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Schalten ohne Drehzahlmesser

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 22. April 2016 um 17:37

Hallo,

Ich habe seit Montag einen 71 PS ForTwo und habe das manuelle Schaltgetriebe und das leider ohne die Zusatzinstrumente, also auch ohne Drehzahlmesser. Ich tue mich derzeit noch ein wenig schwer, die Schaltpunkte herauszufinden. Vor allem ist es bei dem Motor ja wichtig, die Gänge auszudrehen, wenn man zb auf der Autobahn vorankommen möchte, zb beim LKW-Überholen :) und da möchte ich nicht unbedingt in den "roten Bereich" kommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hat jemand evtl ein paar Daten, zb bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang ca. der rote Bereich anliegt bzw. anfängt?

 

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Patrick

Beste Antwort im Thema

Wie schalten die Leute die keinen DZM haben? :D

Nach Gehör.

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20 Antworten

Hast Du das monochrome KI oder das "große" farbige?

Bei letzterem hast Du eine Schaltempfehlung.

Wie schalten die Leute die keinen DZM haben? :D

Nach Gehör.

Zitat:

@s.torsten schrieb am 22. April 2016 um 20:05:56 Uhr:

Hast Du das monochrome KI oder das "große" farbige?

Bei letzterem hast Du eine Schaltempfehlung.

Schaltempfehlung gibt es in allen Varianten, allerdings zeigt die nicht den Schaltpunkt am Drehzahlbegrenzer, sondern um sparsam unterwegs zu sein.

Ich hatte ein Jahr den 453 mit Handschaltung, da gewöhnt man sich akustisch bald daran, wie hoch der Motor dreht. Früher hatten die Autos auch keinen Drehzahlmesser und man konnte damit trotzdem überholen :)

Themenstarteram 22. April 2016 um 19:13

Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten :)

Klar kommt man auch ohne Drehzahlmesser zurecht, früher hat das ja auch gut funktioniert. Im normalen Alltag komme ich bisher damit ach gt klar, nur in bestimmten Situationen wären ein paar Anhaltspunkte nicht schlecht, zb ab welcher Geschwdigkeit zb im dritten oder vierten Gang der rote Bereich beginnt :)

Wieviel würde es denn kosten ca. die Zusatzinstrumente nachzurüsten? Und ja, ich habe die grosse Anzeige, aber diese gibt ja, wie von TomOldi schon gesagt, nur den Schaltpunkt für sparsames Hochschalten an :)

Zitat:

@TomOldi schrieb am 22. April 2016 um 20:20:00 Uhr:

Zitat:

@s.torsten schrieb am 22. April 2016 um 20:05:56 Uhr:

Hast Du das monochrome KI oder das "große" farbige?

Bei letzterem hast Du eine Schaltempfehlung.

Schaltempfehlung gibt es in allen Varianten, allerdings zeigt die nicht den Schaltpunkt am Drehzahlbegrenzer, sondern um sparsam unterwegs zu sein.

Ich hatte ein Jahr den 453 mit Handschaltung, da gewöhnt man sich akustisch bald daran, wie hoch der Motor dreht. Früher hatten die Autos auch keinen Drehzahlmesser und man konnte damit trotzdem überholen :)

Ich habe noch niemand gesehen der beim Schalten auf den DZM geguckt hat. :D

Hallo

Wenn du erstmal alle Gänge bis zum Drehzahlbegrenzer hochgezogen hast bekommst du schnell das richtige Gefühl für 'jetzt schalten'... ;-)

Zitat:

@klamann15 schrieb am 22. April 2016 um 22:05:48 Uhr:

Ich habe noch niemand gesehen der beim Schalten auf den DZM geguckt hat. :D

Ich schaue bei meinem 450er immer beim Schalten auf den Drehzahlmesser, vor allem wenn er kalt ist. Der Motor dreht, vor allem in den unteren Gängen, sehr schnell in kritische Bereiche hoch und ist ruckzuck auf einiges über 3.000 U/min. Das ist bei mir aber die Höchstdrehzahl bei kaltem Motor. Und glaubt's mir: wenn ihr den Motor, solange das Öl noch nicht richtig warm ist, bei 3.000 U/min schaltet, werdet ihr die Motorschäden, die hier allenthalben im Forum beklagt werden, nicht haben. Das gleich gilt für den Ölverbrauch. Das nur mal so am Rande.

Zitat:

@dkolb schrieb am 23. April 2016 um 10:19:20 Uhr:

Zitat:

@klamann15 schrieb am 22. April 2016 um 22:05:48 Uhr:

Ich habe noch niemand gesehen der beim Schalten auf den DZM geguckt hat. :D

Ich schaue bei meinem 450er immer beim Schalten auf den Drehzahlmesser, vor allem wenn er kalt ist. Der Motor dreht, vor allem in den unteren Gängen, sehr schnell in kritische Bereiche hoch und ist ruckzuck auf einiges über 3.000 U/min. Das ist bei mir aber die Höchstdrehzahl bei kaltem Motor. Und glaubt's mir: wenn ihr den Motor, solange das Öl noch nicht richtig warm ist, bei 3.000 U/min schaltet, werdet ihr die Motorschäden, die hier allenthalben im Forum beklagt werden, nicht haben. Das gleich gilt für den Ölverbrauch. Das nur mal so am Rande.

