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Drehzahlsensor

Ford Focus Mk1

Hallo!

hatte heute das "Vergnügen" die bekanntschaft mit nem defekten Radlager zu machen. Ich also die letzten Kiometer mit 30 in die Werkstatt und dort abgestellt udn mitm Bus auf Arbeit. Nun ruft die Werkstatt an und meint, dass durch die entstandene Hitze beim fahren mit dem kaputten Radlager der Drehzahlsensor, Zitat "zu einem einzigen Plastikklumpen" geschmolzen sei. Ich denke das erklärt auch waren mein ABS-Lämpchen durchgehend geleuchtet hat.

Nun zur eigentlich Fragen:
die Werkstatt meinte, dass ein solcher Drehzahlsensor über 200€ (nur Material!) kosten würde. Suche ich bei Google, komme ich auf maximal 45€!
Es handelt sich um 'nen 2.0l 16v 131PS.

Ist es vll. ein anderes Gerät als das was Google ausspuckt? Oder will mich hier die Werkstatt übern Tisch ziehen?

KOmplette Reparatur, also Radlager und Drehzahlsensor beziffert er auf ca. 400€, fürn Azubi wie mcih ne ganz schöne Stange Geld =/

Grüße

11 Antworten

Preis ist übertrieben, den Sensor bekommt man schon unter 100 Euro !

danke für die schnelle Antwort!

gibts da noch andere Teile die in Mitleidenschaft gezogen sein könnten und der Preis deshalb so hoch ausfällt? Er meinte halt nur dass es den Drehzahlsensor = ABS-Sensor zerschossen hat...

würde denn auch so ein "Billigteil" genügen?

http://www.hood.de/.../...r-drehzahlfuehler-ford-focus-ha-rechts-o.htm

Grüße

du solltest das "ding" auch explizid "ABS-radsensor" nennen...ansonsten gibts im zweifel einen VSS (achsdrehzahl-sensor)

Richtig.

Ist der Defekt vorne oder hinten ?

muss wohl hinten sein...

im grunde reicht so ein "billigteil" völlig aus. ist halt noch die frage nach weiteren schäden im raum...

Könnte es sein das man auch den Achszapfen mit wechseln will das man auf diesen Preis kommt ?
Ich habe im Jahr 2007 für Radlager hinten bei Ford mit Montage 110 Euro bezahlt,und man sagte mir das man den Achszapfen auch erneuern müßte bei einem defekten Radlager,ich sagte nein und das hält bis heute.

Aber schade das Du den Wagen in der Werkstatt hast,denn das Radlager kannste auch selbst wechseln.Ich habe erst vor ein paar Wochen meines hinten rechts selbst erneuert,40 Euro für das SKF Lager + 10 Euro fürs ein und auspressen,wenn Du dann noch den Sensor selbst einbaust ist man bei um die 100 Euro dabei.
Eventuell kannste auch den Sensor vom Autoverwerter holen.
Aber 400 Euro bei Ford das ist ja wahnsinn,bin etwas geschockt denn meiner hatte mir noch keine solche Reparaturen beschert.

werkstatt hat jetzt den günstigsten den sie im angebot haben genommen, kostet "nur" 167€ -.-

scheint aber wirklich nur dieses günstige teil kaputt zu sein, hab gefragt wies aussieht und er hats genauso beschrieben wies auf den bildern aussieht....
er meinte halt nur, dass ich echt glück hatte, das radlager was so kaputt, dass mir des rad fast runter gesprungen wär...

insgesamt zahl ich 370€, für radlager, drehzahlmesser und dafür dass die meinen einen reifen wieder richtigrum auf die felge ziehen... -.- (hatte höhenschlag welcher (kostenlos) ausgebessert wurde, blöderweise reifen entgegen laufrichtung montiert die idioten -.-)

ich hätts gern selbst gemacht, aber erstens bin ich kein mechaniker und habe, was autos angeht, zwei linke hände (oder hats schonmal wer geschafft beim reifenwechsel nen radbolzen abzubrechen???!!! :-D), zweitens habe ich nur wirklich absolut notweniges werkzeug (n schraubendreher und n schlüssel für die radmuttern ^^), und ne bühne bzw nen gescheiten wagenheber besitz ich auch nicht (nur son notfallheber falls mal n platten gibt)

