Notlaufprogramm des Automatik getriebes nach Vollbremsung
hallo meine lieben,
nachdem mich die batterie nun endgültig stehen lassen hat, konnte ich mich heute durchringen eine neue anzuschaffen..gesagt getan... eingebaut..fahrzeug sprang besser an als je zuvor...aber dann kam mal wieder etwas, was kein mensch braucht... ich fahr um die kurve, schnee liegt, auto rutscht richtung hauswand, ergo mal ordentlich in die bremsen treten..auto fängt sich noch vor der wand aber ein knattern ( ABS) , und die karre ist im notlauf...
wat soll dat denn?...womit hängt das denn nu wieder zusammmen?..hoffe ihr habt da ne idee...also das auto hat mich echt schon genug nerven gekostet, dabei will ich doch nur das alles perfekt läuft und das auto mich da hin fährt wohin ich will.... ick wees auch net mehr weiter... also wegen meinem damahligen problem mit dem notlauf, das hatten wir ja glücklicherweise geklärt, aber so eine geldvernichtungsorgie will ich net noch mal durchmachen.
und was hat der Notlauf mit ner vollbremsung zutun...vllt. fällt euch was ein...bekomm gleich wieder graue haare...
hat es vllt. irgendwas mit der bremsanlage zutun? vllt. zuviel überdruck bei irgend nem teil aufgebaut, weil hab das bremspedal echt ordentlich getreten, dachte ich drücke es durch´s bodenblech...
in erwartung vieler antworten
mfg André'
8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ambiente98
hallo meine lieben,nachdem mich die batterie nun endgültig stehen lassen hat, konnte ich mich heute durchringen eine neue anzuschaffen..gesagt getan... eingebaut..fahrzeug sprang besser an als je zuvor...aber dann kam mal wieder etwas, was kein mensch braucht... ich fahr um die kurve, schnee liegt, auto rutscht richtung hauswand, ergo mal ordentlich in die bremsen treten..auto fängt sich noch vor der wand aber ein knattern ( ABS) , und die karre ist im notlauf...
wat soll dat denn?...womit hängt das denn nu wieder zusammmen?..hoffe ihr habt da ne idee...also das auto hat mich echt schon genug nerven gekostet, dabei will ich doch nur das alles perfekt läuft und das auto mich da hin fährt wohin ich will.... ick wees auch net mehr weiter... also wegen meinem damahligen problem mit dem notlauf, das hatten wir ja glücklicherweise geklärt, aber so eine geldvernichtungsorgie will ich net noch mal durchmachen.
und was hat der Notlauf mit ner vollbremsung zutun...vllt. fällt euch was ein...bekomm gleich wieder graue haare...
hat es vllt. irgendwas mit der bremsanlage zutun? vllt. zuviel überdruck bei irgend nem teil aufgebaut, weil hab das bremspedal echt ordentlich getreten, dachte ich drücke es durch´s bodenblech...
in erwartung vieler antworten
mfg André'
Moin Moin,
das hat warscheinlich mit dem Austausch deiner Batterie zu tun.
Die Elektronik ist sehr empfindlich bei Spannungs-Schwankungen.
Hatte ähnliche Probleme mit meiner Automatik, anfangs reichte es aus die Zündung abzustellen und neu zu Starten. Aber nach einigen Tagen lief der Wagen nur noch im Notlaufprogramm (2.Gang und ende).
Anfragen bei Mercedes wurden mit den Worten "Das wird teuer" beantwortet. Gott sei Dank, gibt es noch echte Werkstätten, dort wurde festgestellt, dass mein Steuergerät für die Automatik seine Daten verloren hat. Als Grund wurde mir Spannungsschwankungen bzw. Spannungsspitzen genannt. Die haben mir dann die Software wieder aufgespielt, und seitdem läuft alles Problemlos. Kleiner Tipp am Rande, such Dir eine freie Werkstatt, die nicht nur Teile tauschen sondern auch wissen was sie tun. Kosten ca. 100-150€ für die Fehlersuche incl. Softwareaufspielen.
Gruß aus Hamburg
Zitat:
Original geschrieben von nospoiler
Moin Moin,das hat warscheinlich mit dem Austausch deiner Batterie zu tun.
Die Elektronik ist sehr empfindlich bei Spannungs-Schwankungen.
Hatte ähnliche Probleme mit meiner Automatik, anfangs reichte es aus die Zündung abzustellen und neu zu Starten. Aber nach einigen Tagen lief der Wagen nur noch im Notlaufprogramm (2.Gang und ende).
Anfragen bei Mercedes wurden mit den Worten "Das wird teuer" beantwortet. Gott sei Dank, gibt es noch echte Werkstätten, dort wurde festgestellt, dass mein Steuergerät für die Automatik seine Daten verloren hat. Als Grund wurde mir Spannungsschwankungen bzw. Spannungsspitzen genannt. Die haben mir dann die Software wieder aufgespielt, und seitdem läuft alles Problemlos. Kleiner Tipp am Rande, such Dir eine freie Werkstatt, die nicht nur Teile tauschen sondern auch wissen was sie tun. Kosten ca. 100-150€ für die Fehlersuche incl. Softwareaufspielen.
Gruß aus Hamburg
vielen dank erstmal für die antwort...das mit den Spannungsschwankungen leuchtet mir persönlich ein, wie gesagt das letzte halbe jahr bin ich mit ner echt schwachen batterie rumgekurvt, wo ich angst haben musste das er überhaupt anspringt. oh man hatte mich so gefreut das er endlich normal läuft und dann sowas...aber wie hängt das mit der vollbremsung zusammen?... beim wechseln der batterie war der stromfluss etwa 5 min. unterbrochen, waren lernfähige teile vllt.noch nicht soweit das irgendwo bei überbelastung jetzt ein fehler aufgetreten ist????... und mit freien werkstätten in der umgebung ist das so eine sache...ist zwar schon lang nicht mehr der neueste wagen, aber hab mit der MB Niederlassung in der umgebung gute erfahrungen gemacht, auch wenn die mich schon belächelt haben warum ich mit so nem alten fahrzeug in die vertragswerksatt fahre.... mfg
Ambiente98
Hey.
Habe vor 2 Tagen an unserem V 230 die Batterie gewechselt, kein Problem, außer der Fummelei unter dem Sitz.
Vor dem wechseln sollte man aber unbedingt alle Verbraucher ausschalten, um beim abziehen der Batterie-Klemmen keine Spannungs-Spitzen zu erzeugen ! ( Radio, Innen-Beleuchtung, Gebläse, E.N.R. u.s.w. ).
Gruß Harry.