ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Drehzahlschwankungen beim kalten Automatik-Getriebe.

Drehzahlschwankungen beim kalten Automatik-Getriebe.

Mercedes Vito W639

Je nach Temperatur ist ja der Getriebeölstand mal höher, mal tiefer.

Wenn es kalt ist, ist der Ölstand niedriger. Ich kenne es von anderen Automarken, das die Drehzahlen bei kaltem Öl und damit niedrigem Ölstand schon mal schwanken, was mit steigender Erwärmung des Getriebeöles wieder verschwindet, weil ja bei warmen Öl der Ölstand höher ist. Dann füllten wir etwas Öl nach und das Problem war behoben.

Der W639 hat aber leider keinen Ölmessstab.

Kann Mercedes den Ölstand mit der Star-Diagnose feststellen?

Wenn nicht, dann würde ich mir den Ölstab bestellen, den man beim Getriebelölwechsel benötigt. Kann man den auf Dauer drin lassen? Hat jemand die Bestellnummer dafür?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Oktober 2020 um 14:57

Die haben einen Messstab. Ich selber hab mir auch einen gekauft, da ich den wechsel selbst gemacht habe. Von der Sache her brauchst auch nochwas zur Oeltemperatur messen ich hab das mit einem Laserthermometer gemacht.

Nein, den Meßstab kann man im Getriebe nicht dauerhaft drin lassen. Der ist zu lang.

 

Und ja natürlich ist der Ölstand bei unterschiedlichen Temperaturen auch anders. Dafür gibt es bestimmte Temperaturen, bei denen das geprüft wird.

am 16. Oktober 2020 um 18:23

Hier noch die Nr vom Messstab A1405891521 und fuer den neuen Sicherungsstift den du wegbrichst beim Oeffnen A1409910055

Ich habe die alte Ölmenge, mit dem das Getriebe gut gelaufen ist, ausgelietert und die gleiche Menge eingefüllt. Ölmessstab habe ich auch, aber was ne Messerei mit Temp und schnickschnack.....

Richtiges Öl hast verwendet?

am 16. Oktober 2020 um 19:22

Zitat:

@bestesht schrieb am 16. Oktober 2020 um 21:11:01 Uhr:

Ich habe die alte Ölmenge, mit dem das Getriebe gut gelaufen ist, ausgelietert und die gleiche Menge eingefüllt. Ölmessstab habe ich auch, aber was ne Messerei mit Temp und schnickschnack.....

Richtiges Öl hast verwendet?

Ja stimmt, das war eine elendige messerei. Das dauert auch bissel bis das Oel durch das Rohr ist. Da schiebst den Messstab nach einer weile rein und wieder raus und der ist bis ueber Max mit Oel voll. Paar Minuten spaeter war es nicht mal bei minimum. Das Auffuellen dauert fast am laengsten wenn man es nach Temperatur macht. War wirklich nervig. Haette es auch auslitern sollen. Wenn ich es nochmal mache, dann ohne das staendige gemesse ;)

Edit: Hab das Oel verwendet.

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 6:14

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 16. Oktober 2020 um 19:43:42 Uhr:

Nein, den Meßstab kann man im Getriebe nicht dauerhaft drin lassen. Der ist zu lang..

Danke, also messen und dann wieder verschließen.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 16. Oktober 2020 um 19:43:42 Uhr:

Und ja natürlich ist der Ölstand bei unterschiedlichen Temperaturen auch anders..

Jo und weil er kalt niedriger ist, als warm, dachte ich, es könnte zu wenig drin sei, weil die Drehzahl, wenn überhaupt, nur auf den ersten paar Kilometer schwankt und auch, nur wenns fast Minusgrade sind und dann der Ölstand am niedrigsten ist.

am 17. Oktober 2020 um 6:48

Wie ist das Schwanken? Nur beim normalen fahren und rollen und beim kraeftig beschleunigen ist es weg? Siehst du am Drehzahlmesser die Schwankung? Ca 200 Umdrehung auf und ab? Und nur die ersten ca 5km?

