Drehzahlen der Diesel
Moin,
kann mir mla jemand sagen wieviel er 1.7dti, 1.7cdti und 1,3cdti bei 120 km/h drehen???
Hat jemand auch erfahrungen wieviel die bei dieser Geschwindigkeit auf 100km brauchen??
Danke
46 Antworten
also ich weis ja nicht wo ddie NM spitze bei deinem 1.7 motor ist, aber meiner meinung nach müsste man Im NM maximum das wenigste verbrauchen. denn hier hat der Motor am meisten kraf und somit am meisten effizienz.
bei meinem corsa, wären dass dann 105 Kmh und 2300 RPM. in dem bereich sollte er am sparsamsten sein....
aber vielleicht liege ich mit meiner theorie auch ganz falsch...
... also ich mein das so. solllte ich 90 im 5ten fahren sind das dann 2000 RPM... und hier müsste der motor dann auf lange sicht... z.b. berg und tal fahrt mehr Diesel aufbringen als bei 105....
aber wie gesagt vielleicht ist das alles nur mist was ich hier so denke...
Könnte sich ja mal ein Physiker zu wirt melden;-)
grüße
Andy
Soweit ich weiß, ist er beim Mmax am effizientesten. Aber das muss nichts heißen. Für 140 brauchst du deutlich mehr Energie als für 90 km/h, auch wenn dein Motor bei 140 km/h die Energie effizienter bereitstellen kann, braucht er absolut gesehen mehr, da bei 90 km/h die benötigte Energie viel geringer ist, also geringer als der Bonus durch die höhere Effizienz bei 140 km/h.
Ähnliche Themen
So habe ich das ja auch immer gedacht.
Aber er bracuht wirklich gut nen Halben liter mehr... erklären kann ich mir das auch nicht wirklich.
Wie gesagt es sind Erfahrungswerte aus 2 verschiedenen Corsas die total unterschiedlich eingefahren wurden.
Das max Nm (204Nm) liegt bei meinem bei 2380U/min.
Der CDTI hat dazu aber eine andere Übersetzung als der DTI.
Jedes Auto wird im gleichen Gang bei höheren Geschwindigkeiten mehr verbrauchen, da mehr Drehzahl anliegt.
Auch wenn das max. Drehmoment erst bei höheren Geschwindigkeiten anliegt, heisst das nicht, dass der Wagen da weniger verbrauchen wird.
Laut dieser Logik würde ein Saug-Benziner, der sein max. Drehmoment z.B. erst bei 4600 U/min hat in dieser Drehzahlregion weiniger verbrauchen, was absoluter Quatsch ist.
Höhere Geschwindigkeiten---}> höhere Drehzahl ---}> Fahrwiderstände die es zu bewältigen gilt erhöhen sich drastisch---}> mehr Leistung wird benötigt ---}> mehr Krafstoff wird eingespritzt---}> erhöhter Verbrauch.
MfG, V6-man.
Jo klinigt logisch... sehe ich egentlich auch so... aber von der effizienz her müsste doch schon im Nm Max irgendein Optimum liegen....
Blubb...
auf jeden fall habe ich ausgerechnet, das ich bei meiner fahrt täglich nur einen minimalen Zeitvorteil habe....
wenn ich 120 Fahre, spare ich gegenüber einer geschwindigkeit von 100 Kmh ledeglich 1.8 Minuten.
da die strecke jetzt eh auf 120 begrenzt ist sind höhere geschwindigkeiten ausgeschlossen...
grüße
Andy
Zitat:
Original geschrieben von honda30
Psssst ... da mußt du aber mal Staub putzen 😁
Kurze Frage an dich , hast Du den Tageskilometerzähler nach dem Volltanken auf null gestellt ?
Wie weit reicht eine Tankfüllung bei dem 1,3CDTi ?
Staub wischen? Ach was...der soll nur fahren 😉 . Reichweite? Je nach Fahrweise ist zwischen 650 km und 1.000 km alles drin. Meistens fahre ich so 600 km und tanke für 30-36 l.
Gruß
sagtmal..
kapieren diese vollidioten in detroit oder rüsselsheim ned
dass der corsa 1.7cdti ein 6gang getriebe (MW32)braucht???
der wär dann sauschnell..
ausserdem hätte er durch niedrigere drehzahlen einen super verbrauch..
vielleicht ware 4.5liter bei 140kmh..... auf der ab...
das wär dann auch ne super werbung für opel....
ich kapier nicht warum die dem corsa kein 6gang getriebe verpasst haben...
