Drehzahlmesser

Opel Combo B

Hallo!
Ich würde gerne in meinen Corsa einen Drehzahlmesser reinbasteln, muss ich da irgendwas beachten?

41 Antworten

einen der im tacho is, oder einen der extern angeschlossen wird?

Re: Drehzahlmesser

Zitat:

Original geschrieben von hells_ride


Hallo!
Ich würde gerne in meinen Corsa einen Drehzahlmesser reinbasteln, muss ich da irgendwas beachten?

Viel zu basteln ist da gar nicht. Du mußt dir nur einen Tacho mit DZM suchen, der den gleichen Kennbuchstaben und die gleiche Kennzahl (K=... W=...) wie deiner jetzt hat (steht im Tacho). Außerdem mußt du noch drauf achten das du in 'nen 3-zylinder keinen Tacho vom 4-zylinder einbaust (oder umgekehrt) und in 'nen Benziner keinen vom Diesel.

Dann nur noch Tacho raus, Tacho rein - fertig.

gruß Acki

Re: Re: Drehzahlmesser

Zitat:

Original geschrieben von Acki68


und die gleiche Kennzahl (K=... W=...) wie deiner jetzt hat (steht im Tacho).

Bei fast allem zustimm, nur bei der Zahl net. Die Abweichungen der verschiedenen Zahlen ist so was von gering, dass es dir gar net auffällt und da hier eh fast jeder ne andere Rad/Reifen-Kombi fährt als original ist das eh egal. Also der Buchstabe sollte gleich sein, Benziner / Diesel achten (siehst du am Drehzahlmesser) und die Zylinderzahl muss gleich sein.

Also ein Wellenanschluss o ä ist vorhanden?
Wo finde ich sowas? Wenns möglich wär möchte ich einen Internen, aber wenn extern einfacher ist, dann nehm ich auch so einen.

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Ob du einen Tacho mit Tachowelle hast oder einen elektronischen siehst du an dem Kennbuchstaben. W=... ist ein Wellentacho, K=... ist ein elektronischer.
Das Drehzahlsignal liegt in jedem Fall schon an und es ist wirklich das einfachste sich einen passenden Tacho mit DZM zu besorgen und reinzuhängen. Ist Plug&Play

gruß Acki

Leider wieder etwas dagegen, da bei Re-Import City Modellen das DZ-Kabel nicht vorhanden ist, kann aber schnell gezogen werden 😉

Also ich habe bei eBay ein Tachoinnenleben gefunden da steht K=16676 und ich habe einen K=217...
der stammt aber von nem neueren Corsa mit 1,2 L 16V und 65 PS, ist das egal?

japp, solange deiner auch 4zylinder hat, es sei denn du fährst nen 1.0er

Ok dann danke ich euch, ich werd mir so n Kasten bei eBay bestellen. Ich werd dann hier reinstellen, ob das gut war oder nich.

Aso! Die Breite stimmt auch ich hab nämlich n ganzes Teil mit Tacho und Temp und Spritanzeige?
Wo bekomm ich das DZ-Kabel her?

Hi,
hast du jetzt eine komplette Tachoeinheit (Tacho, DZM, Temp-Anzeige, Tankanzeige - alles hinter Glas) gekauft?

Dann ist es ganz einfach.
Du schraubst die Verkleidungen ums Lenkrad und den Tachorahmen los und nimmst beides ab.
Dann kannst du die gesamte Tachoeinheit losschrauben, ausklipsen und rausnehmen.

Der neue Tacho wird genauso eingebaut und schon bist du fertig.
Normalerweise mußt du keine Kabel ziehen. An der Steckverbindung hinterm Tacho sollten alle Anschlüsse liegen.

gruß Acki

Sorry, falsch formuliert. Ich bin noch dabei das Teil zu kaufen, was ich fragen wollte: Ist das komplette Teil mit DZM, Tacho, Sprit und Temp genauso groß wie meins ohne dzm? wegen dem EInbau, ob das auch passt....

Ja, das paßt.
Das ist eine komplette Einheit die getauscht wird und fertig.

Ist echt nicht kompliziert.

gruß Acki

Die Tachos mit und ohne DZM unterscheiden sich in den Abmaßen garnet, passt 1 zu 1. Kabel liegt wie oben schon gesagt in 90% schon, wenn du net grad nen Re Import hast. Ist ein grünes Kabel, kann man im Notfall auch vorher nachgucken.

Gruß MrMmmkay

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