Drehzahlproblem

Seat Cordoba 1 (6K/C)

Huhu,

seit einiger Zeit hatte ich es das mein Cordi BJ 99 MKB: AEE schlecht anspringt und wenn ich in den 2ten Gang geschaltet hatte er mich im Auto beim auskuppeln ordentlich durchschütelte (verschlucken)

Ich wechselte:

Zündspule und Temepratursensor

Fehler war weiterhin vorhanden also wurden ausgetauscht:

Zündkerzen

Problem war bestand weiterhin

Ich wechselte Zündkabel (bis auf das zur Spule weil das zu kurz war)
Reinigte die Drosselklappe im eingebauten Zustand gleich mit, mit dem Drosselklappenreiniger von Liqui Moly

Bis dato funktioniert auch alles er Springt vernünftig an hat keine Drehzahlschwankungen mehr nach dem Kaltstart, allerdings ist das Ruckeln beim schalten in den 2. Gang weiterhin vorhanden und nun der supergau die Drehzahl bewegt sich im warem zustand nichtmehr von 1000 weg und bleibt ab und zu auch beim fahren bei 1500 bis 2000 upm hängen. Drosselklappe wurde erfolgreich angelernt

allerdings steht die Lamda sporadisch im Fehlerspeicher laut Aussage des Werkstatt mitarbeiters.

Wo könnte das Problem liegen?

Ich werde mal versuchen die Lambdasonde auszubauen und zu reinigen mir kommt es so vor als würde mein Autolie im Notlauf laufen 😉
LG

20 Antworten

werde ich mal machen und danke das du mir geholfen hast. Es ist echt schwierig gute Tipps zu bekommen.

Hier ist mal ein sehr abschreckendes Foto einer verbogenen Spurstange. Der Besitzer ist bei Glatteis unsanft gegen einen Kanntstein gefahren, Lenkgetriebe war auch defekt. Das FZ konnte nicht mehr bewegt werden, da beide Räder nach innen eingeschlagen waren.

46-verbogene-spurstange

wechsel nächste woche reifen und gucke dann wohl zur achsvermessung langsam wirds fahrzeug teuer 😁

Mit Bordwagenheber aufbocken, am Rad von oben nach unten, und vorne nach hinten wackeln, ob das Spiel zu merken ist. (Spurstangenköpfe, Achsgelenke).
th