1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Drehzahlen wie beim Dieselmotor? - Highline 1,4 l TSI 110 kW 7-Gang-DSG

Drehzahlen wie beim Dieselmotor? - Highline 1,4 l TSI 110 kW 7-Gang-DSG

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

eigentlich wollte ich keinen 1,4 TSI haben, da mein letztes Auto, mit guter alter Mercedes 5 Gang Automatik und 2.0 L Hubraum immer recht "hoch drehte" und bei Beschleunigung immer gleich zurückschaltete. Das nervte manchmal: Autobahn 130 km/h, Tempomat, kleine Steigung, Rückschalten 4000 U/min und kurz später wieder Hochschalten 3000 U/min...

Doch die 7-Gang-DSG des Touran auf "D" hat mich nun mit Drehzahlen und Schaltverhalten in allen Situationen überrascht, die ich nur von Dieselmotoren mit Automatik erwartet hätte:
- schaltet beim Beschleunigen in 80% der Fälle bei <1500 U/min in höheren Gang
- manchmal so früh, dass der Motor bei 1400 U/min läuft und brummt.
- ist beim "normalen" Ampelstart bei 50 km/h dann schon im 5./6. Gang
- beim Gasgeben wird nicht gleich zurückgeschaltet sondern Motor brummt etwas und versucht es je nach Gasdruck erstmal, bevor er zurückschaltet.
- früher hätte ich gesagt das ist aber "untertourig" und als Beifahrer hätte ich gerufen "runterschalten - nicht gut für den Motor" 😉

- Auf "S" läuft es dann meist ohne brummen aber nicht "hochtourig" - die Automatik schaltet beim normalen Beschleunigen ca. bei 2000 U/min selten erst bei 2500 U/min in den größeren Gang.
- Auf bergigen Straßen schalte ich schon mal "S" ein - aber nur weil ich mich noch nicht so an das Brummen meines Benziners gewöhnt habe und dann mit "S" und 2000 U/min den Berg erklimme.

- aber ich lerne dazu und vertraue auf die Motor- und Getriebesteuerung und freue mich doch einen Benziner mit Turbo genommen zu haben.

Hat jemand die gleichen Eindrücke mit seinem 1,4 L Benziner und 7G-DSG?

Falls jemand fundierte Hintergründe/Links kennt und sich in den neuen Technologien dieser auffällig niedrigen Drehzahlen bei 1,4 L Hubraum auskennt - gerne posten 🙂

Danke Tom

Beste Antwort im Thema

Untertourig heißt unter Leerlaufdrehzahl, wird oft fälschlicherweise für niedrigtourig verwendet.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Weil das DSG auch in Verbindung mit ACC gelegentlich "ruckelte" wurde mir vom Freundlichen ein Update der Steuerung eingespielt.

Ganz ungewohnt und neu ist, dass in Stellung "S" beim normalen Anfahren mit dem sog. Anrollgang S1 die Drehzahl nun sofort auf 2000 min-1 steigt und relativ konstant bleibt, während der Touran beschleunigt und scheinbar erst beim Erreichen der Geschwindigkeit für diese Drehzahl in den zweiten Gang S2 schaltet.

Vor dem Update schaltete das DSG beim Abfahren ziemlich schnell (aus der Erinnerung schon bei 1100..1300 min-1) von S1 nach S2 - nur am Berg blieb das DSG mal länger (bis 2000 min-1) in S1.
So ist es in Stellung "D" nach wie vor.

Weiß jemand mehr zu diesem "neuen" Schaltverhalten?

bei mir schaltet DSG bei normale (ohne Vollgas)Bescheinigung immer bei 1800-1900 u/m hoch,wenn man mehr auf Gaspedal drückt dann später.
Bei S-Modus wird immer später(2500-3000) hochgeschaltet.

