit Kindersizzen belebt sind. Macht sicherheitstechnisch auch Sinn.

Mich würde auch interessieren, warum ihr drei Reboarder braucht.

ein Sitz ausbauen wäre aber schon ne denkbare Lösung, ist ja eh nicht für soooo lange. Spätestens mit drei/vier wollen die Kids imho vorwärts fahren.

es gibt genug fälle wo man 3 reboarder braucht, und was die kinder wollen und was die eltern als sichheitskriterien entscheiden ist etwas anderes.

"Je älter die Kinder werden, desto stabiler wird auch die Wirbelsäule und desto kleiner und leichter ist der Kopf im Verhältnis zum kindlichen Körper. Das Risiko schwerer Verletzungen sinkt also Stück für Stück, es ist aber bis zum Alter von vier Jahren immer noch vorhanden. Solange ein Kind noch in seinen Reboard-Sitz passt, sollte es ihn benutzen."

https://www.kidsaway.de/.../

Unsere durften mit 3,... vorwärts gerichtet fahren.

Ja, beim Frontaufprall ist ein Reboarder sicherer. Wenn dir hinten einer rein rauscht, dann nicht.

Also bei meinen Kindern war das immer eine "Zeitenwende", wenn es vorbei war mit den Reboardern. Die waren dann wesentlich entspannter im Auto. Denke es liegt hauptsächlich daran, dass sie die Eltern sehen konnten. Bei längeren Fahrten ist der Geduldsfaden der Eltern auch eine Sicherheitskomponente, nur mal so meine Meinung dazu.

Dafür hatten wir Spiegel an den Kopfstützen. Und die Kids haben eh mehr mit sich zu "tun", positiv wie negativ. Zumal sie uns immer noch nicht wirklich sehen können (Kopfstützen und fehlender Blickkontakt, da die Eltern ja auch vorwärts sitzen)

Sie freuen sich nur wenn sie jetzt früher Baumaschinen oder trekker sehen und nicht erst wenn man vorbei gefahren ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Drei Reboarder-Kindersitze im VW Sharan 2