Zitat:
Original geschrieben von Opelspeed
sagtmal..
kapieren diese vollidioten in detroit oder rüsselsheim ned
dass der corsa 1.7cdti ein 6gang getriebe (MW32)braucht???
der wär dann sauschnell..
Oder ihm würde dauernd die Puste ausgehn und du müsstest auf der Ab dauernd rühren.
Mir fällt auch kein Konkurenzprodukt mit 100PS und 6 Gängen ein, die haben auch alle erst 6 Ganäge ab so ca 125PS, was wohl auch sinn macht weil sonst würden andere Hersteler auch schon früher 6 Gänge verbauen
(Achtung: Das lesen dieses Absatzes ist riskant und führt zu Nebenwirkungen.)
Wenn diese Vollidioten damals meinen Corsa mit einem 7-Gang-Getriebe ausgestattet hätten, dann wäre die Welt jetzt auch viel besser. 180 Sachen bei 2000 Umdrehungen. Und verbrauchen würde er auch nur 3 Liter...
---
Um noch was nützuliches beizutragen:
Corsa 1.3 CDTI
120 km/h im 5. Gang: ca. 3000 1/min
120 km/h im 4. Gang: ca. 3800 1/min
leute dem 1.7cdti geht auf der ab nicht die puste aus....
der 6e gang wäre super drehzahlschonend..
und mit nem chiptuning würde er den warscheinlich auch noch ausdrehen können...
den 5.en dreht der so locker aus..
da würde er einen 6en mit tuning locker drehen können
Zitat:
Original geschrieben von Opelspeed
leute dem 1.7cdti geht auf der ab nicht die puste aus....
der 6e gang wäre super drehzahlschonend..
und mit nem chiptuning würde er den warscheinlich auch noch ausdrehen können...
den 5.en dreht der so locker aus..
da würde er einen 6en mit tuning locker drehen können
Sorry ... Aber Ihr immer mit Eurem blöden Tuning !!!
Für Inspektionen habt Ihr kein Geld, da bezieht Ihr eure Brocken von ihbäh, aber für so`n blödes Tuning was der Technik gar nicht gut kommt, da werft Ihr mit Eurem Geld nur um euch! 😁
Oder wieso werden hier des öfteren die Fragen gestellt was eine Inspektion, oder Ersatzteile kosten ?!
Wenn Ihr mehr Bumms haben wollt, dann kauft Euch doch gleich einen Porsche 🙂
Pardon, aber wir reden hier von einem Diesel , ein Diesel wurde aber nicht zum Heizen konstruiert , wie VW es gerne mit dem TDI "verkörpert" .. Das sollte Euch mal klar werden!
😁
Also das sehe ich nicht so. Die heutigen Diesel stehen nem Benziner schon fast in nichts mehr nach was das rasen angeht. Vorallem der 1.9CDTI Turbodiesel ist doch ganz schön agil in der Hinsicht.
Zitat:
Original geschrieben von honda30
Sorry ... Aber Ihr immer mit Eurem blöden Tuning !!!
Für Inspektionen habt Ihr kein Geld, da bezieht Ihr eure Brocken von ihbäh, aber für so`n blödes Tuning was der Technik gar nicht gut kommt, da werft Ihr mit Eurem Geld nur um euch! 😁Oder wieso werden hier des öfteren die Fragen gestellt was eine Inspektion, oder Ersatzteile kosten ?!
Wenn Ihr mehr Bumms haben wollt, dann kauft Euch doch gleich einen Porsche 🙂
Pardon, aber wir reden hier von einem Diesel , ein Diesel wurde aber nicht zum Heizen konstruiert , wie VW es gerne mit dem TDI "verkörpert" .. Das sollte Euch mal klar werden!
😁
Ein Benziner wurde auch nicht zum Heizen, sondern ursprünglich als einfaches Transportmittel konstruiert.
Zitat:
Mir fällt auch kein Konkurenzprodukt mit 100PS und 6 Gängen ein, die haben auch alle erst 6 Ganäge ab so ca 125PS, was wohl auch sinn macht weil sonst würden andere Hersteler auch schon früher 6 Gänge verbauen
105 PS 1.9 TDI!