ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. drehzahlabhängiges jaulen/heulen

drehzahlabhängiges jaulen/heulen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. März 2011 um 19:15

Hallo zusammen.

Schon hab ich ein neues Problem mit meinem 99er 163er.

Nach ner Stunde probefahren mit meinem ML und Vergleichs -ML (gesucht wurde nach der Ursache für ein jaulendes Geräusch was sich seit einer Weile schon bemerkbar macht) bin ich jetzt dabei die Servopumpe als Hauptverdächtigen für das drehzahlabhängige rumgeheule zu beschuldigen.

Leider oder zum Glück macht sich das aber nur durchs Geräusch bemerkbar, die Lenkung funktioniert so wie immer, nicht zu schwer und nicht zu leicht und Ölverlust ist auch nicht sichtbar.

Kündigt dieses jaulen trotzdem einen sich anbahnenden Defekt an, kann dazu irgendjemand einen "Erfahrungsbericht" abgeben?

Das Geräusch tritt beim Fahren und im Stand gleichermassen ab ca 1200 U/min auf und klingt in etwa so als würde man bis zum Anschlag lenken (allerdings ohne zu lenken)

Dankbar für Infos:

Alex :)

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2017 um 11:58

So jetzt wurde endlich der Ursacher des Jaulens gefunden!!!

Es war das Lenkgetriebe. Nachdem es Ersetzt wurde schnurrt er jetzt wie NEU.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 18. August 2016 um 19:40

Werde demnächst Spannarm erneuern.

potoni: ok schade, trotzdem danke für deine Antwort. Ich habe leider noch keinen ML gesehen der so jault. Sonst würde es mich vllt. auch beruhigen. Nur war ich jetzt zweimal in der Werkstatt die besagt haben das dieses jaulen von den Motorlager kommen nach dem ich diese ausgetauscht habe. War das jaulen noch da dann hieß es Servopumpe defekt diesen dann auch erneuert plus Servoschläuche und Jaulen immer noch da, 200€ in Sand gesetzt. Von Automatikgetriebe oder Wandler haben die nichts gesagt das es davon kommen könnte.

Ich habe vor einiger Zeit an meinem ML320 den gesamten Vorbau abgebaut um die Riemenscheibe zu erneuern.

Nachdem ich wieder alles zusammen hatte und unbedingt eine Probefahrt machen wollte, aber das passende Kühlmittel nicht zuHause hatte, habe ich destiliertes Wasser eingefüllt.

Bei der ca.50 km langen Probefahrt ist mir ebenfalls sofort dieses, wie von euch beschriebene Geräusch aufgefallen.

Davor hatte er das definitiv nicht.

Ich habe alles abgesucht, konnte es aber auch nicht richtig lokalisieren. Hab den Wagen dann stehen lassen bis das Kühlmittel geliefert wurde.

Nach dem einfüllen, sofort auf zur Probefahrt um dieses Störgeräusch zu lokalisieren.

Ja und nach ca. 10km war es weg, von jetzt auf gleich.

Hab dann letzte Woche bei MB endlich mal wieder die Klimaanalge befüllen und den Verdampfer desinfizieren lassen.

Der Wagen läuft wie eine eins, zum Glück wieder ohne dieses Geräusch, ich kann mir nicht erklären wo es herkam und wo es hin ist.

am 19. August 2016 um 6:43

Sehr seltsam aber an der Klima kann das auch nicht sein. Da ich auch erst kürzlich eine Klimawartung machen lassen habe. Wenn jemand was weiß bitte melden.

Werde am Montag mal meinen Riemenspanner erneueren und mal schauen ob es von da kommt.

Nein von der Klima kams definitiv nicht, die war ja bei beiden Probefahrten aus (zwecks leer).

Riemen und Spanner hab ich neu gemacht. Servopumpe nur neu befüllt.

Ich hab mir gedacht dass das bei mir evtl. mit der unterschiedlichen Viskosität des destilierten Wassers/Kühlmittels zu tun haben könnte. Denn mit dem neuen Feritgmix Kühlmittel war das Geräusch nach danach weg und ist bisher auch nicht wiedergekommen.

Aber davor wars ja auch nicht, und die Schlonze die da als Kühlmittel drin war, war alles andere als Regelkonform...

Dieses Geräusch was du meinst kommt nicht vom Kühlmittel. Sonder wenn Kühlerfrostschutz auf den Riemen kommt. Manchmal geht es weg und manchmal nicht. Deswegen war das auch auf einmal weg...

am 20. August 2016 um 14:06

so, habe mal ein Video gemacht um bei youtube hochgeladen wie es sich bei mir zurzeit anhört.

Vielleicht kommt ja dieses Geräusch jemanden bekannt vor.

https://www.youtube.com/watch?v=2k1aHjQFF2k

und hier wärend der Fahrt

https://www.youtube.com/watch?v=KlJOPZm8mAw

Für weitere Tipps wäre ich sehr Dankbar

Hört sich ja Gruselig an.

Mach einfach mal einen einfachen Test und hänge den Riemen aus.

Dann laufen lassen.

So hörst du sofort ob das Geräusch direkt aus dem Motor kommt oder der Peripherie.

 

 

LG Ro

 

hört sich ja an wie eine ohne Öl laufende Servopumpe kurz vor dem Tod. Mach es mal so wie Roland geschrieben hat, Rippenriemen runter und dann mal kurz den Motor laufen lassen und vor dem wieder auflegen, alle Spann- und Umlenkrollen prüfen sowe auch den Generator.

am 20. August 2016 um 16:49

Genau nur das die servopumpe neu ist. Ok ich werde mal morgen den Riemen abmachen und schauen was passiert. Wenn es vom Motor kommen sollte was könnte es sein ? Hab mir das auch mal von unten angehört und da war es nicht so laut. Dann könnte ich das Getriebe ausschließen oder? Danke für eure Antworten :)

am 20. August 2016 um 17:38

Die unruhe in mir hat es mich doch noch dazu getrieben den Riemen heute noch ab zu nehmen.

so hört es sich jetzt ohne Riemen an hab ihn auch bis ca 80 grad warm gemacht kein unterschied.

https://www.youtube.com/watch?v=hIAG8r4mh0w

auf dem Video hört man das Geräusch in Fahrrichtung rechts am besten und lautesten. Zündkerzen und Kabel sind in Ordnung bzw. fest!?

am 20. August 2016 um 18:08

ja da ist alles in ordnung

da ist ein starkes Metallisches Klackern, wo man schon mit Riemen durchgehört hat.

Das würde mir am meisten zu Denken geben.

Auch ist die Sequenz im Motorraum recht kurz.

Das mit dem Innenraum bringt nix.

 

LG Ro

am 20. August 2016 um 19:45

Denkst du bei den klackern an die Kolben? Oder könnte die Luftpumpe vorne auch so klackern?

Lager, Hydros, ausgeschlagene Rollen.

Wartungsstau halt ohne ende...

Die Luftpumpe sollte in dem Betriebszustand aus sein.

 

LG Ro

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. drehzahlabhängiges jaulen/heulen