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 7:55

Zitat:

@mattalf schrieb am 17. Oktober 2020 um 08:48:52 Uhr:

..Siehst du am Drehzahlmesser die Schwankung? Ca 200 Umdrehung auf und ab? Und nur die ersten ca 5km?

Jo, genauso, aber nur wenn es kalt ist. Ist mir im Sommer nicht aufgefallen.

Aber nur im Leerlauf, bzw. bei sehr niedrigen Drehzahlen.

am 17. Oktober 2020 um 8:38

Ja, kenne ich von der C Klasse. Je kaelter es wird, desto schlimmer. Ich habe das Getriebe damals spuelen lassen, was nur eine kurzzeitige leichte verbesserung gab. Ich hatte um den Fehler zu finden so viel Geld vergraben, da haette ich ein Austauschgetriebe dafuer bekommen. Ich bin damit einige Jahre gefahren. Festgestellt hatte ich den Fehler bei 78.000 km. Verkauft hab ich ihn mit dem Fehler und 196.000 km. Ich hab dann immer vor dem fahren die Standheizung laufen lassen. Da waren die Schwankungen nicht so heftig zum Schluss und nicht so lange.

Ich wuerde wenn das noch nicht gemacht wurde als erstes das Oel wechseln. Wenn es schon gemacht wurde, dann wie du vor hast den Oelstand pruefen. Ansonsten wenn das alles nix bring, lass es wie es ist und spare dir das Geld fuer die Fehlersuche.

Meine C Klasse hab ich vor 3 Jahren verkauft. Die faehrt immer noch und die Drehzahl pendelt da auch noch. Die hat schon weit ueber 200.000 runter.

Ich drueck dir die Daumen das du es hin bekommst. ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 3:53

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 16. Oktober 2020 um 19:43:42 Uhr:

Nein, den Meßstab kann man im Getriebe nicht dauerhaft drin lassen.

Der ist zu lang..

Und wie wird dann der Ölstand gemessen, wenn der Peilstab zu lang ist?

Reinschieben bis zum Anschlag?

Und was wäre, wenn ich den Ölstab kürze?

am 22. Oktober 2020 um 5:32

Ja, bei laufenden Motor bis Anschlag rein. Der Messstab ist bestimmt ca 20 cm zu lang. Warum wilmst den unbedingt drin lassen? Passieren kann eigentlich nichts, denke ich.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 6:00

Zitat:

@mattalf schrieb am 22. Oktober 2020 um 07:32:14 Uhr:

..Warum willst den unbedingt drin lassen?..

Ziehst du den Motorölpeilstab auch raus und verschließt das Rohr mit einem Stopfen?

Ein Peilstab gehört da hin, wo er hingehört, also ins Messrohr.

Getriebeölpeilstab ist universell also für alle Autos mit 5 G. In PKW sind die Platzverheltnise anders als bei Viano. Aus diesem Grund ist Peilstab länger.

am 22. Oktober 2020 um 11:30

Zitat:

@4Takt schrieb am 22. Oktober 2020 um 08:00:05 Uhr:

Zitat:

@mattalf schrieb am 22. Oktober 2020 um 07:32:14 Uhr:

..Warum willst den unbedingt drin lassen?..

Ziehst du den Motorölpeilstab auch raus und verschließt das Rohr mit einem Stopfen?

Ein Peilstab gehört da hin, wo er hingehört, also ins Messrohr.

Mal kurz erklaert, Automatikgetriebe sind nicht ganz einfach und fuer die meisten Autofahrer eh nix wovon die Ahnung haben. Wenn du da jetzt einen Messstab verbaust, wird der ein oder andere Spezialist das Ding ziehen und feststellen das da zu wenig Oel drauf ist und fuellt im duemmsten Fall auch noch das falsche Oel bis zur Markierung auf. Das ist eine reine Vorsichtsmassnahme das da kein Messstab dran ist. Nix anderes. Wenn du dir da einen zurecht machst und immer drin laesst, ist doch alles ok. Andere sind schon mit dem Messstab am Motor ueberfordert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Drehzahlschwankungen beim kalten Automatik-Getriebe.