Da hast du vollkommen Recht.

Ich finde aber, dass 3000 U/min bei kaltem Motor auch noch viel zu hoch ist ... die Automatik schaltet aber erst dann und die Handschaltung reagiert vorher nicht ...wieder mal Konstruktionsfehler von Smart.

Zitat:

@Conny2013 schrieb am 23. April 2016 um 12:06:08 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 23. April 2016 um 10:19:20 Uhr:

 

Ich schaue bei meinem 450er immer beim Schalten auf den Drehzahlmesser, vor allem wenn er kalt ist. Der Motor dreht, vor allem in den unteren Gängen, sehr schnell in kritische Bereiche hoch und ist ruckzuck auf einiges über 3.000 U/min. Das ist bei mir aber die Höchstdrehzahl bei kaltem Motor. Und glaubt's mir: wenn ihr den Motor, solange das Öl noch nicht richtig warm ist, bei 3.000 U/min schaltet, werdet ihr die Motorschäden, die hier allenthalben im Forum beklagt werden, nicht haben. Das gleich gilt für den Ölverbrauch. Das nur mal so am Rande.

Da hast du vollkommen Recht.

Ich finde aber, dass 3000 U/min bei kaltem Motor auch noch viel zu hoch ist ... die Automatik schaltet aber erst dann und die Handschaltung reagiert vorher nicht ...wieder mal Konstruktionsfehler von Smart.

3.000 U/min werden sogar bei reinrassigen Sportwagen als Obergrenze bei kaltem Motor angegeben. Wenn ich bergauf bei kaltem Motor fahren muß, und das muß ich leider, und dann unter 3.000 schalte, fällt er mir unter die 2.000er Marke und brummt stark und macht dadurch seinen Unmut kund. Auf der Ebene schalte ich auch mal bei 2.500 U/min, muß dann aber sachte beschleunigen, da zu untertouriges Fahren bei kaltem Öl auch nicht gerade förderlich ist. Ich schalte grundsätzlich mit den Lenkradtasten und da geht das einwandfrei.

am 23. April 2016 um 10:36

Zitat:

@Conny2013 schrieb am 23. April 2016 um 12:06:08 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 23. April 2016 um 10:19:20 Uhr:

 

Ich schaue bei meinem 450er immer beim Schalten auf den Drehzahlmesser, vor allem wenn er kalt ist. Der Motor dreht, vor allem in den unteren Gängen, sehr schnell in kritische Bereiche hoch und ist ruckzuck auf einiges über 3.000 U/min. Das ist bei mir aber die Höchstdrehzahl bei kaltem Motor. Und glaubt's mir: wenn ihr den Motor, solange das Öl noch nicht richtig warm ist, bei 3.000 U/min schaltet, werdet ihr die Motorschäden, die hier allenthalben im Forum beklagt werden, nicht haben. Das gleich gilt für den Ölverbrauch. Das nur mal so am Rande.

Da hast du vollkommen Recht.

Ich finde aber, dass 3000 U/min bei kaltem Motor auch noch viel zu hoch ist ... die Automatik schaltet aber erst dann und die Handschaltung reagiert vorher nicht ...wieder mal Konstruktionsfehler von Smart.

Auf den ersten Metern mit Automatik, schaltet der 451 auch erst bei 3500 rpm. ;).

Was solls, die Automatik ist auf der Autobahn am besten aufgehoben.

Hallo

habe bei mir den Drehzahlmesser nachgerüstet,ist keine große Aktion.

Gruß

Themenstarteram 24. April 2016 um 14:55

Zitat:

@limarus schrieb am 24. April 2016 um 16:46:25 Uhr:

Hallo

habe bei mir den Drehzahlmesser nachgerüstet,ist keine große Aktion.

Gruß

Das klingt interessant :) was hast du denn inkl. Einbau bezahlt?

Viele Grüsse

Patrick

Hallo

der Drezahlmesser kostet ca 130,-€ ist in 15min eingebaut-codieren hab ich selbst gemacht arbeite bei MB.

Darf aber auch höchstens 50€ kosten.

Gruß

Keine Panik - die Handschaltung des 453 hat eine dermaßen lange Übersetzung, die es Dir in mindestens zwei Gängen gar nicht ermöglicht, den roten Bereich zu erreichen... ;)

Rechnerisch genügt der dritte Gang fast bis zur Höchstgeschwindigkeit (Maximalleistung bei 6000 U/min entsprechen ca. 135 km/h, Drehzahlbegrenzer kommt m.W. 500 U/min später). Da man üblicher Weise nicht bis 50 im ersten, bis 90 im zweiten und danach erst den dritten Gang aufsucht - was möglich wäre, ohne in den Drehzahlbegrenzer zu laufen - besteht da kaum die Gefahr, den Motor wirklich hochtourig fahren zu können.

(Der Vollständigkeit halber: Der Drehzahlbegrenzer im vierten Gang käme rechnerisch bei 196 km/h, im fünften bei 226 km/h)

Gruß

Derk

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