ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Drehzahlbegrenzer?

Drehzahlbegrenzer?

Themenstarteram 1. März 2005 um 16:15

Weiß jemand von Euch wann im Fiesta 1,25l Bj.97 der Drehzahlbegrenzer zuschlägt? Habe heute etwas heftig beschleunigt und habe bei 6500 Drehungen auf den Drehzahlmesser geschaut und erschrocken fest gestellt das mich kein Begrenzer in die Schranken gewissen hat!!!Oder ist der Fiesta so eine Drehsau???

21 Antworten

Drehzahlbegrenzung

 

In der Generation, in der ich mich noch auskenne (bis 2002 etwa), gibt es bei keinem Benzinmotor eine Drehzahlbegrenzung vom Steuergerät her. Weder EEC IV noch V verfügen über diese Funktion, sie taucht in keiner technischen Unterlage auf...

am 1. März 2005 um 20:09

willst du dein motor zu den engeln schießen??

6500Upm oft machst du das nicht.......

 

ich lasse meinen bis höchstens 3500 drehen.

durchschnittlich aber 2000-2500.

vorallem bei den heutigen temperaturen sollte man motorschonend fahren! (..auch wenns kein spaß macht..)

am 1. März 2005 um 20:13

wirklich gar keiner??? oder meinst du nur die neueren Baujahre?

Drehzahlbegrenzung

 

Bis ca. 2002 finde ich keine Informationen über dieses Feature bei Benzinmotoren...

am 1. März 2005 um 20:22

wie ist aber mitm XR2i `93 oder dem Fiesta S (GFJ) meiner fängt ab 6950 u/min des stottern und riegelt ab.

Fast 7.000/min

 

Naja, dann dürften wohl eher die Ventile flattern. Fast 7.000 Touren ist kurz vor der Selbstzerlegung...

am 1. März 2005 um 20:33

Ne des klingt anders... Des is des gleiche Gefühl wie bei nem Kumpel von mir im Capri 2,8i der hat nen Drehzahlbegrenzer drin. der Motor geht kurz vom Gas und und nimmt glei danach wieder Gas an usw usw. Wenns doch net so ist, wärs angebracht auch einen nachzurüsten, hm vor allem bei ner Leistungssteigerung, die ich demnächst noch vorhab (siehe Steuergerät mondeo in Fiesta)

Themenstarteram 1. März 2005 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von narf8520

willst du dein motor zu den engeln schießen??

6500Upm oft machst du das nicht.......

 

ich lasse meinen bis höchstens 3500 drehen.

durchschnittlich aber 2000-2500.

vorallem bei den heutigen temperaturen sollte man motorschonend fahren! (..auch wenns kein spaß macht..)

Ok.morgen rolle ich im Standgas in die Autobahn rein!Hoffe nur nicht, das du mich nicht zu den Engeln schießt!Aber eine halbe Stunde vorher werde ich noch mal mit 6 1/2 aus der Hofeinfahrt rausfeuern!!!Wenn ich das öfters machen würde ,wäre mir die die Frage mit dem Begrenzer auch ziemlich egal!!! Dachte ja der Begrenzer wurde erfunden um den Motor zuschützen!

am 1. März 2005 um 20:48

Richtig!!!!!!! Deswegen frag ich, wenn meiner wirklich keinen hat, sollt ich vielleicht mal drüber nachdenken mir einen zuzulegen...

am 1. März 2005 um 20:56

ey schnulli !

hättest du gelesen und verstanden ! was ich geschrieben habe, hättest du so nicht geantwortet...

aber da dir ja heutige benzinpreise egal sind, ebenso wie dein motor, dreh ihn nur weiter so...

wenn du dann beim KVK -kolben-ventil-kontakt angekommen bist, weißt du ja warum.

 

ein kvk geht besser , wenn alles noch schön eiskalt ist..."aus der hofeinfahrt rausfeuern..."

 

weiter so....

Re: Drehzahlbegrenzer?

 

Zitat:

Original geschrieben von wrc-experte

Weiß jemand von Euch wann im Fiesta 1,25l Bj.97 der Drehzahlbegrenzer zuschlägt?

Hast 'nen netten Vierventiler, der dreht gerne mal etwas höher. Drehzahlbegrenzer beim Zetec SE liegt bei 6800rpm. Wenn er warm genug ist, tut ihm das auch nicht weh.

am 1. März 2005 um 23:30

also mein fiesta gfj 1,1i bj92, drehe ihn öfters bis 7tausend bis zum anschlag, drehzahlmesser kommt ins rote bereich und der tacho steigt immer noch obwohl drehzahl am ende ist.???

Grüße euch,

wann der Drehzahlbegrenzer angeht steht normalerweise im Handbuch des Autos.

Bei den 1,6l Zetec-Motoren aus dem Focus und dem Fiesta Sport sind es 6750U/min.

 

MfG, Mario

Zitat:

Original geschrieben von fofi

also mein fiesta gfj 1,1i bj92, drehe ihn öfters bis 7tausend bis zum anschlag, drehzahlmesser kommt ins rote bereich und der tacho steigt immer noch obwohl drehzahl am ende ist.???

Mal sehen wie lange noch! *rofl*

Deine Antwort