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Anubis


werkstatt hat jetzt den günstigsten den sie im angebot haben genommen, kostet "nur" 167€ -.-

scheint aber wirklich nur dieses günstige teil kaputt zu sein, hab gefragt wies aussieht und er hats genauso beschrieben wies auf den bildern aussieht....
er meinte halt nur, dass ich echt glück hatte, das radlager was so kaputt, dass mir des rad fast runter gesprungen wär...

insgesamt zahl ich 370€, für radlager, drehzahlmesser und dafür dass die meinen einen reifen wieder richtigrum auf die felge ziehen... -.- (hatte höhenschlag welcher (kostenlos) ausgebessert wurde, blöderweise reifen entgegen laufrichtung montiert die idioten -.-)

ich hätts gern selbst gemacht, aber erstens bin ich kein mechaniker und habe, was autos angeht, zwei linke hände (oder hats schonmal wer geschafft beim reifenwechsel nen radbolzen abzubrechen???!!! :-D), zweitens habe ich nur wirklich absolut notweniges werkzeug (n schraubendreher und n schlüssel für die radmuttern ^^), und ne bühne bzw nen gescheiten wagenheber besitz ich auch nicht (nur son notfallheber falls mal n platten gibt)

So ein defektes Radlager meldet sich ja schon weit vor es sich zerlegt,dann sollte man rechtzeitig was tun um sich solche Folgekosten zu sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000



Zitat:

Original geschrieben von Lord_Anubis


werkstatt hat jetzt den günstigsten den sie im angebot haben genommen, kostet "nur" 167€ -.-

scheint aber wirklich nur dieses günstige teil kaputt zu sein, hab gefragt wies aussieht und er hats genauso beschrieben wies auf den bildern aussieht....
er meinte halt nur, dass ich echt glück hatte, das radlager was so kaputt, dass mir des rad fast runter gesprungen wär...

insgesamt zahl ich 370€, für radlager, drehzahlmesser und dafür dass die meinen einen reifen wieder richtigrum auf die felge ziehen... -.- (hatte höhenschlag welcher (kostenlos) ausgebessert wurde, blöderweise reifen entgegen laufrichtung montiert die idioten -.-)

ich hätts gern selbst gemacht, aber erstens bin ich kein mechaniker und habe, was autos angeht, zwei linke hände (oder hats schonmal wer geschafft beim reifenwechsel nen radbolzen abzubrechen???!!! :-D), zweitens habe ich nur wirklich absolut notweniges werkzeug (n schraubendreher und n schlüssel für die radmuttern ^^), und ne bühne bzw nen gescheiten wagenheber besitz ich auch nicht (nur son notfallheber falls mal n platten gibt)

So ein defektes Radlager meldet sich ja schon weit vor es sich zerlegt,dann sollte man rechtzeitig was tun um sich solche Folgekosten zu sparen.

das ist das komische, das lager hat sich vorher eben nicht gemeldet! ich bin am morgen zur arbeit gefahren, da war alles in ordnung, dann mittagspause zur apotheke und aufm weg hats angefangen mahlende geräusche von sich zu geben... ich war selbst überrascht, dachte erst die radmuttern hätten sich gelöst da ich erst vor zwei wochen von winter auf sommerreifen gewechselt habe.... =/

So ein Radlager kann unterschiedlich kaputt gehen, manche kündigen sich durch Geräusche schon wochenlang vorher an, Anderer zerlegt es in Sekunden.

Rad verlieren 😁 ist auch wieder so ein Blödsinn, dazu müsste schon der Achszapfen brechen, oder die Mutter fehlen !

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