Zitat:

@vovikrok schrieb am 17. Februar 2019 um 21:53:48 Uhr:

bei mir schaltet DSG bei normale (ohne Vollgas)Bescheinigung immer bei 1800-1900 u/m hoch,wenn man mehr auf Gaspedal drückt dann später.
Bei S-Modus wird immer später(2500-3000) hochgeschaltet.

a) Auch bei sanftem Anfahren auf gerader Strasse? (Sofort-Verbrauchsanzeige < 20 Liter/100 km)
b) bleibt die Drehzahl konstant während Auto im Anrollgang S1 beschleunigt?

Zitat:

@tomde schrieb am 17. Feb. 2019 um 22:1:37 Uhr:

b) bleibt die Drehzahl konstant während Auto im Anrollgang S1 beschleunigt?

muss beobachten. Sport Modus habe bis jetzt nur paar mal an AB benutzt

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 13. Oktober 2017 um 14:13:37 Uhr:

Im Prinzip „lernt“ das DSG ununterbrochen, da es seine Schaltpunkte dynamisch an die Drehmomentanforderung und Fahrsituation anpasst.
Dazu gibt es intern auch Werte und Faktoren, die sogar beobachtet werden können.

Wir reden hier demnach von der Schaltstrategie, nicht von Getriebeadaptionen (z. B. Kupplungs-, Hauptdruck- oder Gangstelleradaption), die der Fahrer am besten überhaupt nicht bemerken soll. Wie jedes andere Automatikgetriebe hat das DSG eine adaptive Kennfeldsteuerung, d. h. das Schaltprogramm passt sich der Fahrweise, der Strecke usw. sehr wohl an. Wie @diabolomk sagte kann man hierbei aber nicht von "Lernen" sprechen.

"Selbstlernendes Automatikgetriebe" ist ohnehin nur so ein Buzzword, mit welchem vor einigen Jahren manche Autohersteller die Überlegenheit ihrer Technik hervorheben wollten. Aber welchen Nutzen soll ein "selbstlernendes" Automatikgetriebe überhaupt haben? Was genau soll hinsichtlich der Schaltstrategie "gelernt" werden? "Selbstlernend" beschränkte sich bisweilen darauf, dass der Fahrer durch wiederholtes manuelles eingreifen die Schaltstrategie des Getriebes langfristig oder dauerhaft beeinflussen kann. Das ist aber meines Erachtens ohnehin nur notwendig wenn die Schaltstrategie des Herstellers schlecht oder fehlerhaft ist und bringt ansonsten keinen Mehrwert. Darüber hinaus erfüllt selbst das eigentlich kaum mein Verständnis von "Lernen", aber das wäre jetzt semantische Haarspalterei.

Kurz gesagt: Das DSG spult adaptiv ein fest hinterlegtes Schaltprogramm ab, welches in meinen Augen hervorragend funktioniert.

Zitat:

@tomde schrieb am 12. Oktober 2017 um 12:41:16 Uhr:

Falls jemand fundierte Hintergründe/Links kennt und sich in den neuen Technologien dieser auffällig niedrigen Drehzahlen bei 1,4 L Hubraum auskennt - gerne posten 🙂

Drei Gründe:

• Moderne Turbomotoren entwickeln sehr früh ihr maximales Drehmoment, was eine niedertourige Fahrweise begünstigt.
  • Die Hersteller sind gezwungen die Schaltstrategie ihrer Automatikgetriebe immer stärker auf Effizienz zu trimmen und Verbrennungsmotoren haben bei hoher (jedoch nicht maximaler) Last nun mal den höchsten Wirkungsgrad.
  • Deine alte 5G-Tronic ist verglichen mit moderneren Automatikgetrieben noch relativ häufig mit (teilweise) geöffneter Wandlerüberbrückungskupplung gefahren. Durch den Wandlerschlupf steigt natürlich die Motordrehzahl. Das DSG hat prinzipbedingt erst gar keinen Wandlerschlupf.

Weiß denn jemand wie hoch die Leerlaufdrehzahl im Kaltzustand beim Diesel ist? Ich bin gerade etwas verwundert darüber dass er dann gestartet mit 800 Umdrehungen auf 1000 oder knapp über 1000 hochdreht und da dann auch bleibt

Deine Antwort