Drehzahlbegrenzer C70

Volvo C70 1 (N)

Hallo,

der Drehzahlbegrenzer meines C70 gefällt mir nicht.
Nach 6500 Umdrehungen kommt so ein (pfffff),
hört sich an wie "Hör auf, ich will nicht mehr".
Das passt mir nicht.
Ich will eins was "TA TA TA TA TA TA" macht,
und soviel heißt wie "ich würd gerne aber man lässt mich nicht".
Ich wär auch dafür, dass der Begrenzer bei 6000 schon eingreift.

Nicht falsch verstehen, ich qüäle meinen Elch nicht, bin seit über einem Jahr erst 1 oder 2 mal in den Begrenzer gefahren.

So... kann man da was machen?

18 Antworten

Man, man, man - ihr habt vielleicht mal Sorgen !
Sonst ist aber alles senkrecht oder was ?

wieso "ihr"... 😉

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Man, man, man - ihr habt vielleicht mal Sorgen !
Sonst ist aber alles senkrecht oder was ?

Mein Begrenzer ist der rechte Fuß.

Funktioniert wunderbar.

Über 5700/min muss meine Volvo Dschunke nie drehen, auch nicht bei Tacho 250. Selbst mit meinem seit 100tkm selbst auferlegtem, und penibel eingehaltenem 4000/min Limit auf Autogas bin ich trotzdem weit zügiger unterwegs als 80% der restlichen Verkehrsteilnehmer. Zu den 10% asozialen Heizern möchte ich lieber nicht gehören... 😛

Rutscht bei den Kollegas vielleicht die Kupplung durch? 🙂😁

In meiner Aprilia mit Rotax V2 Motor brauche ich allerdings einen Stroboskop-Schaltblitz im Sichtfeld (ab Werk einstellbar, steht z.Z. auf recht zivilen 9500/min von möglichen 11500/min, wo der elektr. Begrenzer einsetzt). Denn so schnell wie das Moped beschleunigt kommt man mit dem Schalten kaum hinterher. Und die Zeit und Muße, immer auf den Drehzahlmesser zu blicken hat man angesichts der brutalen Fahrdynamik auch nicht immer (0-100km/h in 2.8s ohne zu schalten, wenn man es schafft im 1. Gang nicht die Rolle Rückwarts zu machen!) 😁

@ Stuntmaennchen:

Ja,der T5 wird als Handschalter abgeregelt,war bei mir im Serienfahrzeug sehr deutlich spürbar.
Lt. GPS sehr exakt bei 250 Km/H,laut Tacho bei 6000 UPM.
Nach den Umbauten drehte der Motor anstandlos bis 6750 UPM,was das an Endgeschwindigkeit bedeutet kann sich ja jeder selbst ausrechnen.Bin ich aber seit dem nur sehr selten gefahren.

Gruß,Martin