ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Drehzahlmesser freischalten

Drehzahlmesser freischalten

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 20:49

Hallo zusammen kann mit jmd weiter helfen?

Ich möchte meinen Nachgerüsteten Drehzahlmesser freischalten lassen war heute beim Freundlichen und der meinete, dass es mich 180 € kostet.

 

Jetzt meine Frage an euch, kennt ihr jmd der das für mich machen in der Region Stuttgart.

 

Schon mal danke im voraus.

 

IMG_2020-07-09_22-49-34.jpeg
Beste Antwort im Thema

180€ habe ich für den Drehzahlmesser inklusive Einbau und freischalten im Smart-Center Neu-Ulm bezahlt. Obwohl die als "Apotheke" bekannt sind.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Frag doch mal bei dieser Fakultät an.

Ist ohnehin die empfehlenswerteste Werkstatt im süddeutschen Raum! :)

Da kannste die SCs alle miteinander in die Tonne kloppen! ;)

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 22:38

Danke für den Tipp :)

 

Ich habe jetzt eine Anfrage gesendet.

Zitat:

@XG111 schrieb am 10. Juli 2020 um 00:38:42 Uhr:

Danke für den Tipp :)

Ich habe jetzt eine Anfrage gesendet.

Bitte berichte über das Ergebnis. Ich möchte nämlich auch diesen Drehzahlmesser einbauen bzw. einbauen lassen. Das ist mein erstes Auto seit zig Jahren, das keinen hat. Fehlt mir SEHR ! ! !

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 7:30

Kommst du aus der Region Stuttgart? Wenn ja kann ich beim Einbau helfen.

 

Werde berichten sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

Zitat:

@XG111 schrieb am 10. Juli 2020 um 09:30:30 Uhr:

Kommst du aus der Region Stuttgart? Wenn ja kann ich beim Einbau helfen.

Werde berichten sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

Danke für das Angebot, bin aus dem Raum Frankfurt, melde mich bei Bedarf.

Ich werde jetzt erst mal mein SC hier nach dem Preis eines Komplettangebots [Kauf und Einbau zeitgleich mit der ersten Inspektion (Dezember 2020) im SC] fragen.

 

Zitat:

@XG111 schrieb am 9. Juli 2020 um 22:49:51 Uhr:

Hallo zusammen kann mit jmd weiter helfen?

Ich möchte meinen Nachgerüsteten Drehzahlmesser freischalten lassen war heute beim Freundlichen und der meinete, dass es mich 180 € kostet.

Jetzt meine Frage an euch, kennt ihr jmd der das für mich machen in der Region Stuttgart.

Schon mal danke im voraus.

180 € ist eine Frechheit und durch nichts gerechtfertigt. Ich habe meinen Drehzahlmesser in der MB-Werkstatt freischalten lassen ----> 50€. Dein Freundlicher scheint mir eher ein Unfreundlicher zu sein. ;)

180€ habe ich für den Drehzahlmesser inklusive Einbau und freischalten im Smart-Center Neu-Ulm bezahlt. Obwohl die als "Apotheke" bekannt sind.

Hatte mir den Drehzahlmesser im Internet besorgt und selbst eingebaut. Kostenpunkt, damals ca. 150 €.

Da ich keine passenden Schrauben auftreiben konnte, steckte ich ihn nur mit der Blende ins Armaturenbrett. Hält bombenfest. Anschlußstecker rein, fertig.

Die Freischaltung machte MB / Smart in RV. Hatte damals (12/2016) knapp 30 € gekostet. Musste aber 2 Mal hin, weil die Schwierigkeiten hatten sich auf dem Server in Stuttgart einzuloggen - IT Problem.

 

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 20:40

Ich habe jetzt ein Angebot für 75€ bekommen. Und schau mal ob ich es günstiger bekomme. Ansonsten lasse ich es dafür machen.

Mit OBD Stecker und Laptop kann man das auch selber machen ;)

Das sagte mir der Freundliche in der Werkstatt auch. Funktioniert auch. Solange das aber in der Datenbank bei MB in Stuttgart nicht hinterlegt ist, wird beim nächsten Software update die Funktion wieder überschrieben / zurück gesetzt. Sagte der Freundliche.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:50

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 15. Juli 2020 um 12:26:44 Uhr:

Mit OBD Stecker und Laptop kann man das auch selber machen ;)

Kannst du mir sagen welches Programm ich brauche ?

Kann man das als Anfänger auch selber machen?

Zitat:

@JRs_Smartie schrieb am 15. Juli 2020 um 12:44:58 Uhr:

Das sagte mir der Freundliche in der Werkstatt auch. Funktioniert auch. Solange das aber in der Datenbank bei MB in Stuttgart nicht hinterlegt ist, wird beim nächsten Software update die Funktion wieder überschrieben / zurück gesetzt. Sagte der Freundliche.

Das wäre für mich jetzt nicht das so große Problem. Denn mein Smartie macht in seinem Autoleben genau eine Inspektion, die nach dem ersten Jahr (wegen der Garantie).

Ab dann mache ich das selbst. Hat beim alten auch gut funktioniert - der ist 12 Jahre bei mir gewesen - ich hätte ihn behalten sollen! Tausende € gespart. Und keiner von diesen Grobmotorikern in den Werkstätten hatte eine Chance, an ihm was kaputt machen zu können....

Zitat:

@JRs_Smartie schrieb am 15. Juli 2020 um 12:44:58 Uhr:

Das sagte mir der Freundliche in der Werkstatt auch. Funktioniert auch. Solange das aber in der Datenbank bei MB in Stuttgart nicht hinterlegt ist, wird beim nächsten Software update die Funktion wieder überschrieben / zurück gesetzt. Sagte der Freundliche.

Wenn man die richtigen Leute kennt ist eine entsprechende Nachtragung in Vedoc kein Problem mein freundlicher macht das für Lau und ohne Probleme.

 

Zitat:

@XG111 schrieb am 15. Juli 2020 um 12:50:07 Uhr:

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 15. Juli 2020 um 12:26:44 Uhr:

Mit OBD Stecker und Laptop kann man das auch selber machen ;)

Kannst du mir sagen welches Programm ich brauche ?

Kann man das als Anfänger auch selber machen?

Du brauchst das Programm ddt4all (Freeware) und die entsprechende Datenbank. Das ist mMn. auch sehr gut für Anfänger machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Drehzahlmesser freischalten