Drehzahlzeiger hängt

Ford Fiesta Mk5

Guten Morgen, ich hatte gestern das Problem, dass mein Fiesta nach einigen Tagen Stillstand beim Start tanzende Anzeigen hatte, Lämpchen an/aus Zeiger rauf/runter und das eine ganze Zeit, auch die Geschwindigkeit wurde die ersten 700 Meter nicht erfasst und gefahrene Meter nicht gezählt, hat sich dann aber wieder gefangen, was mich aber wurmt ist, dass der Drehzahlzeiger hinter dem Stift hängt und ich frage mich wie er dahin gekommen ist. Vielleicht kann mir das jemand erklären, er reagiert beim Zündung einschalten, kommt aber nicht an dem Stift vorbei.

Peter

9 Antworten

da wird die Batteriespannung niedrig gewesen sein, und die Module haben durch Unterspannung falsch reagiert

wenn du den Radiocode hast kannst du die Batterie abklemmen, danach initialisiert sich der Tacho neu und die Nadel könnte zurück gehen. Wenn nicht mußt du den Tacho ausbauen, die Scheibe abmachen und die Nadel manuell zurück schieben.

Danke, habe das Auto weggegeben, der neue Besitzer ist über das Problem informiert.

Aber da ich einen Kenner vermute ein anderes Problem an meinem neuen Fiesta MK 6, die Entriegelung der Kofferraumklappe geht nicht mehr auf, hört sich an als wen man mit dem Schlagschrauber Radmuttern löst, ist erst seit heute Morgen, zuerst bekam ich die Anzeige Kofferraum auf, bin auf einen Rastplatz abgebogen, Kofferraum geöffnet und wieder geschlossen, die Lampe blieb an, am Zielort wollte ich meine Taschen herausholen, da ließ sich die Klappe nicht mehr öffnen, weder mit der Fernbedienung noch durch Drücken des Öffners in der Klappe, immer dieses Schlagschrauber rattern.

Wenn ich dafür ein neues Thema erstellen muss, bitte ich um Nachsicht.
Peter

Um welchen Fiesta geht es genau, um den JA8 (ab 2008 )aus deinem Profil? Da wird das Heckklappenschloss defekt sein.

Erst einmal vielen Dank, ja das ist der Wagen Erstzulassung 04.12.2008, ich werde heute einmal versuchen, die Verkleidung abzubauen und mir die Technik ansehen, was passiert, wenn ich versuche, das Schloss mit dem Schlüssel anzusteuern, sollte ich irgendwelche Ursachen herausfinden werde ich sie mitteilen.

Noch einmal ein DANKE

Ich habe das Problem, dass ich die Verkleidung nicht abbekomme, ohne dass die Klappe auf ist, ich habe die drei Schrauben, die zu lösen wären herausgedreht und die beiden Seitenverkleidungen aus den Knipsern gelöst, aber die eigentliche Verkleidung bekomme ich nicht ab, da sie durch die Klappe gehalten wird.😖

das entfernen der Heckklappe bringt dir im Moment nichts, außer du zerstörst von innen das Schloss (komplett), das ist aber nicht empfehlenswert

für die Notentriegelung solltest du das wie hier machen https://www.youtube.com/watch?v=6xhLSFJDgkE&t=31s

Das in dem Video klappt nicht, ich weiß nicht ob es in den Schlössern MK6 MK7 Unterschiede gibt, bisher waren meine Versuche alle erfolglos, ich versuche es morgen wieder, für heute bin ich genug rein und rausgeklettert, ich spüre es in den 🦴🦴

Guten Tag schon mal, ich bin schon mal so weit, dass ich die Verkleidung vom Fenster bis unten ablösen konnte und die Verkabelung sehe, wie bekomme ich den Stecker am Schloss ab und an welche Leitung müsste ich Strom anlegen, um das Schloss eventuell zu öffnen, ich stelle ein Foto rein, wo die Kabel im Stecker farblich zu sehen sind, ich würde den Stecker entfernen und nur an die benötigten Pins Strom anlegen, in der Hoffnung das ich dann die Klappe ganz öffnen kann und alles, was nötig wäre, austausche. Habe im Netz ein Schloss wo das Gehäuse offen war, gesehen und ich gehe davon aus, dass das Zahnrad, was durch die Schnecke betrieben, wird verschlissen ist, die einzelnen Leitungen habe ich durchgeprüft, Schwarz/Gelb Masse, Gelb/Orange Dauerplus, Gelb/Weis/Blau Schlüssel Signal, also denke ich das Blau/Violett vom Taster kommt. Egal wie ich es versuche, immer nur das Rattern. Danke schon einmal für Antworten.

Stecker-fiesta-mk6-schloss

Das war es, Mittwoch geht er in die Werkstatt🤑😖

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