ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drehzahlmesser geht fallweise aus - 250D/88, Motor verliert dann an Leistung

Drehzahlmesser geht fallweise aus - 250D/88, Motor verliert dann an Leistung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 7:40

Servus,

seit Ostern 1977 fahre ich immer Mercedes Saugdiesel. Nun habe ich mir in 1/19 einen 250D, Schalter von EZ 9/88, mit 215.000km (für 4,2k), rostfrei, gut erhalten, kein ABS, zugelegt.

Bei 216.007km fiel erstmals der DRZM aus und geht oder geht nicht, Wackelkontaktsache?

.

Nun hat ein Verwandter, dem ich das Auto für ca. 1.000km geborgt hatte - ich habe noch einen 250D/91 mit Automatik (um € 5,4k gekauft) von sich aus vom Zugkraftverlust erzählt!

.

Das sollte eigentlich gsr nicht möglich sein, oder?

werni883

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Mai 2019 um 7:51

Moin,

ausfallender Drehzahlmesser ist eigentlich zu 99% ÜSR mit kalter Lötstelle. Leistungsverlust ist in dem Zusammenhang eigentlich nicht möglich...

Gruß

Christian

Moin,

bei unserem 300D-24 konnte ich das Problem DZM mit dem intensiven Reinigen des Sicherungskastens von Kontaktkorrosion an den Sicherungen und Sicherungstausch nachhaltig beseitigen. Leistungsverlust unbekannt, da ich keinen Vergleich habe.

Gruß Jens

Hört sich wie 2 Probleme an, die nichts miteinander zu tun haben.

Jo - normal absolut unmöglich...

Es sei denn die ARA spinnt rum. Das könnte durchaus mit dem ÜSR zu tun haben. Evtl. fängt die ARA an wie wild rumzuregeln.

Wenn beide Phänomene tatsächlich gleichzeitig auftreten sollten, dann ist das denkbar.

Leider ist der Text etwas konfus geschrieben.

Ich würde einfach den Stecker vom ARA-Stellmagneten testweise abziehen und fahren.

Treten denn beide Phänomene gleichzeitig auf?

Wie äußert sich der Zugkraftverlust? Wellenartig, abrupt...?

Das hab ich auch gedacht, aber wir wissen nicht ob der 250d Üsr hat, ist ja ein Schaltwagen

ARA war der Höhenausgleich für die Einspritzpumpe?

ARA ist die Anti Ruckel Aufschaltung. Eingeführt bei 250D und 300D irgendwann in 87.

An der Einspritzpumpe ist ein Stellmagnet und ein Positionsgeber befindet sich am Schwungrad.

Wird hier durch ungleichmäßige Bewegungen des Schwungrades ein Aufschaukeln erkannt, wird durch den

Stellmagneten kurzzeitig die Dieselzufuhr unterbrochen. So wird das Aufschaukeln (Bonanza) unterbunden/reduziert.

Entsprechend gibt es auch ein Steuergerät dazu. Und hier dürfte das ÜSR ins Spiel kommen, womit der Link zum Drehzahlmesser gegeben wäre.

Bei meinem 93er 300D hat man vor Optimierung des Förderbeginns dieses leichte Pulsieren beim Beschleunigen im dritten Gang bemerkt. Nach Optimierung des Förderbeginns war das Phänomen weg :)

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 9:37

Servus,

da muss ich doch glatt was ergänzen: Kein Kat, kein AGR, keine Extras.

.

Mir selbst ist der Zugkraftverlust bei eben diesen #216. 007km (bei ~ 25 km/h) aufgefallen, dem Honza/Hans ca. 1.000km später.

.

Insgesamt ist das mein 4. W124/250D, nebst 200D und 300D.

Ich werde den Sicherungskasten beehren. Heute: 217.504km.

werni883

Der Drehzahlsensor an der kW ist soweit ich weiß ausschließlich für die ara, Drehzahlmesser läuft über Klemme w von der lichtmaschine. Richtig oder falsch? Das abziehen des Steckers wird dir sehr schnell zeigen ob die ara funktioniert. Das merkt man deutlich. Die ara nimmt wie gesagt auch Leistung weg vorallendingen bei 1500 bis 2700 würde ich sagen arbeitet meist in den ersten drei Gängen. Wollte mir schon mal angewöhnen ohne ara zu fahren aber dauerhaft aufmerksam zu sein ist schon anstrengend.

Drehzahlmesser ist an der Ölwanne, glaube ich

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Ne seitlich links am kW gehäuse

Extras wie AGR etc. sind für das Vorhandensein der ARA irrelevant. Was zählt sind Motorisierung (250er, 300er), Baujahr und Schaltgetriebe.

Dieses Auto hat mit hoher Sicherheit eine ARA an Bord. Stecker abziehen dauert drei Sekunden.

Zitat:

@Saftotter schrieb am 11. Mai 2019 um 12:29:27 Uhr:

Der Drehzahlsensor an der kW ist soweit ich weiß ausschließlich für die ara, Drehzahlmesser läuft über Klemme w von der lichtmaschine. Richtig oder falsch?

Falsch, soweit ich weiß gabs das mit der Lichtmaschine nur als Nachrüstlösung für Autos, die vorher keinen DZM hatten und auch kein Loch in der Ölwanne dafür. Man musste dafür auch ein recht seltenes DZM-Teil fürs KI haben, die normalen gingen mit der Methode nicht.

Das Signal vom Drehzahlsensor an der Ölwanne geht erstmal in irgendein Steuergerät (ARA?) mit Kabelfarbe weiß und wird da dann aufbereitet und kommt als grün/gelbes Kabel wieder raus und von da unter anderem auch an den DZM im KI.

Unabhängig von den anderen Tipps

Masseband zwischen Querlenkerkonsole und Getriebe kontrollieren. Fahrerseits. Kostet ca. 5€ und ist gerne bei den Dieseln angerissen etc.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 5:04

Servus,

ich hatte im Jahre Schnee bei einem W123/200D/77, einen Drzm. für Klemme W gekauft und verwendet.

.

Zusatz: ich fahre 90% Alt-PÖL, kaltfiltriert, das ich von einem Freund in 20 L Kanistern gratis kriege und dachte in jenem Moment, dass der Dieselfeinfilter verstopft sein könnte.

.

Ich werde rundherum alles durchprobieren, aber jetzt ist grad Vorderladersaison und selbst als Rentner habe ich wenig Zeit. Zweitauto zum 250D/91/Automatik, den ich viel lieber mag. Der LiMa Stecker hat genau 3 Kontaktstifte.

werni883

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Drehzahlmesser geht fallweise aus - 250D/88, Motor verliert dann an Leistung